Zum Inhalt springen

LED Scheinwerfer - dunkler Streifen


jumperger

Empfohlene Beiträge

An meinem 3 Monaten alten Ocean Ed. stört mich das LED Licht. 

Zwischen Fernlicht und Abblendlicht fährt ein dunkler Streifen mit. Das nervt enorm.

Ich habs nicht als tragisch angesehen und dachte beim ersten Termin beim 🙂 werden die Lichter neu eingestellt und dann hat sich das.

Dem ist leider nicht so , laut Werkstattmeister ist das Stand der Technik, das Problem gäbs auch bei den MV. 🤬

C8B7D269-3081-46A2-8AEF-617DC035AB49.jpeg.a96f889a4dbdbc30da784a1ab1407e01.jpeg

 

zur Beruhigung, das Bild wurde im Stand gemacht. Nachts mit Ausgangssperre ist nicht viel los auf unseren Strassen. 😉

Link zu diesem Kommentar

So ähnlich ist es bei meinem Ocean auch. Gefühlsmäßig würde ich das Fernlicht einen kleinen Zacken nach unten verschieben. Ich meine irgendwo hier im Forum was darüber gelesen zu haben. 
Kann jemand konkret sagen ob sowas machbar ist und wenn überhaupt, wie das gemacht werden soll?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

seht mal hier

 

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da werden leider keine Details genannt. Scheint eine geheime Sache zu sein 😀
Schade 🥵.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... bei Dir muss es evtl. noch ein weiteres Problem geben, bei Dir ist nicht nur ein dunkler

Streifen... ich sehe auch noch zusätzlich helle, weiße Streifen... an den Bäumen... Stand der Technik?😊

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Hi das ist keine geheime Sache sondern Urheberrecht. 

Wie man den Scheinwerfer einstellt ist im Reparaturleitfaden beschrieben. Den kann man hier aber nicht online stellen: 

Ich versuch es mal zu beschreiben! 

 

Auf dem Bild (roter Kreis) seht ihr so einen weißen Stift, der hat hinten einen Sechskant drauf SW6 oder SW8, daneben ist noch ein weiterer solcher weißer Stift (verdeckt, roter Pfeil) mit diesen beiden Stiften verstellt ihr das Fernlicht zum Abblendlicht horizontal und vertikal. Jeweils ein Stift. 

 

mein gemaltes Bild ist die Darstellung aus dem Reparaturleitfaden. Bei der Einstellung müsst ihr versuchen die gedachte Mittellinien übereinander zu bekommen und die Unterkante Fernlicht mit der Oberkante Abblendlicht auf Deckung zu bekommen. (grüne Pfeile).

 

So wie auf dem gemalten Bild hättet ihr eine Lücke zwischen Abblend- und Fernlicht, wie auch @jumperger es bemängelt. 

 

Am besten ihr sucht euch eine Wand, stellt das Auto bei Dämmerung/Dunkelheit mit 5m Abstand davor, macht Fernlicht an und stellt dann mit einer kleine Ratsche das Fernlicht ein. 

Wenn es gar nicht verständlich ist, meldet euch hier mal bei mir. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Flo83
  • Mag ich 8
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz herzlichen Dank für diese Anleitung, mit noch einigen Infos wird es sicher klappen :danke:

Link zu diesem Kommentar

@Flo_83

Danke für die super Darstellung.

Darf man fragen welcher Stift für die vertikale Einstellung ist? Kreis oder Pfeil?

Link zu diesem Kommentar

Welcher Stift für was ist seht ihr gleich, wenn ihr dran dreht. Es gibt nur zwei Stifte, das Fernlicht wird relativ zum Abblendlicht eingestellt. 

Wenn ihr euch nicht sicher seid, merkt euch die Anzahl der Umdrehungen, dann könnt ihr es wieder rückgängig machen :)

Ingenieurdeutsch: Nähert euch iterativ

Normaldenglisch: Learning bei doing! Oder: Try and error :D :);) 

 

Die Position des Abblendlicht macht man direkt über die Ausrichtung des kompletten Scheinwerfer. Fernlicht und Abblendlicht haben jeweils eine LED Einheit. Abblendlicht ist fest mit dem Scheinwerfer verbunden, Fernlicht ist im Scheinwerfer selbst nochmal einstellbar. 

 

Und ja man bekommt den Streifen ganz gut weg. Das Ganze wäre aber grundsätzlich Aufgabe der Werkstatt. Sowas sind ganz normale Justagearbeiten und innerhalb des ersten Jahres und 10.000km kostenlos. Also wenn man nicht selber fummeln möchte. Wobei ich mir sehr sicher bin, dass in der Werkstatt auch keiner weiß welcher der Pinöckel für oben/unten links/rechts ist; die probieren das auch aus. :D


Link zu diesem Kommentar


„ mit diesen beiden Stiften verstellt ihr das Fernlicht zum Abblendlicht horizontal und vertikal. Jeweils ein Stift. “


Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😀.

Jetzt ist alles klar. Mercy 👋.

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Beschreibung - erledigt. Im Gegensatz zu den freundlichen Vollpfeifen, die nur den gesamten Scheinwerfer auf zu tief verstellt haben.

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Freut mich sehr wenn ich jemanden helfen kann :D 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo alle miteinander, dieses ist mein erster Bericht hier im Caliboard. Ich habe seit 11 Monaten einen T6.1 Cali, und schon viiiele Tips hier aus dem Board holen können. Danke an alle dafür!

so jetzt zu meinem Ersten Bericht: ich habe gerade eine VB Air +30 Luftfederung bei Terranger einbauen lassen. Danach war mein Abblendlicht sehr tief eingestellt. Ich habe jetzt nach langem Suchen (auch im Nachbar-Board) habe ich folgende Lösung gefunden:

siehe Foto:

bei der Nr 1  und Nr 2  mit einer 6er Nuss verstellen(Man sieht’s schlecht passt aber genau drauf)

Nr: 1 langer Kunststoffstift:  da stelle man das Fernlicht seitlich ein nach rechts und links, Änderungen sieht man aber kaum

Nr: 2 langer Kunststoffstift: sieht man kaum, ist versteckt, hier stellt man die Höhe der Fernscheinwerfer zu dem Abblendlicht ein. Und somit auch den eventuellen Schwarzen Balken wenn man das Fernlicht eingeschaltet hat. Da brauch man auch nicht viel dran schrauben, verstellt sich schnell und deutlich. 
Nr.3 Imbus-Schraube: hier verstellt man die Höhe des Abblendlichtes. Reagiert auch sehr gut auf’s  verdrehen der Schraube.


insgesamt scheint das alles empfindlich zu sein, also vorsichtig drehen.

 

ich habe  die Einstellung Pi*Daumen  gemacht und probegefahren, passt! 
 

beim nächsten Werkstattbesuch lasse ich das dann nochmal genau nachjustieren... 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sag den 🙂 nur unbedingt dass sie das Licht nicht zu tief stellen dürfen. Oft wird beim Scheinwerfer einstellen die Belastung auf den Vordersitzen vergessen und dann leuchtets gefühltermassen nur bis kurz vor die Zehenspitzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es. Ist eine Sache von wenigen Minuten. Eine 6er Langnuss und eine kleine Knarre geht sehr gut dafür. 
Übrigens war dies beim T6 schon so, da hat sich also nichts geändert. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 93 Mitgliedern gesehen

    markimarksen dw044 starwars enigma masc ARIBULLIHE uschi11 Calibla Lars.33 gorkal14 Campingfan vaication Chris_Harz HeinMueck classicline2009 Himmel mabup krueschan76 Yanick SlipKornDown peterboy MrHomn Tim_Jochen StefanM Cali1982 Jensmicha Heinzi20 p.eter Callimania californiagraz Uwe Gerd Th0mmy LuHaBK WildCalPhoto Kalaaf Guldahl Bellavista Haa2ee Franz T. Mario2u T3-4-5 ktmchris BulliSuse jimmirain Jorichter dedetto Kramer1 Callinichda FreeDriver Ruedi Jahar007 mumelter Maffy thomasvo bin_ford4000 Elefant GerSchi fringo ghostdex Semmi CaliSchwerin aderci Wurstblinker Harmony888 Calumbus Dieselschnüffler ttbs fritzmchn Lienad Ecomo gngn tranport AC456 Emmental BjoernH Bertram-der-Bulli Johnny_Fly Thosch Benno_R Alexis toulouse FlyingT talonmies Almroad msk Bo209 ErnstUlrich4Mojo Angus CaliOvali CaliT6.12020 fries14 Sylvain Arturito
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.