Zum Inhalt springen

Umschreibung T6 California Ocean von Wohnmobil zu PKW


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

 

meine Frau und ich sind seit kurzer Zeit stolze Besitzer eines T6 California Ocean Bj 2019. Der Wagen bei Erstzulassung ist als Wohnmobil eingetragen worden mit der HSN / TSN Nummer 0603 CHJ.

Heute war ich beim TÜV und habe das Fahrzeug auf einen PKW umgeschrieben. Versicherung ist bei mir hier deutlich günstiger. Der Sachverständige vom TÜV hat in seinem Gutachten dokumentiert, dass die TSN/ASN Nummer ab sofort nicht mehr zutrifft. Nun steht anstelle "Wohnmobil" dort "Mehrzweckfahrzeug". Soweit so gut. Die Versicherung möchte nun die aktuelle HSN / TSN Nummer haben, um mir eine neue eVB Nummer zu erteilen. Da ich aber vom TÜV keine neue erhalten habe bzw. der Sachverständige nur geschrieben hat, dass die alte Nummer nicht mehr zutrifft, kann ich der Versicherung keine korrekte Nummer geben. Die alte Nummer "0603 CHJ" existiert als PKW nicht. 

 

Auf Nachfrage, warum der Sachverständige die HSN / TSN nicht zu z.b. 0603 CHL ändert, sagte er, dass man weiter nachvollziehen müsse, dass das Fahrzeug ursprünglich (Erstzulassung) als Wohnmobil "auf die Welt kam". 

 

Hatte von euch schon mal jemand solch ein Problem und hat eine Lösung parat? 

 

Vielen Dank 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein.

So einen Unfug habe ich auch noch nicht gehört. Bei allen Ummeldungen, die ich hab machen lassen (allerdings jeweils in die andere Richtung: PKW->Womo), sind HSN/TSN geblieben. Das einzige, was sich geändert hat, war die EG-Fahrzeugklasse (M1 SA oder M1 AC).

 

Bist du dir sicher, dass du jetzt einen PKW hast? Dort sollte jetzt eigentlich "Kombilimousine" stehen.

 

Vielleicht solltest du dir einen anderen Prüfer suchen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wirklich mehr als 280€ günstiger? Soviel ist nämlich die PKW-Steuer teurer.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die rasche Antwort.

 

Es steht nun M1 AF, Mehrzweckfahrzeug drin. 

 

WohmoVersicherung HUK Coburg kostet im Jahr 1000€ mehr als PKW Versicherung HUK, da ich in der WohnmobilVersicherung als Fahranfänger gelte mit SF 0 und in der PKW Versicherung SF 1/2. Es ist mein erstes Auto, welches auf meinen Name zugelassen wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und die günstigen Womo-Versicherungen? RMV, ESV, etc.

Link zu diesem Kommentar

@fabius:

 

die TSN darf (wie auch die EG-Typgenehmigung) niemals von einem TÜV abgeändert werden, es ist sozusagen die DNA des Fahrzeugs.

 

Auch wenn du das Auto zu einen Leichenwagen oder einem Feuerwehrauto umbaust wird die TSN stehen bleiben.

 

Es wird vielmehr nur die Fahrzeugklasse geändert z.B. von M1/SA (Wohnmobil) auf M1/AC (Kombilimousine) oder M1/AF (Mehrzweckfahrzeug).

 

Gruß T2-Fahrer

Bearbeitet von T2-Fahrer
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig sehe, wirst du bei der RMV auch nicht in SF1/2 eingestuft, sondern in SF8. Kosten für HP/VK ca. 700€/Jahr. 

Link zu diesem Kommentar

Bedingung allerdings ein Alter von mindestens 25 Jahre und erstmals ein Wohnmobil.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sofren er als Versicherungsnehmer älter aks 25 Jahre ist. Sonst giot auch bei der RMV SF1/2.

 

Aber es lohnt sich dennoch sehr, die Spezialversicherer für Wohnmobile anzuschauen. Ich habe ja alles bei der HUK, aber bezüglich Wohnmobile ist die HUK extrem teuer. Das macht bei mir rund 40% Preisvorteil beim Gesamtpaket Haftpflicht/VK bei unserem künftigen Nugget aus, wenn ich ihn bei der RMV statt bei der HUK als Wohnmobil versichere.

 

Dazu kommen noch erheblich schlechtere Versicherungsbedingungen bei der HUK:

 

- Die RMV ersetzt 24Monate den Neuwert bei Diebstahl, Totalschaden etc., die HUK bietet das nicht an

- Bei der RMV gibt es keine Kilometerbegrenzung, bei der HUK richtet sich der Preis auch nach den Kilometern

- Bei der RMV gibt es keine Einschränkung und keine Altersbegrenzung beim Fahrerkreis, mit Ausnahme des Versicherungsnehmers (wenn der unter 25 Jahre ist). Die HUK differenziert den Fahrerkreis und das Alter beim Versicherungsnehmer und dem Fahrerkreise (>/< 25)

 

Es gibt noch zahlreiche weitere, spezielle auf Wohnmobile zugeschnittene Versicherungsdetails bei der RMV, die die HUK gar nicht kennt.

 

Gerade wenn es um eine Wohnmobilversicherung geht, haben die Spezialanbieter die besseren Bedingungen, zu erheblich günstigeren Preisen im Portfolio, als dies bei den klassischen Kfz-Versicherern der Fall ist. Es lohnt sich in jedem Fall die Angebote und vor allem die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen und zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann schon passen. Bei unserem Touren stand auch Mehrzweckfahrzeug drin.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich bin über 25, hatte das letzte Mal vor >12 Jahren einen PKW auf meinen Namen angemeldet. Daher hieß es, ich werde als fahranfänger geführt und bekomme SF 0.

bei der RMV habe ich nicht nachgehakt -.- 

Naja nun forciere ich weiter die PKW Zulassung.

 

Konnte nun etwas recherchieren ,  dass der Eintrag Mehrzweckfahrzeug AF wohl nichts ungewöhnliches Ist und oft eingetragen wird.

 

hab jetzt nächsten Donnerstag einen Termin bei der zulassungsbehörde , bin gespannt!

 

Link zu diesem Kommentar

25 - >12 = höchstens 13 Jahre. Respekt...

Ich würde bei der RMV versichern mit SF 8. Und die ganze Aktion rückgängig machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja sehe ich auch so, noch mal die TÜV Gebühr bezahlen und zurück zum Womo. Anschließend über eine günstige Steuer und Versicherung freuen 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    califreind Hummel1964 wofl Barbara1309 rudirosso Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.