Zum Inhalt springen

T6 Coast - Liegefläche verkleinern ?


schlossi

Empfohlene Beiträge

Glückauf zusammen,

 

Gestern Abend in einer "Videoschalte" mit Freunden angesprochen, hatten wir unter anderen die Frage ob es möglich ist bei einem T6 Coast bzw Ocean im unteren Bereich die Liegefläche zu verkleinern ?

 

Hintergrund war die Frage von jemanden gestellt, er selbst misst 1,66m und seine Frau ist auch nicht größer gewachsen, ob es möglich wäre um den Zwischenraum zwischen den vorderen Sitzen und der (umgeklappten) Rücksitzbank zu vergrößern ?

 

Schließlich benötigt man ja bei 1,66m keine 2m Liegefläche und würde diese "Spielwiese" lieber gegen mehr Platz vor der Küche oder für das Porta Potti eintauschen...

 

 

Hat sich von euch schon jemand diese Gedanken gemacht ?

 

 

so long,

schlossi

Link zu diesem Kommentar

YES !

 

Danke für den Hinweis...man(n) muss ja erstmal auf den Begriff "Kurzbett" kommen...

 

...werde mich da mal durch die Hinweise, Abbildungen und ggf Erfahrungen durchklicken und gesammelt dann weitergeben

 

 

Danke,

schlossi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Schlossi,

 

Ich würde es einfach mal ausprobieren.
 

Wie?
- Die hintere Auflage rausnehmen und die Bank soweit verschieben wie es im umgeklappten Fall geht  
 

- dann liegefläche messen, ggf. Soweit korrigieren bis die gewünschte Länge erreicht wäre,
 

- eine einbaulösung für die hintere liegefläche finden (das hintere Gitter wird dann nicht mehr passen),
 

- letztlich passende Matratze anfertigen. 
 

Es könnte sein, dass die Anschläge in den Schienen im Weg wären. Die müsste man dann noch rausnehmen. 
 

Viele Grüße 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

eine Folge des "Eintauschen" ist dann entsprechend weniger Platz hinter der Rückbank ...

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...warum denn das ?  Wenn doch die Sitzbank im "Sitzmodus" nicht weiter nach hinten geschoben wird als wenn dieses "Ab Werk Auflagegitter" vorhanden ist !?

 

Ich muss mir das mal alles ansehen...

 

 

gruss 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der "Kofferraum" bleibt ja auch  beim Kurzbett variabel.

Man kann die Bank ja in jeder Stellung, je nach Platzbedarf einstellen.

Ich habe während der Fahrt zwischen Kurzbettplatte und Sitzbank zum Beispiel

meinen  bequemen Camingsessel vestaut.

Der Platzgewinn durch das Kurzbett im Wohnraum ist toll.

Vor allem mit Hund,

 

Und, was mir auch wichtig ist, man kann bei umgebauten Bett noch das Potti aus dem Schrank holen und benutzen.

 

kurzgebette Grüsse,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ja, dann schon...

Du kannst dann m.E. im Liegemodus keine "normale" Heckschublade o.ä. nutzen, da dadurch der Raumbedarf hinten definiert wird und ein temporäres weiteres nach hinten schieben unmöglich wird.

Ist das für Dich kein Thema, dann ist alles gut / möglich 😉

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @schlossi,

 

ich habe noch mal nachgedacht und einen Denkfehler bei mir entdeckt:

Du hast schon recht mit der Aussage "Wenn doch die Sitzbank im "Sitzmodus" nicht weiter nach hinten geschoben wird als wenn dieses "Ab Werk Auflagegitter" vorhanden ist" bzgl. des unveränderten Platzes im Kofferraum. Der bleibt gleich. Der Kofferraumplatz bleibt auch gleich, wenn im Liegemodus die Sitzbank weiter nach hinten kommt, als normal, da dort eh Leerraum (unter der nun flachen Rücklehne) ist.

Wenn statt des Ablagegitters ein kürzeres verwendet wird, dann ist das bzgl. des Kofferraums egal. Je nach Konstruktion ist auf der Ebene des Gitters eine Lücke vorhanden, die allerdings keine zwingende Auswirkung auf den Platz unten haben muss. Der kann ja gleich bleiben.

 

Ja, deinen Ansatz kann man denken und machen 😉

Mir selbst wäre es nicht wert das Ablagegitter irgendwie "neu zu konstruieren", um das so machen zu können: entweder bleibt immer eine Lücke in deer Ablageebene, weil es ja kürzer sein muss oder es ist in der Tiefe flexibel, um beide Tiefenanforderungen abzubilden: Normal tief im Sitzmodus und kürzer im zurückgeschobenen Liegemodus.

 

sovie mal; sorry für die mögliche Irritation

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.