Zum Inhalt springen

Warme Unterwäsche fürs Cali Dach genäht


luki-1

Empfohlene Beiträge

moin,

Ausfahrten sind z.Zt. ja sehr eingeschränkt, also geht im Kopf alles zu " Verbesserungen " rund um den Cali . Seit dem Kauf 09.019 kommt es mir vor, mehr am Cali gebastelt zu haben , als ihn bewegt. 10 Tage quer durch Deutschland, zum kennen lernen, 4 Wochen in Norwegen, ansonsten kleinere Touren vor der Haustüre.

 

Das Oberstübchen wärmer zu gestalten schwirrte schon länger im Kopf rum, es geht immer um das " Wie ", soll nicht so aufwendig sein, leicht zu Handhaben, und das Grundgerüst des Calis nicht zu sehr verändern.

 

Dann hab ich bei Reimo 7lagige Isolierung gefunden, ein Muster zur Nähprobe bestellt ( auch bekommen ) Verarbeitung ohne Problem. In der Bucht den gleichen Stoff gefunden, aus dem die Calicaps gearbeitet sind, dort werden Restposten, oder B-Ware preiswert angeboten, auch ein Muster zur Nähprobe bestellt ( auch bekommen ). Thermomatte haben wir bei Campingshop-24 bestellt, weil dort der Versand nur 5.90€ kostete, bei Reimo als Sperrgut 30,00€ ( die rollen von der Rolle ab und versenden es aufgerollt ) bei CS-24 kommt es gefaltet als Paket.

Isolierung 6mtr. rd. 90,-€

Stoff, Reststück rd. 40,-€

etwas Klettband ( hier beim Segelmacher )  5,-€

 

Für die Seitenfenster vorne und die Frontscheibe auch noch Isolierung genäht,  aus dem Stoff einen Überzieher, dieser wird an den Türenecken übergehängt und geht durchgängig

von Tür zu Tür, über die Frontscheibe. Iso und Glasabdeckung getrennt benutzbar, damit man die Abdeckung auch im Sommer mitnehmen kann, Einsatz auf CP mit vielen Bäumen um die Scheiben sauber zu halten.

 

Masse für die Dachisolierung vom Calicap genommen, zzgl. Naht, alles ringsum gesäumt ( Streifen vom Calistoff geschnitten ) das Frontteil hat oben und unten Klettband, damit es besser aufs Dach gezogen werden kann, am Heck in der Mitte ein Klettstreifen, damit es wie ein Schal gehändelt werden kann. Für das  Dach haben wir aus aus dem Calistoff  aus 10cm breiten Streifen ein Gitter genäht, damit nicht alles zu dick wird, und das an die Iso angenäht.

 

Das Nähen gestalltete sich etwas aufwendiger, das Iso-Material ist sehr sperrig und nicht so geschmeidig wie der Stoff, aber machbar, Renate hat das gut gehändelt.

 

Aufziehen aufs Dach wie das Calicap, an der Front die oberen Klettbänder verbunden, Frontabdeckung auf die Scheibe gelegt, Calicape drüber wie immer und das Dach hochgefahren, hat sofort geklappt, die untern Klettbänder von der Front verbunden, fertig war die Laube.

 

Dann erst mal im Bus nach oben, ja, es ist schon etwas leiser und gedämmter. Der Nachteil ist: die Fenster sind mit der Isolierung geschlossen, aber , ich glaub, ich geh da noch mal dran und werde an der Front eine Klappöffnung reinschneiden mit Klettverschlüssen, muss dann aber vorm Calicape raufziehen geöffnet werden.

 

Wenn es einer Nachbauen will, nehmt die Masse vom Calicape, von den Seitentüren hab ich eine Schablone aus Pappe gemacht, hat sehr gut geholfen, am Fenster angehalten und mit dem Edding rum,

 

Jetzt warten wir auf eine kalte Nacht um mal zu testen🥶

 

 

 

 

Bus Iso 1.jpg

Bus Iso 3.jpg

Bus Iso 5.jpg

Bus Iso 4.jpg

Bus Iso 6.jpg

Bus Iso 7.jpg

hier noch ein Bild

 

Bus Iso 9.jpg

Bus Iso 8.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das sieht ja sehr gut aus.

Da kann der Winter kommen....😎

 

Die "Mütze" über Front - und Seitenscheiben ist natürlich sehr praktisch bei Schnee.

 

Eine ähnliche Isolierung für den Zeltbalg habe ich auch:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die wird aber nur um den Balg gelegt und nicht über das Dach befestigt.

Vorne dann halt mit zwei Fiberglasstangen gespannt, hinten mit Klett verbunden.

Bei mir ist die Aussenseite wasserdicht und die Alubeschichtung innen.

Auf die Idee, die Calicap da noch drüber zu ziehen, bin ich noch gar nicht gekommen,

Das wär ja dann die Hardcoretreffenvariante.😁

 

 

gutisolierte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

also die silberne Seite nach draussen, weil es überall so ist, bei iso Anbietern im Net, oder das Billigteil von den Discountern, silber ist immer draussen. Die Rückseite ist aus Taftstoff, nimmt man auch als Futterstoff.

Ich hab die Iso von hinten überaufs Dach gezogen, durch das Dachgitter muss man ein wenig nachzupfen, das Dach dann ca. 20 cm hoch und dann ganz normal das Calicape von hinten drüber gezogen, die Vorderseite runterziehen und Dach hoch.

Auch runter fahren, kein Problem.

Ich wollte keine Isolierung im Oberstübchen von Innen haben, Dacheinfahrprobleme, den Balg mit Befestigungsmaterial verkleben.

 

Ich hoffe mal, das die Isolierung das bringt, was ich mir erhoffe. Morgen geht der Bus in ein Überbrückungsquatier für die nächsten 1-2 Jahre, unsere Garage wird abgerissen, dafür ein Haus erstellt. Wenn das fertig ist, kommt eine neue Doppelgarage und der Cali wieder nach Hause☺️ 

 

Für die Iso werden wir noch eine Tasche nähen, damit es nicht ganz so viel Platz einnimmt

Bearbeitet von luki-1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Das bringt sehr viel, du wirst staunen.

Man braucht viel weniger zu heizen und die Wärme bleibt schön drin.

Es bringt auch ein wenig Lärmschutz, aber das hält sich eher in Grenzen.

 

Ein Fenster wollte ich mir auch schon lange mal reinbasteln, damit man besser lüften kann.

Aber man kommt ja zu nix....🙄

Bislang nutze ich dafür dann halt immer einen "Abstandshalter", den man einfach in die Schiene klemmt

und die Isolierung damit etwas abspannt.

Da kann man aber evtl. was schöneres basteln.😎

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Ja, hab´ich auch. Damit kann man das Teil ganz gut auf der Heckablage verstauen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

moin Stephan,

teste das doch mal mit dem übergezogenen Calicap, sicher wird es etwas schwierig mit der ISO drunter und CC hoch, die Fiberglasstäbe passen bestimmt unters CC, sind ja biegsam👍

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Routinier,

 

Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Insbesondere die Flexibilität bzgl. Verwendung Iso plus Mütze oder nur die Mütze. Sehr clever!

 

Ich hatte auch überlegt eine komplette Mütze aus Isoliermaterial zu nähen.

 

Spricht Deiner Meinung nach etwas dagegen, die Dachfläche ebenfalls zu isolieren?

 

Viele Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar

moin Günter,

sicher kannst du auch die Dachfläche mit ISO machen, aber das Material muß bei Nichtbenutzung auch gefalltet und im Cali

gelagert werden, das nimmt mächtig Platz weg. Darum haben wir auf dem Dach " nur " das Gitter genäht.

 

Ich nehme doch mal an, daß das Dach einigermaßen gut isoliert ist, die Zeltfläche muß isoliert werden, da kommt die Kälte durch.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich mache mir bei soetwas immer Gedanken, ob es im Winter bei Schnee und Eis nicht auf dem Dach fest friert ....

Bei meinem Norwegentrip im Februar 20 hatte ich es nicht "gewagt" das Dach mit einer Mütze zu öffnen, da ich fürchte das ich die Mütze hinterher nicht mehr runterbekommen hättte.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Midass_de BerryBox Calihome pinkyi79 MaLachML 1stXerox BulliTraum2020 Ben.Hxpfner HansJoachim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.