Zum Inhalt springen

T6.1 California Ocean als Alltagsfahrzeug


surferdad1983

Empfohlene Beiträge

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder (12&9), 1 Hund) haben auch das ganze Jahr überlegt, was wir machen sollen.
Unser aktuelles und einziges Auto ist ein Berlingo mit dem wir zusammen mit Dachzelt und selbstgebauter Campingbox schon ein paar schöne Campingurlaube verbracht haben.
Da der Berlingo uns aber zu klein ist und wir im Alltag eigentlich kein Auto brauchen, kamen wir irgendwann auf den Cali.
Wir haben uns letztlich für den Ocean entschieden, mit der Option einen 5ten Sitz einzubauen.

Da wir von einem kleinen Wagen upgraden, ist der Cali für uns riesig. Und der Stauraum, den die Möbel schaffen hat bei uns den Ausschlag gegeben.

Der Wagen kann einfach gepackt in der Auffahrt stehen und wenn wir los wollen, müssen nur noch Vorräte und Kleidung rein und los gehts.
In den Kofferraum kommt ein Heckauszug mit Euroboxen. Nach aktuellem Gefühl, bleibt das MFB da sogar noch frei.
Wir können also immer eine Übernachtung im Auto einlegen, wenn Bedarf besteht.

 

Fahrräder nehmen wir nur mit, wenn wir ohne Kids fahren. Die können dann im Innenraum dabei sein, da wir den Schlafplatz unten nicht brauchen.
 

Bestellt ist er auf jeden Fall und soll dann im April kommen.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht helfen auch folgende Fragen: 

 

Wie oft braucht ihr die Küche wirklich? D.h. wie oft nutzt ihr den Wagen zum Campen und wie oft als Alltagsfahrzeug?

Wollt ihr wirklich im Bus "Kochen" oder nur Wasser / Nudeln machen? Es gibt Leute, die machen ihr Steak im Bus - ich möchte danach nicht in dem Bus schlafen?

Habt ihr eine Garage, in der ihr das Küchenmodul lagern könnt? Der Ein- und Ausbau ist kein Problem. Nur hilft das wenig, wenn man die Komponenten nicht sauber unterbringt.

 

Als Alltagsfahrzeug ist der Beach sicher sinnvoller. Man hat mehr Platz und fährt auch nicht die 150 - 200 kg Campingausstattung mit rum. Ein mobiles Küchemodul, z.b Vanessa Oslo, hat Kocher, Kühlbox, Kaltwasser und noch 2 Schubladen. Zudem kann man über Fenstertaschen und beispielsweise eine Roofbox auch im Cali gut Stauraum schaffen. Wenn gewünscht, kann man beim Beach auch 2 Schiebetüren haben, was ich nicht missen möchte.

 

Der Vorteil von Ocean/Coast ist da, wenn man keine Platzprobleme hat, im Bus wirklich mehr kochen will (wolh besser als im Beach Camper) und die Ausbaukomponenten nicht lagern kann.

 

Je nach Motor und Ausstattung (z.B. 4Motion) sollte man auch ein Auge auf die Zuladung haben. Markise etc. wiegen auch was und bei euch kommen noch die Hunde samt Box dazu. Da stimmen die Zahlen von VW leider auch nicht immer. Mein Beach hatte bei Einfuhr aus Österreich glaube ich 80 kg mehr, als er nach VW hätte haben sollen. Beim Ocean/Coast könnte das bei euch dann eng werden.

 

Grüße

 

Michi

Bearbeitet von Skara4711
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So etwas wie das VanEssa Oslo Küchenmodel hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich habe heute tatsächlich einen Ocean in real sehen können und eingehend begutachten, da der VW Händler einen da hatte. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Kofferraum vom Ocean wohl einfach zu klein ist wenn dann die Doggybox noch drin ist. Ein Beach mit diversen Modulen wie von dir z.B. das VanEssa erwähnt erscheint mir da sinniger. Einen Platz zum Lagern bei Nichtbenutzung hätten wir in der Garage genug. Trocken und sauber. Große Menüs würden wir ohnehin nicht kochen, eher spartanisches ohne groß Fett. Mit diesen Modulen muss ich mich mal eingehender beschäftigen. Was mir im Ocean heute auf jeden Fall gefallen hat war das wohnliche Ambiente im Innenraum...

Das klingt gut! Vom Berlingo kommend ist das natürlich ein enormer Sprung bzgl. des Komfort. Das sind die Gedanken die wir eben auch haben. So ein Bulli ist schneller gepackt und bereit für einen Kurztrip als ein Wohnwagen - das ist jedesmal ein ziemlicher Act bei uns, da man, straßenbedingt, nicht einfach mal vors Haus kann und packen etc. Das muss immer geplant werden und lohnt dann mMn nur für mindestens 10 Tage aufwärts. Ist euer Hund dann mit im Innenraum oder hat er auch eine eigene Box? Der kleinere unserer Hunde, knapp 11kg, ist ein ziemlicher Hektikter und braucht als Rückzug seine Box, auch wenn die Hunde mal alleine am/im Auto sind, sind sie in "ihrer" Box einfach aufgeräumt.

Link zu diesem Kommentar

Wie sollen den die beiden Hunde transportiert werden ? Unter dem MFB ist es dann doch komplett dunkel während der Fahrt. Somit müssten doch die beiden Hundeboxen auf das MFB montiert / verschraubt werden, damit die Hunde auch Licht haben.

 

Für eine Übernachtung müssten die Boxen dann aus dem Bus oder und wo schlafen dann die Hunde ?


2 Erwachsene, 2 Kinder und 2 Hunde hört sich spannend an 🤔

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hat @Currywurst ein paar Bilder vom vollgepackten Cali mit 5 Personen und 2 Hunden. Zwar mit Wohnwagen aber bestimmt auch interessant.

 

Zu dritt wird es bei uns schon teilweise spannend vom Platz 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deswegen sind wir ja überlegen ob es eine Möglichkeit gibt eine Bank zu haben welche sich zu einem Bett bauen lässt, ohne das MFB. (Bullifaktur hat angeblich so etwas - jedoch auf Basis des Transporters in einer Langversion) Zum Übernachten würden die Hunde ihr Körbchen unten bekommen neben dem Bett, der kleine mag auch Beifahrerfußräume 🙂 Aber klar..die ganze Geschichte muss mit allen Optionen zu Ende gedacht werden. Für 2 - 3 Nächte kein Problem, alles längere wird dann wohl nervig. Das gute ist dass die Hunde wirklich ÜBERALL schlafen können, was sie schon oft bewiesen haben 🙂

Link zu diesem Kommentar

Nach Innenraumfotos müsste ich mal suchen...die Hundebox ist hinter Fahrersitz quer. Die Sitzbank ist soweit hinten, wie es mit 740er Heckauszug geht. Das passt eigentlich ganz gut, es ist genug Platz. 
 

Ohne Wohnwagen kommen wir ein paar Tage zurecht, wenn die älteste Tochter nicht mitfährt. Dann schlafe ich mit dem Sohn oben, meine Frau mit der kleinen und den Hunden unten. Anfangs ist ein Hund mit im Bett, der andere liegt hinter den Sitzen, kommt dann aber auch irgendwann ins Bett. 
 

Box ist dann draußen...logisch. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh ja, Innenraumbilder wären interessant! 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht komplett unnütz, aber ich gebe dennoch einen Gedanken hinzu - sind die Hunde schon mal länger in der Box im Auto OHNE Aussicht/”Horizont” gefahren, und mögen die das? Die Frage daher, da wir mal mit unserer noch relativ jungen Hündin (Rhodesian Ridgeback - die in einer gewohnten Box hinter den Fahrersitz/Beifahrersitz mitfuhr) in einem T4 Multivan von Leksand nach Oslo fuhren. Halbwegs, auf kurviger Landstrasse, sah der Wauzi dann sein Frühstück wieder, sie fand die Fahrt in der Box ohne Aussicht jetzt nicht so toll, was ich auch nachvollziehen kann (Seekrank wird man auch kaum, wenn man den Horizont sehen kann, umter Deck mag es nicht jeder).  Hinten im Volvo XC70 dagegen kann sie im halben Kofferaum Platz finden und hin- und wieder mal mitgucken, wo es lang geht - und wir müssen auf längeren Fahrten immer wieder mal ”fragen”, ob sie noch da ist, auch eine Strecke Leksand - Göteborg - Kiel - Würzburg wurde schon mehrmals ohne ein einziges Problem absolviert. Unsere Lösung für den kommenden Cali Ocean wird dann für Hund und Kind(ersitz) ein guter Rückbank-Sitzbezug und für den Hund ein Anschnallgeschirr, sowie eine kleine Box (Porta mit Kissen?) als ”Beinausstrecker” vor den Sitz. So zumindest der Plan... 🙂


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jonas,

da haben wir echt Glück. Unsere beiden schlafen wirklich IMMER während der Fahrt in ihrer Box, je dunkler, desto mehr mögen sie es. Wir sind die letzten 3 Jahre nach Südwestfrankreich an den Atlantik gefahren und haben eine Zwischenübernachtung im Wohnwagen gemacht. Die Hunde waren teils so ruhig, dass wir auch nach dem rechten gesehen haben. Wir hatten die Box sogar ein wenig abgedunkelt und zugehängt. Ganz dunkel darf es natürlich nicht sein, aber es hat immer gut funktioniert. Tendenziell sind unsere aber vielleicht auch SEHR genügsam, da sie beide in ihrem alten Leben in Polen auf der Straße gelebt haben. Bei der Ankunft muss man sie teils aus der Box "bitten", da sie komplett klein zusammengerollt pennen 🙂 Ein Ridgeback ist natürlich größenmäßig auch eine andere Hausnummer, da müsste ein Box schon sehr groß sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser Hund ist auch bei knapp 11kg. Die ist immer im Innenraum und während der Fahrt angegurtet. Da müssen wir mal gucken, wie wir das im ocean machen, der hat hinten ja nur zwei Sitzplätze auf der Bank. Evtl. Eine Zurröse in einer der schienen für den fünften Sitz. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Schienen für den 5.Sitz hätten wir auch sehr gerne, wird aber mit 4motion nicht gehen, was ich so gelesen habe, und das hat bei uns Vorrang 🙂 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns hatte der 5te Sitz, bzw. die Schienen dafür, vorrang. Es hat eine weile gedauert, bis ich begriffen hatte, dass sich das gegenseitig ausschließt.
Wir leben in Oldenburg, da gibts weder Berge noch Winter und der Wagen ist für Urlaub von Frühling bis Herbst, da fiel uns die Entscheidung leicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin!

In Sachen Innenraumnutzung kann ich dir auch eher den Beach empfehlen. Mein alter Bus war ein Multivan mit 3er Sitzbank und Multiflexboard. Im Vergleich zu unserem jetzigen Ocean hatte der Multivan - innenraumtechnisch hinten identisch mit Beach - insgesamt deutlich mehr Platz. Aber was viel wichtiger sein könnte: Das Material der Küchenzeile und der Schränke des Coast/Ocean ist super empfindlich. Da konnte der Innenraum und die 3er Sitzbank meines alten Multivan deutlich mehr Stöße vertragen. 

 

Vielleicht wäre für euch ja auch ein Kastenwagen (CUV) eine gute Alternative?!

 

VG, Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Option Kastenwagen haben ich auch immer wieder auf dem Schirm, aber nahezu jeder rät davon ab einen solchen als Alltagsfahrzeug zu  nutzen. Von dem Parameter Platz her wäre das natürlich ein Traum im Vergleich zum Multivan, aber man fährt halt immer Zusatzlast rum. Wir haben uns auch mal den Pössl Summit 540 angeschaut mit Aufstelldach, aber ich habe Bedenken wie es ist mit einem solchen Fahrzeug und dem Möbelbau im Alltag bzgl. Belastung und Haltbarkeit. Preislich kommt man damit wohl sogar billiger als mit einem VW.

Die Länge sehe ich als kein Problem an, da wir nahzu NIE in Großstädten unterwegs sind und Auf enger Partkplatzsuche - das haben wir seit dem ersten Kind hinter uns gelassen, da wir jetzt viel ländlicher wohnen und keine Städtereisenden sind.

Gerne kann man auch hierzu Meinungen kund tun, außer es wäre zu sehr off topic, aber vielleicht hat ja jemand vorher einen KaWa gehabt und kann dazu etwas sagen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    technolarge trogganon Calumbus fringo Greekfan soleluna04 arthagas Hauke87 surfer2107 yosucher
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.