Zum Inhalt springen

T6.1 California Ocean als Alltagsfahrzeug


surferdad1983

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

wir (2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Baby im Bauch = 4 Personen) und 2 Hunde sind aktuell am überlegen uns einen California T6.1 Ocean als Alltagsfahrzeug zuzulegen. Ich pendle mit meinem Auto jeden Tag knapp 90km zur Arbeit und der California wäre quasi das Auto meiner Frau, welche aktuell noch im Mutterschutz ist und später wohl halbtags arbeiten wird. Unser Familienauto ist ein A6 Kombi, welcher noch ausreichend ist mit dem Platz, aber spätestens wenn das zweite Kind da ist, eng wird. Im Kofferraum ist die Hundebox welche nur einen knapp 30cm breiten Spalt lässt für z.B. ein Kinderwagengestell. Der Rest lag somit immer im Innenraum auf der Rückbank neben Kind 1. Der Platz wird dann auch mit Kind 2 wegfallen.

Wir sind prinzipiell sehr unternehmungslustig und viel unterwegs. Der lange Sommerurlaub und andere längere Aufenthalte werden mit unserem Wohnwagen, welchen wir von 2002 gebraucht gekauft haben, verbracht. Sprich, der Cali wäre Alltagsfahrzeug und für regelmäßige Kurztrips und Kurzübernachtungen gedacht. Mit 2 Hunden und 4 Leuten wird es dann wohl doch recht eng länger als 1 - 2 Übernachtungen. Die Alltagstauglichkeit, die Wertstabilität und die Praktikabilität haben uns auf den Cali aufmerksam gemacht. So toll er Audi sich fährt, ist es jetzt schon oft ein Geräume und Puzzle bei längeren Ausflügen und wird sicher nicht weniger mit Kind Nummer 2...

Der Ocean deshalb, weil wir den Komfort von fließendem Wasser, Kühltruhe, Platz dank Aufstelldach und Design auch im Alltag schätzen würden.

 

Mich würden sehr eure Überlegungen dazu interessieren, ob ich etwas übersehen haben sollte, oder ob prinzipiell etwas gegen den Cali also Alltags- und Kurztripfahrzeug spricht.

 

Ich hoffe der Post gehört in diesen Thread.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

wenn die Hunde wirklich Hunde sind (also auf die Größe bezogen), dann wär mir das viel zu eng! 
 

Ocean/Coast -> nein

Mit nem Beach ->ja

Link zu diesem Kommentar

Einer hat 12kg, einer 17kg, beides Mischling. Schlafen immer in ihrer Box und lieben diese auch, sprich, sind nicht im Innenraum/Wohnraum

Link zu diesem Kommentar

Das klingt für mich nach ziemlich beengten Platzverhältnissen. Als Alltags - und Familienauto wäre vermutlich ein Beach die bessere Wahl.

 

Vielleicht vorher mal mit einem Mietwagen Probefahren und auch Probewohnen.Viel Spaß beim Entscheiden.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht schon. Mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 hast du ja auch flugs den Wohnraum vergrößert.

Du solltest evtl. einen Beach mit Nachrüstküche in Betracht ziehen. Für uns war das die richtige Lösung. (Guckst du links) Nachdem wir jahrelang gemietet hatten wußten wir natürlich genau was für uns passig ist.

Viel Spaß beim planen. Das ist fast schöner als haben. 🤩

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Danke für die ersten Antworten. Bzgl. dem Platz mache ich mir gar keine Sorgen, da ja, wie gesagt, für alle längeren Aufenthalte der Wohnwagen angehängt wird. Ich weiß nur wie es ist mit dem Wohnwagen - man nimmt ihn einfach nicht mal "spontan" für 2 - 3 Tage und fährt damit auf gut Glück los. Dafür muss er immer erstmal vom Stellplatz geholt werden, beladen und angekuppelt (was bei uns vorm Haus immer ein Act ist). Da sehe ich mit einem Cali eben signifikant mehr Möglichkeiten, zumal man die Hunde samt Box auch mal anderweitig unterbringen kann für nen kurzen Zeitraum. Eine kleine Grundversorgung für 2 - 3 Tage hat man schnell und spontan gepackt. Des Weiteren stelle ich mir das wickeln und eine Kleinigkeit zu essen zuzubereiten in einem Cali entspannter vor als auf der Rückbank eines Audi A6 😀

Ich mach mir eher Gedanken um die Abnutzung im täglichen Gebrauch. Wir sind zwar eher Leute die ihre Dinge gut pflegen und erhalten, aber dennoch ist es ja dann ein Alltagsgegenstand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

wir machen es ähnlich. Haben einen Cali Ocean als Zweitwagen und Reisewagen. Zum einen als Zugmaschine für unseren Eriba Troll zum anderen als Reisefahrzrug für Kurzreisen. Erstwagen ist ein Mini Cooper für Stadt und Besuche. Wenn wir mal transportieren wollen, nehmen wir dann den Cali.

 

gruss

 

uwe

Bearbeitet von gerther
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schließe mich den Beachempfehlungen an. 

 

Als wir uns vor ein paar Jahren näher mit dem Thema beschäftigt haben, hatte ich in einem TradePort beim Besichtigen eines Comfortline den Verkäufer gefragt, wer denn einen Beach kaufe. Dies sei ja weder Fleisch noch Fisch. Ich wollte unbedingt einen CL. 

 

Dann habe ich Abende im Caliboard verbracht, einen Beach zur Probe geliehen und den dann auch gekauft. Gute Kühlbox rein und Heckauszug und Du hast ein Schweizer Messer auf Rädern. 

 

Fließend Wasser wird imho überschätzt. Für eine längere Reise hatte ich einen Küchenblock mit 12l Frischwasser eingebaut. Der Küchenblock hat sich bewährt, das Fließendwasser nicht. Vor allem nicht mit kleinen Kindern. Da schwenken wir gerade wieder auf Kanister zurück. 

 

Jeder Jeck ist anders und alles Gute ist nie beieinander. Aber mit deinem geschilderten Nutzungsverhalten... Beach. 

 

Grüße

Robert 

 

 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, vielleicht noch ein paar Anmerkungen.

Es ist ja am Ende auch immer eine Frage des Geldes. Mit einem Ocean hat du immer alles dabei. Bei deinem Nutzerprofil mit WW bei langen Reisen, lebst du dann wie Gott in Frankreich. Du hättest eine separate 1,5 Zimmer Wohnung für die Kids und einen großzügigen Raum für die Eltern und ggfls Hunde im WW.  Notfalls könntest du mit einem Calicave oder Luftzelt dich noch weiter ausweiten. 

Für die Kurzreise dann nur den Ocean mit allem was man braucht. Auch hier würde sich ein schnell aufblasbares Luftvorzelt für die Kinder oder ein Calicave optimal anbieten.  

ABER natürlich immer eine subjektive Meinung.

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Surferdad

 

Wir hatten den ersten Cali als Alttagsauto und Laternenparker; und haben unsere damals 9-Jährige und wegen Patchwork auch noch manchmal unseren 11-Jährigen und einen kl. Hund mitgenommen. Als sie größer wurden, gab es einen Wohnwagen dazu. Perfekt, v.a. dass man die Pubertierenden dann auch mal in ihre Bude schicken konnte. Seit die Kids nicht mehr mitkommen fahren wir mit Wohnwagen, wenn wir vor Ort eher länger stehen und chillen, und mit dem Cali, wenn wir viel ansehen wollen.

 

Den so genutzten T5 haben wir nach 7 Jahren und 130000 km für die Hälfte das Neupreises verkaufen können. Und ich pflege meine Autos nicht akribisch und gekocht wurde immer im Cali.

 

Bei den Kurztrips zu viert würde ich auf das Wetter achten resp. mir vorher überlegen, wo nasse Sachen hinsollen. Aber generell würde ich Deinen Plan so umsetzen.

 

HG Roland

Link zu diesem Kommentar

Ich seh’s genauso wie radlrob!

der Beach ist DAS multifunktionsauto .

miniküche Kanister heckauszug packtaschen mehr brauch ich nicht !

der große Vorteil von packtaschen gegenüber dem festen Geschränk !!

ich packe alles im Haus und nehm’s dann mit , so muss ich nicht  2 mal packen .

 

gruss Sam 

Link zu diesem Kommentar

wir hatten anfangs lang überlegt ob Beach oder Coast/Ocean:
Aus heutiger Sicht sage ich, die beste Entscheidung war (für uns) die zum Coast, man hat automatisch alles dabei was man braucht, der Einbau ist sehr zweckmäßig, die Kühlbox groß und gut, fließendes Wasser sehr angenehm und die Möglichkeit, schnell mal nen Kaffee zu machen oder was kleines zu kochen ist auch nicht zu verachten. 
Super Optik und Haptik, keine Bastelbude... und der Aufpreis dafür in Relation voll ok.


Aber wie immer im Leben alles Geschmacksache.

Bearbeitet von rso4x4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

das dachten wir auch. 
 

unser damaliger T4 Multivan schien uns so praktisch. Campingmöbel und -bank rein für den Urlaub, im Alltag 7 Sitze. So wollten wir es wieder - mit Aufstelldach. 
 

Da schien uns der Beach im besten und preiswertesten. 
 

Letztlich die große Überraschung: auf den Coast bekamen wir deutlich mehr Prozente als auf den Beach. Der Preisvorteil des Beach schwand dahin. Wenn wir die für das Camping nötigen Möbel gebaut oder teils gekauft, den Stromanschluss nachgerüstet hätten uSw. kam der Coast sogar minimal günstiger. 
 

Wir sind zu Zweit und Hund! Und haben letztlich die Flexibilität im T4 seltenst genutzt und uns daher für den Coast entschieden. Und es bis dato nicht bereut. 
 

Mit Kids wäre es vielleicht anders ausgegangen? Nur der Preis war überraschender Weise im anderen Sinne entscheidend. 
 

lg Andreas


Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig!

mein Bitch war auch teuerer als der Coast!

kühlbox, MLR usw dann ist’s gleich vorbei aber der Bitch passt besser zu mir ☺️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schmeiß mich grad weg 🤣

Wer ist denn Dein Bitch ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    technolarge trogganon Calumbus fringo Greekfan soleluna04 arthagas Hauke87
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.