Zum Inhalt springen

T6.1 California Ocean als Alltagsfahrzeug


surferdad1983

Empfohlene Beiträge

Danke für die rege Teilnahme an dem Thread! Viele gute Hinweise und Meinungen. Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und gesehen, dass es auch viele individuelle Ausbauer gibt, die den Bulli nach Wunsch ausbauen. Isnbesondere die "Bullifaktur" ist mir hier positiv aufgefallen. Dort gibt es eben auch rein Rückbank welche im Kofferraum ohne das von der Bank entkoppelte Multiflexboard auskommt und somit die Hundebox locker reinpassst. In der Langversion wohl auch mit ausgeklapptem Bett voll nutzbare Küchenzeile. Ich muss mich mal schlau machen, welches Fahrzeug sich da als Basis am besten eignet und alles durchrechnen. Wahrscheinlich günster als ein California Ocean "von der Stange" und das Innenleben könnten man danach wieder ausbauen und in einen neuen Bulli einbauen, anpassen etc...Aber das sind alles sehr vage Überlegungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW is the Bitch. Deren „Strandmodell“ kann man mittlerweile bis an die 100k€ konfigurieren. Und es hat trotzdem immer noch nur 4 Räder und ein Aufstelldach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja... Also mit einem neuen Transporter mit halbwegs guter Ausstattung waren wir bei gleichen Kosten gewesen... Wir haben von bullifaktur damals ein Angebot erhalten und gut gestaunt (preiswert sind die nicht ;)) . Klar sieht alles mega schick aus, aber der Cali Coast war einfach praktischer (Wasser, Abwasser, Gas, Dach).  Ich hab mich dann für einen Reimport Coast entscheiden. Auch weil ich glaube, dass der Wiederverkaufswert bei einem Coast höher ist, als bei einem zerschnitten Trapo / Caravelle. 

 

Zum Eingangsthema. Ich fahre in Hamburg den Cali als Alltagsfahrzeug. Es gibt definitiv bessere / praktischere Alltagsfahrzeuge. Aber wie alles, ist auch das Gewöhnungssache.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Cali käme als Alltagsfahrzeug für mich nie in Frage. Hier in der Großstadt heißt das ständige Kurzstrecke, Stop&Go, Parkplatzsuche usw. Von den immer mal wieder vorkommenden Parkremplern mit Unfallflucht oder Vandalismus ganz zu schweigen. Für den Alltag gibt es bei uns einen 10 Jahre alten Corsa, der hat sogar ein Schiebedach, eine Tür und einen Sitz mehr als ein Möbelcali. Die Kosten dafür sind sehr überschaubar und werden (subjektiv) vom geringeren Wertverlust und Risiko beim Cali ausgeglichen.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Wir fahren den Cali Ocean als Zweitwagen.

Da wir zu dritt sind ist es für uns so perfekt. Die Küche ist immer ausgestattet und die Packtaschen werden im Haus vorbereitet.

Dann kurz rein damit in den Bus, kurz beim Vollsortimenter gehalten und ab geht die Fahrt.

 

Zu deiner Frage, durch die Hundebox wirst du Probleme mit dem Kofferraum bekommen.

Ich denke das bei der Größe der Hunde der ganze Ladebereich weg fällt.

Wohin dann mit Stromkabel, Auffahrkeile und was sich nicht alles so ansammelt an Zubehör.

Nicht umsonst holen sich viele einen Heckauszug um an die ganzen Sachen zu kommen.

Dort würden bei euch die Hunde schlafen.

Für vier Leute und zwei Hunde würde ich, ungesehen , nur den Beach in Betracht ziehen.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke deine Überlegungen passen nicht so schlecht.
Wir haben es so gelöst, dass wir eine Box auf Mass gefertigt haben, welche den Platz optimal ausnutzt.

Darin finden 2 ausgewachsene Retriever (Labi 32kg und Golden 25kg) ausreichend platz zum Reisen und schlafen.

Über der Box kannst du einen kleinen Hilfsrahmen fertigen lassen und dann kannst du auf der Box Gepäck und Kinderwagen transportieren.

Ein Knackpunkt wird dir jedoch bleiben: Du kannst unten die Zweiersitzbank nur noch bedingt als Bett nutzen. Wobei es für 2 Kinder trotzdem noch möglich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke bei eurem Profil passt auch am besten ein Beach, aber das ist immer so die Beach-Fahrer empfehlen den Beach und die Coast / Ocean-Fahrer den Küchencali. Am besten wird es sein Ihr mietet Euch beide Varianten einmal für ein paar Tage und schaut einmal in live wie das mit dem Gepäck und den Hunden funktioniert.

Mit Küche könnt es da schon richtig eng werden, da hat der Beach Kofferraum einfach mehr Luft.

 

Heckauszug, Fenstertaschen und individuelle Anpassungen sind auf jeden Fall Ratsam :) 

Link zu diesem Kommentar

Das größte Problem welches ich beim Standard California sehe ist dieses Multiflexboard welches den Kofferraum halbiert. Dieses müsste hochklappbar sein. Selbst wenn man eine Box anpasst wäre das störend, da nach oben zu. Ansonsten finden wir den Ocean vom Design her topp. Vermutlich ist ein Ausbau eines Transporters bei zB Bullifaktur wohl auch nicht billiger und der Wiederverkaufswert geringer da "individuell und Dach rausgeschnitten"...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähm, kann man doch klappen und auch (etwas mühevoll) rausmachen.

Davon abgesehn sollte eine individuelle Veränderung nur des MFB wohl 1000x einfacher sein, als ein Individualausbau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hier:

 

Das MFB kannst du einfach rausbauen und den Kofferaum voll packen mit Hundeboxen ;) 

Alternativ baust du dir ein individuelles MFB oder lässt es Bauen für den Beach.

 

Zu viert ist es innen dann schon sehr kuschlig und da werdet ihr bestimmt ein Vorzelt in betracht ziehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir müssen uns einfach mal irgendwo den Ocean anschauen und alles durchgehen. Weiteres Problem des Ocean ist eben auch, dass man nur 2 Plätze hinten hat. Das wäre wohl aber nur im Beach anders..Wenn man das MFB ausbaut ist aber das Bett unten nicht mehr nutzbar als solches? Sorry falls Fragen eventuell simpel anmuten, aber hatten noch keine Möglichkeit einen in real zu begutachten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das mit dem MFB ausbauen war auch mehr für den Alltag gedacht, da hast du dann einfach mehr Platz für eure beiden Hunde. Das ist in 5 min draußen und steht bei mir aktuell auch im Keller.

 

Ja genau im Beach hast du bei der Dreierbank 5 Plätze und bis zu 7 sind möglich, je nach dem, ob du die Mini-Küche möchtest oder lieber den Tour mit zwei Schiebetüren.

 

Wenn du einmal im Süden bist, kann ich dir die Bullishow in Reutte empfehlen, da kann man alles in Ruhe begutachten und hat eine rießen Auswahl.

 

Schau auch mal hier, die Tendenz mit 4 Personen geht meistens zum Beach, vorallem mit 2 Hunden wird das glaube ich nichts mit einem Coast oder Ocean.

Die Kindersitze benötigen ja auch viel Platz, plus das ganz Wickelzeug & Co.

 

Zu zweit hatten wir auch einen Küchencali und als Zweitwagen war das perfekt. Jetzt ist der Beach das Auto meiner Frau und Wochenend-Fahrzeug.
Jetzt zu dritt waren wir sehr froh über den Beach, da mit Kind einfach sehr viel Gepäck anfällt.

Mein Kombi würde ich im Alltag niemals gegen den Bulli eintauschen, da zu viele Kilometer und einfach die spritzigkeit fehlen würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessanter Hinweis mit der Bullishow! Genau sowas bräuchte ich hier in der Nähe um mal ein Gefühl für den Raum etc. zu bekommen. Es stimmt wohl schon, dass es auf der Rückbank im Coast zu eng wird mit Kids und dem ganzen Geraffel. Bzgl der Spritzigkeit würde uns der Audi auch fehlen, aber dann ists eben ein ganz anderer Schwerpunkt der Nutzung. Mein Daily driver auf die Arbeit jeden Tag ist ein Scirocco R, den ich seit 2011 liebe und der alltagstauglicher ist als man denkt - da kann ich dann mal Beschleunigung genießen 🙂

Der Beach scheint die vernünftigere Lösung zu sein...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja „vernünftig“ ist glaube ich kein Cali 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das stimmt allerdings auch wieder ;-)...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    technolarge trogganon Calumbus fringo Greekfan soleluna04 arthagas Hauke87
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.