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CU Fehler 7001


Boarder85

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Also die 2A Sicherung vom Gelben Kabel war durch!

 

Ich habe die Schwarzen Stecker vom Relais abgehengt und wieder in original Zustand gemacht! Danach habe ich die Gelbe und Lila Leitung vom Relais gesteckt und gemessen...

 

Die Lila Leitung hat nie 12V, nicht bei laufendem Motor, nicht bei Lastausgang ein und auch nicht bei aus, und auch nicht wenn ich am Netz bin!

 

Die Gelbe Leitung hat zwischen 12-15V bei Lastausgang ein, und 1V bei Lastausgang aus... bei laufendem Motor und Lastausgang ein auch 12V

 

Jetzt habe ich das Relais wider angeschlossen und den Lastausgang auf ein geschaltet und wollte die Sicherung der Gelben Leitung reinstecken und zagg gleich durchgebrannt! Da ich gerade keine 2A habe habe ich ein 5A genommen... müsste da nicht evt. ein 15A Sicherung rein da der Victron Smart Solar 75V15A hat?


Wenn doch das Relais total ausgebaut/abgehängt ist sollte doch das Netzstecker zeichen kommen wenn ich am Netz angeschlossen bin oder? Tut es aber nicht?


 

 

Bearbeitet von Boarder85
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Hier noch die Daten von meinen 2 Pänels die in Serie geschaltet sind, vileicht ist dass ja hilfreich?!

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bitte bitte schick mir das Teil zurück! Und du bist sicher, dass du die Gelbe Leitung an Lastausgang Plus und nicht an Minus angeklebt hast?   Kannst Du Fotos machen? 

 

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Habe folgenden Verdacht: 

 

Sobald du den Lastausgang manuell aktivierst, wird das gelbe Kabel über das Relais auf das Lila Kabel geschaltet. 

Mach mal den Gegentest und mache das Gleiche wenn der Motor läuft.  Dann schaltet das Relais nicht. 

 

Das Lila Kabel oder das Ladegerät scheint defekt zu sein.   Warum auch immer ! 

Um weitere Fehler auszuschließen würde ich das Relais gerne prüfen. 

 

 

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nicht gut!   

nein keinesfalls 15A 

Da soll nur das Relais mit geschaltet werden.  

 

 

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Quatsch...   zieh den Stecker vom Ladegerät ab. 

Also den:

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Wenn die Sicherung immer noch durchbrennt hat das Lila Kabel hat einen Masseschluss. Aber ich fürchte der Masseschluss entsteht im Ladegerät.  Ich würde keinesfalls ein neues Ladegerät einbauen ohne das vorher zu testen.  

Man sollte 12V mal manuell auf das Lila Kabel legen.  (immer Sicherung dazwischen) Was passiert dann? 

Wenn 12V auf dem lila Kabel liegen muss das Steckersymbol in der CU angehen.  

 

 

 

Um dir die Funktionsweise noch mal zu erklären:  

Das gelbe Kabel schaltet 12V über den Lastausgang und geht über eine 2A Sicherung auf das rote Kabel. 

 

Vom roten kabel über ein Relais auf das Lila Kabel, welches wiederum über eine Sicherung zum Lila Kabel im Geschränktem geht. 

 

Die beiden schware Pins sind + und - des Trennrelais.  Das Relais muss Klacken wenn der Motor an geht. 

Wenn das Relais klackt nimmt das Wechselrelais die Spannung vom Lila Kabel, weil sonst die Meldung käme "230V liegt an" 

 

Das ist schon alles... 

 

Jeder der sowas an seinem Auto selbst einbauen will, sollte auch in der Lage sein so eine einfache Schaltung zu bauen.  

Deshalb verkaufe ich es nicht mehr! 

 

Das Foto was du mir geschickt hast sieht i.O. aus.  Da sind alle Kabel wo sie hingehören...  

 

Du musst den Kurzschluss finden bevor du ein neues Ladegerät einbaust.  Sonst ist das wieder direkt hinüber! 

 

 

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Und wie kann ich am Lila Kabel 12V Strom geben und wie viele A?

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Hallo Tom

 

Kann ich vom neuen Ladegerät das Lila Kabel abgreifen und dann ne Sicherung dazwischen montieren und dann auf das Lila Kabel vom Bus gehen? Die Frage ist nur was für eine Sicherung dazwischen soll? Wie viel A?

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  • 2 Wochen später...

Mittlerweile habe ich das VWCAMPER CU Modul zurück.  

 

2 Kabelschuhe sind entfernt worden.  Die Sicherungen fehlen.  

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Trotzdem konnte die Funktion überprüft werden. 

 

 

Alles so wie es sein soll.  Das Relais macht das was es soll.    Das vom Lastausgang kommende Signal (hier 12V Plus) von dem grünen Kabel, wird weitergeleitet aber bei laufendem Motor (Trennrelais)  eben nicht mehr. 

 

Meiner Meinung nach wurde beim Einbau die Lila Leitung nicht an PIN 3 des 17 Poligen Stecker geschaltet (gibt's hier ein Foto von?)  oder die gelbe Leitung ist nicht an Plus am Regler sondern sonst wo angeklemmt worden.

 

Ich kann nur anregen, dass es VOR dem Einbau des sündhaft teuren neuen Ladegerätes geprüft werden soll.  Wenn der Lastausgang eingeschaltet wird, muss das Steckersymbol in der CU angehen.  Auch ohne 230V!!!   

 

Ich fühle mich unschuldig 😉 

 

Soll ich die fehlenden Teile jetzt dazu packen.  Quasi wieder komplettieren?  

 

 

 

 

 

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