Zum Inhalt springen

Genaue Höhe ermitteln


ipmuc

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr schon schlechte Erfahrungen in Tiefgaragen mit 2,0 m Begrenzung gemacht - vor allem an Rampen - und wer weiß, wo man die genaue Höhe seines Fahrzeugs z.B. per Lasermessug gegen einen geringen Unkostenbeitrag in der Gegend von München ermitteln lassen kann?

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass du dies relativ einfach selber messen kannst. Einfach eine Latte über das Dach legen und dann mittels Zollstock oder anderen Hilfsmitteln nachmessen. Aufgrund unterschiedlicher Zubehörartikel wie zB Fahrwerk, Reifen bzw. Felgen schwankt das ein wenig. 
 

Und zum Thema Parkhäuser wird dir niemand eine Versicherung geben können, dass das immer passt. Je nach Rampe und Beschaffenheit kann dann das schlimmste eintreten. Sollte aber nicht! Wie genau die Betreiber es mit den 2 Metern nehmen....

 

Im Zweifel wie in der Formel 1: Erst einmal ablaufen und prüfen.

 

Gruß

Majestic

 

Link zu diesem Kommentar

bei unserer Tiefgarage:

Tor ist mit 2,2m eigentlich hoch genug; hatte trotzdem ein ungutes Gefühl weil wir genau vor dem Tor mit einer leichten Schräge und Kurve einfahren müssen, wodurch das Fahrzeug höher kommt...

Am Ende hatten wir dann drei Finger breit Luft...

Es scheitert meistens an Schrägen, Deckenanbauten, Säulen... bei einer 2m TG wäre ich definitiv vorsichtig und würde es alleine niemals risikieren...

Die Markise ist dagegen gar kein Problem bei uns... weder in Höhe noch Breite... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Breite? Ich fahre sie trotzdem immer ein sobald ich fahre. 😜

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mit meinem Ocean noch nie Probleme bei Parkhäusern mit 2m Einfahrthöhe. Aber manches mal ist man versucht den Kopf einzuziehen wenn man unter Lampen oder Schildern an der Decke durchfährt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also das klingt jetzt aber schon ein wenig ängstlich 😉.

 

Duck und weg, Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

In diesem Thema wird über die gemessene Höhe diskutiert. 

Speziel ist meine Durchfahrt eines 199,5 cm Tores zu sehen. Zu erkennen auch die Rolle der Rampe , in meinem Video, eine 3cm Stufe an der Torkante, danach leicht abfallend bis zum Straßenrand.

 

Zu m Höhe messen würde ich vorschlagen auf ebener Fläche die Distanz zu einem Punkt an der Decke messen, danach den Wagen wegfahren und die Höhe ab Boden an gleicher Stelle vertikal messen. 

Den Zollstock irgendwo am Wagen anlegen führt mE. zu Lesefehlern.

Link zu diesem Kommentar

Ist das ein endloses Thema mit der Höhe...

Wie bereits schon oft diskutiert, haben die Autos in Abhängigkeit von diversen Faktoren (2WD oder 4WD, andere Federn, Luftfahrwerk etc.) unterschiedliche Höhen.

 

Um sicherzugehen, wie hoch das eigene Fahrzeug ist, muss man am besten selber nachmessen. 

Am einfachsten ist:

Dachlatte oder Alu-Latte auf's Dach legen, mit der Wasserwaage horizontieren und dann mit dem Zollstock neben dem Auto die Höhe messen.

 

Ich selber habe vor Kaufvertragsunterzeichnung eine Probefahrt mit einem identischen Bulli in die heimische Garage gemacht. Meine Frau stand auf der Leiter und hat die Oberkante des Fahrzeugs in Bezug auf das Tor beobachtet während ich gaaaaanz langsam reingefahren bin. Bei mir: 3 cm Luft - passt!

Wichtig dabei wenn's knapp wird: Immer mit einem unbeladenen Fahrzeug mit fast leerem Tank testen. Ansonsten kann das zusätzliche Gewicht die Federn zusammendrücken. Wenn man dann mal alles ausgeladen hat und der Tank fast leer ist, passt es plötzlich nicht mehr und es gibt hässliche Kratzer am Lack.

 

Bzgl. der Durchfahrthöhe wird immer wieder geschrieben, dass man problemlos in 2-Meter-Parkhäuser einfahren kann. Oftmals hast du insbesondere an den Rampen durch das schrägstehende Fahrzeug mehr Bodenabstand und dadurch mehr Fahrzeughöhe. Da ich mich aber nicht auf einen Rechtsstreit mit einem Parkhausbetreiber einlassen möchte, ob er seine Höhe denn richtig gemessen hat oder nicht, fahre ich grundsätzlich nicht in Parkhäuser unter 2,10 Meter Höhe. Sicher ist sicher.

 

Die knappen Stellen, die ich immer wieder befahren muss, schaue ich mir vorher an und kenne sie dann.

Die Stellen, bei denen ich problemlos ausweichen kann, umfahre ich.

Wenn sich eine unerwartete Engstelle ergibt, der ich nicht ausweichen kann, muss halt jemand schauen während ich mich langsam herantaste.

Das Leben kann so einfach sein...

Link zu diesem Kommentar

Gemäss einem befreundeten Architekten werden üblicherweise ein paar cm Sicherheit einberechnet, da es beim plötzlichen Bremsen zu einem Anheben des Hintern kommen kann. Problematisch sind wohl va nachträgliche Einbauten wie Parkleitsystem-Sensoren, Schilder und Abwasserleitungen. Schade gibt es noch keine entsprechenden Warnsysteme... Wenn Schildererkennung und Abstandstempomat möglich sind, sollte so eine Höhenwarnung doch eigentlich problemlos zu realisieren sein...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird aber kein richtiges ergeben.

Der Cali muss einfach in Querrichtung eben stehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möglicherweise ist meine Vorstellung etwas naiv, aber bei der Waage für LKWs klappt es doch auch. Hier kann die Polizei Anweisung geben, zum Wiegen zu fahren.

In unserer hochtechnisierten Welt sollte es doch irgendwo eine lasergestützte Höhenmessanlage geben - im Prinzip lauter in Reihe geschaltete Lichtschranken. Nach der Durchfahrt wird dann die höchste ansprechende Lichtschranke ausgegeben - hoffentlich die auf exakt 1,99m 😀

Die Frage ist also, wer so etwas hat/kennt und wo es sich befindet...

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann mir nicht vorstellen wozu sowas gebraucht werden sollte.

Aber jeder Maurerbetrieb hat einen Horizontallazer. Damit kannst du einfach den höchsten Punkt ermitteln und somit auch die Höhe.

Der höchste Punkt befindet sich genau in der Dachmitte. Diese Höhe ist beim 6.0 identisch mit der hinteren Kannte der Markise.

Wenn’s mal ganz eng wird, kann man noch Luft ablassen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich mach das so:

Cali auf ebene Fläche stellen. Die kann ruhig Gefälle haben. Richtscheit in Höhe der C-Säule auf das Dach legen und grob nach Augenmaß ausrichten. Maße an der rechten UND linken Seite bei gleichem Abstand vom Fahrzeug vom Richtscheit bis zum Boden nehmen. Beide Maße addieren.

Durch 2 teilen = Exaktes Höhenmaß!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem Dicken ist die höchste Stelle, mit 1,98m, die hintere Kappe der Markiese.

Gemessen wurde auf einer ebenen Fläche, Richtscheit auf dem Dach  (linksseitig mit Holzkeilen bis auf Markiesenhöhe unterfüttert) und dann beidseitig mit dem Laserentfernungsmesser. Wassertank war bei der Messung leer.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt nach einer guten Methode... 

Merci - auch für die Skizze!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Flaneur niri Carli_Cari Nokalada
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.