Zum Inhalt springen

Klapptisch - Teleskop Arretierung (roter Knopf) hält nicht mehr


Arnsen_Leipzig

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bulli - Freunde...

 

Konnte schon so einige Probleme durch euch lösen. Vielen Dank erst einmal dafür! 😍🥰❤️

 

Mein Bulli (VW T6 California Ocean) hat wieder mal so einige Probleme.

Die Arretierung für das Teleskoptischbein hält nicht mehr und fällt ständig bei minimaler Belastung "in sich zusammen".

 

Vermutlich ist einfach der rote Knopf (mit der kleinen Rast Nase im Bein) verschlissen und hält aus dem Grund nicht mehr.

 

Ich wollte einfach das Bein bzw. den roten Knopf ausbauen, aber der lässt sich nicht nach unten etc. hinausziehen. Ich hätte einfach einen aus Aluminium etc. Fräsen lassen.

 

Ich hoffe jemand kennt das Problem und hat schon Lösungen dafür oder Ideen, wie ich den roten Knopf hinaus bekomme oder die ganze Konstruktion verbessern kann.

 

Falls Bilder gewünscht sind, werde ich die heute Abend / morgen nachreichen!

 

 

Danke schonmal 😃

Link zu diesem Kommentar

Servus "Arnsen" aus Leipzig!

 

Als erstes mal, der Reihe nach, ein herzliches :welcome:, hier im Caliboard, den Forum für die reiseverrückten Calinisten.

Da es hier in Rahmen der freiwilligen Board-Netiquette durchaus nicht unüblich ist, sich der Allgemeinheit vorzustellen, habe ich Dir hier mal den Link dazu eingefügt: https://www.caliboard.de/forum/33-uservorstellung/

Würde mich und andere freuen, Dich dort wiederzufinden... :;-D:

Zu deinem Problem, da fehlt mir zumindest grad die Vorstellung und ich denke, ein oder zwei aussagekräftige Bilder könnten durchaus hilfreich sein.

In L gibt es übrigens auch noch den @Tomsen, ein begnadeter, hilfsbereiter Filigran-Tüftler (und guter Freund der Münchner Offroad-Szene), mit dem man sich immer auf ein "Kennenlernbier" zusammensetzen kann :prost:. Schöne Grüße, falls Du ihn mal antickerst.

Ansonsten weiterhin viel Spaß hier, ois Guade und vor allem: Gesund bleiben und allzeit knitterfreie Fahrt !!!

 

Grüße aus München,

 

Paul

 

Ach ja: Du hast keine Garantieverlängerung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die herzliche Begrüßung / Aufnahme.

 

Habe die Garantie nicht nochmal verlängert, da mir 1400 Euro ein bisschen zu viel waren.

 

Wollte eigentlich schon ein Bild anhängen, hatte aber irgendwie keine Berechtigung. Das geht wohl jetzt 😉

 

... Ja, werde mich dann mal vorstellen :)

 

Zum Bild: Das Problem besteht im ausgezogenen Zustand, wenn der Tisch quasi auf dem Boden steht. Durch minimal Belastung, springt der "Knopf" aus der Nut und der schwarze Teil des Beins rutscht wieder nach oben (wie im Bild) und der Tisch fällt halt in sich zusammen. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Arnsen_Leipzig
Bildbeschreibung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm... den Fehler/Mangel kenn ich noch gar nicht.

Kannst Du irgendeinen Verschleiß erkennen/ sehen?

Link zu diesem Kommentar

Der rote Knopf hat auch eine kleine Nase dran, die quasi in die Aussparung (in der Alu Schiene) drückt / rastet. 

Durch das ständige ein und ausfahren, schleift sich der Kunststoffnippel (Nase) ab und drückt nicht mehr richtig in die Aussparung rein ... so die Vermutung.... 😆

Aus dem Grund, würde ich am liebsten den ganzen roten "Knopf" mit Nippel aus Alu nachbauen.

 

So ist mein Plan in der Theorie. Jetzt muss ich halt nur mal gucken, ob es andere bzw.  bessere Lösungsvorschläge gibt bzw. wie ich am besten gewaltfrei den ganzen Teleskop Arm (mit Knopf) nach unten aus der Schiene rausbekomme.

Link zu diesem Kommentar

Hi Arnsen,

 

So was ähnliches hatten wir auch mal, das Plastikteil rutschte immer wieder in das Aluteil.

Uns auch unerklärlich. Zufällig hatten wir währenddessen aber auch eine ganz kleine Madenschraube im Wohnraum gefunden.

Und die gehört in ein kleines Gewindeloch in dem Alu-Teil, ich meine an einer der Schmalseiten. 

Und nun fällt mir ein, dass ich die Schraube immer noch mal mit Loctite sichern wollte...

Link zu diesem Kommentar

Moin tonitest,

 

werde das mal morgen genauer angucken....

 

bin aber der Meinung, dass ich da noch keine Madenschraube etc. gesehen habe.

 

Werde das aber mal checken, ob ich das Bein irgendwie gezogen bekomme :D

 

Danle für deine Hilfe

Bearbeitet von Arnsen_Leipzig
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Toni,

 

das hast du uper gesehen mit der Madenschraube.... vorin mal geguckt.... direkt raus geschraubt und zack, konnte ich alles entnehmen!

 

Werde morgen mal etwas aus Alu etc. nachbauen was länger hält 🙂

 

Danke für den Tipp mit der Madenschraube!

 

Ich muss zugeben, die ist mir vorher nicht ins Auge gefallen.

 

Dachte dass es bestimmt wieder irgend ein Rastmechanismus sein wird :D

 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Arnsen_Leipzig
Bilder hinzugefügt :-)
Link zu diesem Kommentar

Das ist ja mal ne gute Idee. Mir ist der Tisch auch schon mal zusammen gebrochen. Ich wäre auch sehr interessiert an

einem Aluteil...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Gut.... dann werde ich heute gleich mal 2...3 Stück bauen (lassen) :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.