Zum Inhalt springen

Schwere Fahrzeuge werden in Frankreich sehr teuer


Empfohlene Beiträge

Die französiche Regierung will die Steuern für Fahrzeuge ab 1800 kg massiv erhöhen, sodass man teilweise über 6000.- pro Jahr zahlen muss:

 

ps://www.welt.de/wirtschaft/article218411838/Frankreich-SUV-Steuer-trifft-vor-allem-Porsche-Audi-und-Mercedes.html 

 

Dies dürfte wohl auch den Cali treffen, der immerhin ca. 2,4 Tonnen wiegt.

Es ist zu befürchten, dass eine Regierung mit Beteiligung der Grünen ab 2021/22 auch in Deutschland ähnliche Maßnahmen für schwere

Fahrzeuge einführen wird, vielleicht wird es längerfristig sogar Fahrverbote für solche Autos geben.

 

 

Bearbeitet von lurchi
  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommst du zu diesen Annahmen? Gibt es, außer Spekulationen, dafür konkrete Anhaltspunkte?

  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, man setzt da Größe und Gewicht in Relation zum Nutzen. Ein SUV hat keinen höheren Nutzen als ein normaler PKW und sollte daher schon deutlich höher versteuert werden. Bei einen Kleinbus sieht das anders aus.

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Wobei der Nutzen sehr individuell bewertet werden kann. Ich bevorzugte den SUV klar gegenüber einem normalen PKW, wegen der höheren Sitzposition und dem bequemeren Ein-und Ausstieg. Mein Schwerpunkt bei der Nutzungsentscheidung.

 

Viel Ärger ist sowieso vorprogrammiert, wenn derartige Gesetze erlassen werden. Vom europäischen Gleichbehandlungsgrundsatz ganz zu Schweigen. Die Gerichte werden mit Sicherheit viel Arbeit bekommen. 

 

Über die Aufklärung, zwischen dem Unterschied eines 2.1t schweren 7-sitzigen SUV gegenüber einer min. gleichschweren 7-sitzigen Familien-Großraumlimousine, die ja z. B. von der Regelung ausgenommen werden soll, bin ich sehr gespannt. 

 

Das ist alles absoluter Blödsinn, was sich derzeit rund um die Automobilindustrie abspielt. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Eine Steuer nach Gewicht ist eher nicht zielführend.

Über Kraftstoffsteuer läßt sich alles regeln. Wer viel fährt bzw. verbraucht, zahlt viel.

Dies dann Europa einhaltlich und gut ist.

Gut ist es noch lange nicht, Kerosin, Schiffsdiesel und Schweröl gehört im gleichen Maße besteuert.

  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Etwa durch diese Meldung:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es gibt dazu noch viele weitere Verbotsansagen von drei Parteien....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil die Grünen die Autos und den Individualverkehr abschaffen wollen!

 

Deine Annahmen klingen logisch. Aber du machst die Rechnung ohne politische Ideologen.

 

Gruß,

 

Uwe

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In dem Artikel habe ich jetzt nichts von 6000€ und Fahrverboten gelesen. Bestandsfahrzeuge sollen sogar ganz ausgeschlossen werden.

 

Ich kann mich noch erinnern, als die Grünen verlangten, dass der Sprit 5DM/l Kosten sollte. Na ja, davon sind wir immer noch ein Stück entfernt.

Nicht nur die Grünen, das hat der SPD-Vorsitzende auch schon lautstark verkündet. Das hat aber nichts mit 6000€ Steuern und Fahrverboten zu tun für ausgewählte Fahrzeugklassen zu tun.

 

Ach ja, ich bin übrigens (auch) der Meinung, dass die aktuelle tägliche Verkehrssituation langsam untragbar wird. Es sollten Alternativen entwickelt und angeboten werden. ... aber bitte nicht über Verbote.

Bearbeitet von Bo209
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau! Und dann müssen wir alle Roller fahren und uns unsere Pullis selber stricken. Bei Kerzenschein! 

 

Hilfe hilfe

Robert 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann das auch über die Hintertüre erledigen...

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Tja, die Einschläge kommen langsam näher ...

 

Wenn es einen auf einmal selbst trifft ist die Empörung groß. Die höhere Steuer ist sinnvoll wenn man die Staatskasse füllen will (muss), aber das Klima rettet man so nicht. Aber das kennen wir ja beispielsweise auch bei der Geschwindigkeitsüberwachung.

 

Eine kleine elitäre Minderheit bestimmt wie sich das Volk zu verhalten hat. Am liebsten natürlich über Verbote. Wenn das (noch) nicht durchsetzbar ist, dann eben über höhere Steuern/Abgaben. Dann ist zumindest das Staatsäckel gefüllt mit dem man dann die Welt retten kann. Selbst leben die Herrschaften natürlich in Saus und Braus. Wasser predigen und Wein saufen. Aber was jammern wir? Wir haben es ja selbst alle 4 Jahre in der eigenen Hand. Scheinbar tut es noch nicht genug weh. 😕

  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine kleine elitäre Minderheit sind die vom Volk gewählten Politiker! Kann ja sein, dass dem ein oder anderen das Ergebnis nicht gefällt, aber es ist nun einmal so, dass die Mehrheit bestimmt, in welche Richtung es geht. ... und das ist auch gut so!

Was ein Geschwurbel  ... sorry, aber da fällt mir wirklich nichts besseres zu ein.

 

Ich wage mal eine Prognose: Bereite dich schon mal auf noch mehr Schmerzen vor.

Ein „weiter so“ wird es kaum geben (können).

... was aus meiner persönlichen Sicht auch gut ist.

  • Mag ich 5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Aussage, die du auch belegen kannst? Ansonsten ... Sorry, Geschwurbel
 

Ach ja, ich stehe nicht auf Schmerzen, und Parteien, die auf Verbote stehen, anstatt lebensnahe Alternativen anzubieten, kann ich nicht wählen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 1 Mitglied gesehen

    chris85la
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.