Zum Inhalt springen

Outwell Vorzelt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ja , ich weiß, darüber wurde viel geschrieben. Dennoch , mich treibt die unbeantwortete Frage, ob ich ein Outwell Milestone Air -ohne direkte Verbindung zum Fahrzeug- oder besser ein 160 Air Newburg mit Fahrzeuganbindung nehmen soll. Bei den Verbindungen zum Fahrzeug scheint es ja diverse Schwierigkeiten mit der Kederleiste / Markisenkeder zu geben. Mal zu dick, mal zu dünn etc. Möchte da keine do it yourself Lösung anstreben, sondern es sollte sofort passen.

Vorteil des Milstone Air ist die Flexibilität des Zeltes. Kann notfalls komplett separat gestellt werden. Nachteil ist sicherlich , dass zwischen Bus und Zelt Regen Wasser einlaufen könnte.

 

Freue mich auf eure Empfehlungen.

 

Gruß,

 

Uwe

Bearbeitet von gerther
Link zu diesem Kommentar

Outwell hat doch inzwischen auf die vielen Beschwerden der Cali-Fahrer reagiert und geliefert. Sollte doch jetzt kein Problem mehr sein.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich selber nutze bei meinem Outwell Zelt noch den Schleusenstab der dabei ist in Verbindung mit der Gummikederleiste.

 

Persönlich finde ich es vorteilhaft den Wohnraum des Calis durch das Zelt und die Schleuse zu vergrößern. Wenn ich natürlich oft tagsüber mit dem Cali unterwegs wäre müsste man das dann abwägen.

Bearbeitet von FOE
Link zu diesem Kommentar

Hi Uwe,

Ich habe ein Milestone Dash Air und die Verbindung mit dem Bus geht einwandfrei. Die Schleuse hat zwei verschieden grosse Keder, um auf unterschiedliche Kederschienen zu passen. Ich habe die Schleuse schon an der Kederschiene der Markise befestigt, aber noch häufiger benutze ich den Schleusenstab, den ich hinter die Markise lege und mit Klettriemen befestige. Ich stand schon mehrmals in starkem Regen damit, da regnet gar nichts rein.

Mit dem Schleusenstab hat man ziemlich schnell abgedockt, wenn man weg will.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ActualProof
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke, sieht sehr gut aus.

 

Viele Grüße,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Wir benutzen auch den mitgelieferten Schleusenstab und befestigen ihn mit drei dazu gekauften gummierten Klemmschellen an der Gummikederleiste. Das funktioniert wirklich problemlos und ist der dazugewonnene "Raum" perfekt fürs PortaPotti geeignet :).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches Zelt hast du?

 

gruss

uwe

Link zu diesem Kommentar

scenic road 250sa

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Funktioniert das Andocken auch so problemlos oder ist es ne ziemliche Fummelei bis man mit dem Auto wieder in der genau richtigen Position steht um andocken zu können?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ziemlich easy wenn du die Verbindung mit dem Schleusenstab machst. Den legst du ja nur hinter die Markise und fixierst ihn dort. Wenn du die Radposition des Busses mit einem Hering markierst, dann ist das überhaupt keine Sache. Die Schleuse an der Kederschiene der Markise einzufahren ist dann schon eher ein Gefummel. Das mache ich nur, wenn ich weiss, dass ich sicher nicht wegfahre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn man so wie ich keine Markise hat? 😄

Kann man dann den Schleusenstab trotzdem nutzen? Ich hab nur diese Kedergummileiste.

Link zu diesem Kommentar

Klar, rein damit und mit 2 Stangenklemmen (beschichtet) fixiert, funktioniert das bestens. Habe sowohl für Sonnendach als auch Vaude Drive nichts anderes.

 

Schöne Grüße

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch ein Vaude Drive, hab es aber bis jetzt immer nur daneben gestellt. Wie meinst du das - fixieren mit dem Schleusenstab?

Könntest du versuchen mir das zu erklären oder hast du vielleicht sogar ein Foto?

Vielen Dank für deine Mühe und viele Grüße! 
Lukas

P.S. -ich habe keine Markise 

Bearbeitet von Lukas720
Link zu diesem Kommentar

Lukas,

 

ganz einfach, Du nimmst die Stange und legst die Schleuse darüber. Dann legst Du die Stange samt dem überschüssigen Stoff in die Rinne. Den überschüssigen Stoff ziehst nach unten um das Stangerl rum. Nun befestige ich die Stange mit den beiden Klammern leicht, damit die nicht mehr aus der Regenrinne poppen kann und ziehe das Gewebe einigermaßen stramm. Dann noch die Klammern fester anziehen und das übrig gebliebene Gewurstel irgendwie zusammen- oder festbinden.

So hast Du ein Dach über dem Kopf zwischen Zelt und VW und die Seitenteile kann man auch noch am Boden abspannen. Das mache ich aber meist nur hinten, weil es vorne mit der Beifahrertüre kollidiert.

Wenn ich das Zelt aufstelle achte ich vor dem Abspannen darauf, dass der Abstand Zelt-Bus nicht zu klein ist, damit das o.e. "Gewurstle" nicht zu umfangreich wird. 

 

Musst ein paar Mal üben, dann klappt das recht gut.

Für Kurzaufenthalte haben wir aber so ein 60€  Sonnensegel Teil ex Sport B, das seinen Job, den Eingang trocken zu halten, ganz gut macht. Befestigung ist dieselbe nur hat das einen Klemmstangentunnel und somit keine überstehenden Stoffe.

Wir haben das Vaude bislang 3x so aufgebaut, leider kein Foto davon gemacht und ich werde mir das nächste Mal überlegen, ob man nicht Teile des unbenötigten Stoffes abschneiden und ein solches Tunnel annähen kann. Dann ist es aber aus mit der universellen Anschlußmöglichkeit für PKW und Van, sowohl seitlich als auch hinten. War aber leider in 20 nicht möglich und ob es heuer etwas wird steht ja nun auch mehr oder weniger in den Sternen. Ist aber auf der To Do Liste.

 

Grüße

Fritz

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die ausführliche Erklärung. Leider kann ich es mir trotzdem nur sehr schwer vorstellen, vielleicht gibt es aber doch nochmal Fotos um das Ganze zu verdeutlichen. ☺️

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fritz, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 👍🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    GruenNdB HP_sh Sanne70 rupi1 Schnix Mountei tenthouse GStern BMatze roger80 Mr.Lupus Ottox10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.