Zum Inhalt springen

Solarmodul für die Windschutzscheibe


Alsey

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Gemeinde, als Opfer einer tiefenentladenen Starterbatterie und mangels einer durchgehenden Landstromversorgung, ist nun der Plan, ein Solarmodul in die Windschutzscheibe zu legen. Diese soll dann über den Zigarettenanzünder Strom an die Starterbatterie liefern. Mittlerweile gibt es bis zu 13 Watt Module, die ziemlich gut Kritiken bekommen haben.

Voraussetzung ist jedoch ein Zigarettenanzünder, der nicht abschaltet.

 

Schon jemand Erfahrung damit?

 

Gruß aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alsey

    3

  • Tom50354

    1

  • dedetto

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

 

Das laden der Starterbatterie über den Zigarettenanzünder

sollte bei VW (und Seat) gehen. Habe ich auch schon mal gemacht.

 

Manche ältere Calis verbinden 220V an der Küche mit einem Ladegerät

das am Zigarettenanzünder angeschlossen ist. Die neueren brauchen

das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Welcher Anschluss ist eigentlich besser. Einige Module bieten eine OBD Anschlussmöglichkeit an. Welche Auswirkung hat das auf das Fahrzeug insgesamt? Kann der Cali dann noch in "Ruhe"-Modus gehen, obwohl ein OBD Stecker dran ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallihallo!

 

Die OBD Schnittstelle hat auch 12V Plus! Ich glaube die meinen nur die eine Klemme!

Was hat eine Solarzelle sonst an der OBD Zelle zu suchen?

 

Hast Du Links zu den Modulen?

 

Und apropos "Ruhe Modus"

Hast du den Ruhemodus Test schon gemacht?

Spannung zwischen CAN H und L = U

 

U = Batteriespannung (bzw. Ladespannung des Ladegerätes) = CAN-Komfort-Bus in Heiabett!

 

U = 4,5 – 5 V = CAN-Komfort-Bus hellwach!

 

Nach 35min (Ohne auch nur eine Tür zu bewegen) muss der CAN heia machen.

 

Vorbehalt: Diese Weisheit kenne ich vom T5.1 = CAN TP1.6. Müsste aber beim TP2.0 auch so sein.

 

Ausserdem ist eine Strommesszange auch von Vorteil! Wieviel mA nimmt sich deine Starterbatterie nach 35min.?

Link zu diesem Kommentar

Solarmodul habe ich besorgt, allerdings doch für den Zigarettenanzünder. Strommessung habe ich mangels Messgeräten noch nicht gemacht. Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.