Zum Inhalt springen

LPG Gas Installation.


Breeze

Empfohlene Beiträge

Moin aus Hamburg, 

ich habe den Füllstutzen außen am Gasschrank. Also innen im Fahrzeug. 
Für nur kochen reichen 11kg Flasche lange aus. 
Verbrauch ca. 200gr. In der Stunde. Das sind dann +\- 55 Std. dauerkochen mit 2 Brennern. Reicht das für euch?

Eine Tankgasflasche macht bei einer Dieselheizung keinen Sinn. Meine Meinung. 
 

LG Ekhard 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ekki,

danke für deine Einschätzung! Gefühlt war es auch für mich o.k. , aber sicher war ich mir nicht!

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hinkelstein,

 

die Jahreszahl 2030 besagt, dass diese Flaschen nur bis zum 31.12.2030 genutzt werden dürfen.

Danach sollten diese einer wiederkehrten Prüfung (TÜV) unterzogen werden.

Diese ist dann wieder 10 Jahre gültig.

 

Bei Gasflaschen die normal leer gegen voll getauscht werden, wirst du immer geprüfte Flaschen vom Händler bekommen.

Musst dich also nicht selbst um das Thema kümmern.

 

Ich denke du meinst aber die im Beitrag gezeigten Tankflaschen.

Genau das ist der Diskussionspunkt in Deutschland.

Die Schweiz händelt das etwas lockerer.

Ich hatte hierzu mal einen Beitrag aus der Zeitschrift "Flüssiggas" eingestellt.

Deutschland stört sich daran, dass eben nicht genau gewährleistet werden kann, dass jeder Nutzer der Tankflaschen diese auch wirklich nach 10 Jahren ausbaut und prüfen lässt.

 

Einige Händler bieten den Umbau an, User aus dem Forum haben es ja schon umgesetzt.

Ich denke darüber nach, habe aber derzeit noch genügend andere Projekte am GC die wichtiger sind.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wurde der original Druckregler verwendet. War dann die Änderung nur der Austausch der Flaschen und die Befüllleitung mit Anschluss einschließlich der Flaschenhalter ?

Wurde der original Druckregler verwendet. War dann die Änderung nur der Austausch der Flaschen und die Befüllleitung mit Anschluss einschließlich der Flaschenhalter ?

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend!

Außer den Gasflaschen, der Tankleitung und dem Tankanschluss zur Außenbetankung waren keine Veränderungen in der vorhandenen Installation erforderlich. Heute würde ich mich wahrscheinlich mit einer Gastankflasche begnügen, da ich im Winter nicht unterwegs bin, und in den Übergangsjahreszeite der Gasverbrauch nicht erheblich ist.

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir für die Info .

Zum Wohl die Pfalz

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich denke auch über einen Umbau auf Gastankflaschen nach, bin mir aber nicht sicher ob der Betankungsanschluß innen verbaut werden darf?

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG

Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Franz, schau mal in diesem Tread weiter oben, da gibt es schon Erfahrungsberichte, der Link bezieht sich auf unserem Einbau.

VG, Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Fahre seit 2020 damit - ohne Probleme. Als Schönwetterfahrer habe ich festgestellt, dass ich mit nur einer Gasflasche gut zurechtgekommen wäre - habe zwei zu jew. 14 kg!

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Franz ,

 

ich hatte erst den Befüllanschluss innen am Schrank . Wie hier auf einigen Bildern im Netz zu sehen.  Da die Vorschriften wohl unterschiedlich ausgelegt werden . Mir wurde jedoch die Gasprüfung so nicht abgenommen bzw nicht ins gelbe Buch eingetragen. Jedoch ist mir beim befüllen einmal der Ohring aus der nut gerutscht. Der ganze Innenraum trotz offener Türen war voll Gas . Daher nix anderes wie außen .  Ich habe jetzt Betankung,  Außengas und Wasser neberneinander und bin froh damit 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte nie Probleme bei der Gasabnahme bei Innenbefüllung. Eine Abnahme erfolgte sogar bei VW! Da ich nur einmal im Jahr Gas tanken muss, habe ich auch keine Sorge, dass es im Innenraum mal riechen könnte. Türen auf - Durchzug und fertig! Man sollte vielleicht nicht gerade kochen oder rauchen!

Außenbetankung finde ich grundsätzlich professionell und cool. Weitere Löcher im Blech habe ich aber nicht gern, oft wird dann bei der Korrosionsprophylaxe geschlampt.

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe das Video gefunden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Franz

Hat nicht geklappt, schaut mal unter "Jens&Manu"

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    magmonald remidreams Axelchen378 tbhase Dusty syno21 Norwegenfreund Rene2209 Stefan19 Antheo Werner_hh oli.rs NikoS Yue47 christophbinder Womoflitzer Silberpfeil52 fschneider63 hauser
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.