Zum Inhalt springen

LPG Gas Installation.


Breeze

Empfohlene Beiträge

Hi if anyone is interested I have hopefully loaded photos showing a neat set up.

IMG_0087.jpg.fd2738af59826789f79d52ad0158b2f2.jpgIMG_0084.jpg.9ea85f20dffb7b97eb8802851e2b5578.jpg

IMG_0088.jpg

IMG_0111.jpg

IMG_0112.jpg

IMG_0113.jpg

IMG_0117.jpg

Bearbeitet von Breeze
Spelling
Link zu diesem Kommentar

Hi Will,

 

thank you ,good pictures . Now I can see how it's configured .

 

For others who didn't follow Will's introduction thread  : this thread is the continue of the thread here  from #5

Will installed  2 "Gastankflaschen" so he can fill these at a filling station (LPG)  and don't need to carry heavy gas bottles .

 

The regulations here in Germany are a little bit complicated and confusing.

What I found in the internet is that the "Deutscher Verband Flüssiggas" these installations  in  motor homes not allow however most of the TÜV inspectors  say it is not a problem at all and you get your approval 🙂.

 

 

 

regards

Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Thank you Bart for explaining to other forum members, however I forgot to add the link to the UK supplier. This may give a little more information.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kind regards,

 

Will

Link zu diesem Kommentar

LPG-Gastankflaschen haben unbestreitbare Vorteile für Urlauber, die längere Zeit unterwegs sind und öfter mal das Land wechseln. Fast in jedem Land gibt es eine eigene Tankflaschennorm und man muss spätestens bei Grenzübertritt wieder Flaschen tauschen und zum Teil auch gut gefüllte Flaschen zurückgeben. Außerdem sind ständiger Ein- und Ausbau, sowie Flaschenschlepperei ausgesprochen lästig. Ich habe mich daher entschlossen, zwei Alu-Gastankflaschen einbauen zu lassen, die allen Kriterien eines fest eingebauten Gastanks entsprechen. Die Kosten lagen inklusive Einbau bei etwa 1100,00 €. Das war es mir wert! Die neuen Flaschen haben jeweils eine Grüße von 14 (statt 11) Liter. Die Betankung kann an jeder LPG-Gastankstelle erfolgen. Der Gaspreis in Deutschland liegt gegenwärtig um 0,60 € pro Liter. Der Umbau wurde von einem lizenzierten Gasprüfer vorgenommen und dauerte ca. zwei Stunden. Größere Eingriffe in die Substanz waren nicht erforderlich. Ein Rückbau ist jederzeit möglich. Erwähnt werden soll hier, dass es schwierig war, die Gasanlage zum Laufen zu bekommen. Der Grund lag darin, das der GC von VW bei der Gasabnahme mit geschlossenem Prüfventil ausgeliefert wurde. Erst durch umfangreiche Internetrecherche habe ich den Fehler gefunden. Nach Entfernung des schwarzen Gummistopfens (s. Bild mit weißem Pfeil) konnte ich das Ventil öffnen (mit 6er Schlüssel 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

das sieht ja gut aus 🙂.

Danke für die ausführliche Beschreibung . Dann weiß ich jetzt auch dass  LPG Gastankflaschen  in Deutschland  im GC installiert werden können und auch zugelassen wird .

Obwohl manche im Internet berichten dass nicht alle TÜV Prüfer  LPG Gastankflaschen im Wohnmobil genehmigen 🤨.

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Beard,

 

I nice neat installation, although there is some differences, you have the older Truma kit and no automatic crash cut off valve? that I was able to see, and surprisingly the gas fill cap is located inside the GC !! This would not be allowed in the UK. VW should offer this as an option as very simple and inexpensive if completed in build.

 

Great photos.

 

Will

Bearbeitet von Breeze
Spelling
Link zu diesem Kommentar

Hi Will - thank you for the perfect translation! Of course, the automatic crash cut off valve is installed in my GC as well! Have a look at the green button in the center!

calicalli

Bearbeitet von calicalli
Übersetzungsfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Morning, sorry I did not see the button, now I do, Gas installations in the UK are a little on the grey side. but this is as good as it gets over hear.

 

Regards,

 

Will

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin, tolle Beschreibung.
Genau danach habe ich gesucht.

Gibt es bei dir eine Füllstandsanzeige?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, eine Füllstandsanzeige hatte ich erwogen und dann wieder verworfen. In Frage gekommen wäre: Truma Level-Control mit INET-Box. Allerdings war es eine enorme Murkserei, die extrem schweren und großen Flaschen im Gaskasten zu befestigen. Beim Ausfall eines Level-Control (Batteriebetrieb) hätte diese Aktion mehrfach wiederholt werden müssen. Das wollte ich mir ersparen. Bei 28 l. Vorrat genügt es meines Erachtens, ab und zu an der Tankstelle die Gasflaschen zu füllen, im Sommer dürfte der Vorrat viele Monate reichen.

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant, spielen auch mit dem Gedanken. Keine Lust auf Gasflaschen schleppen. 

 

Bei deiner Variante muss aber zumindest die rechte Hecktüre geöffnet werden. Reicht das platztechnisch an der Tankstelle?

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem - die Schläuche sind lang genug.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo callicalli,

 

tolle Bilder und sehr schön umgesetzt.

Ich darf mir einen Hinweis zu Deinen Gasvorräten erlauben.

Du hast 2 x 14 kg Tankgasflaschen verbaut. Dies entspricht bei einer Umrechnung von ca. 1,9 einer Gasmenge von ca. 53 Liter flüssigem Gas.

Also etwas mehr, als von dir im Beitrag erwähnt. :;-):

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

danke für Deine anerkennenden Worte und Deine freundliche und zutreffende Korrektur!

Hoffentlich kannst Du auch bald Deinen GC in Besitz nehmen!

Herzliche Grüße  - Wilfried

Link zu diesem Kommentar

Die Verwendung von „Autogas“ als Heizgas ist unproblematisch.

Anders herum wäre es eine Steuerhinterziehung.

Wollte nur kurz auf die Problematik hinweisen. An die je nach Verwendung unterschiedlichen Steuersätze denkt im Eifer des Gefechts vielleicht nicht jeder.

Gruß Rainer 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    magmonald remidreams Axelchen378 tbhase Dusty syno21 Norwegenfreund Rene2209 Stefan19 Antheo Werner_hh oli.rs NikoS Yue47 christophbinder Womoflitzer Silberpfeil52 fschneider63 hauser
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.