Zum Inhalt springen

LPG Gas Installation.


Breeze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rainer,

 

danke für den wichtigen Hinweis.

ich möchte kurz ergänzen bzw, präzisieren.

Achtung etwas OT.

 

Die meisten Propan-Gasversorger in Deutschland haben ein Steuerfreilager.

Das heißt, dass Gas kommt unversteuert per TKW oder Schiene im Lager an und wird in die Großbehälter eingelagert.

Anschließend erfolgt die weitere "Veredelung" in der Wertschöpfungskette, indem das Gas in Flaschen oder TKW (für Haushalt-Gastanks) gefüllt wird.

 

Erst beim befüllen das Gases in Flaschen, entscheidet sich welcher Steuersatz zur Anwendung kommt.

Bei Brenngas werden 60,60 €/t fällig, bei Staplergas/Autogas 317,53 €/t (Stand 2021).

 

Das heißt, eine mögliche Steuerhinterziehung ist für uns als Endanwender nur an einer Stelle möglich.

Ich müsste aus Versehen eine Brenngasflasche für denn Staplerbetrieb verwenden.

Dann wird sich die Flasche, weil Sie liegend verwendet wird und kein Tauchrohrventil besitzt, nur bis zu ca. 50 % entleeren.

Ggf. stockert der Motor des Staplers dann, weil er keine oder nicht mehr genug  Flüssigphase bekommt.

 

Aber das ist nicht unser Verwendungszweck im GC oder allgemein beim campen.

 

Mir fällt auch beim langen überlegen keine Möglichkeit ein, wie wir Endverbraucher, wissentlich oder unwissentlich, etwas "steueroptimiertes" tun könnten.

 

Mit ganz viel krimineller Energie, lege ich mir eine Brenngasflasche in einen LPG (Autogas) Fahrzeug und schließe dies an meine LPG Versorgung an.

Dann hinterziehe ich Mineralölsteuer, weil ich ein Fahrzeug mit Brenngas betreibe.

Dies sollten wir also lassen.

 

Zusammenfassung:

Wenn wir unsere Tankflaschen an einer LPG Tankstelle auffüllen, verwenden wir hoch versteuertes Autogas um es als Brenngas (heizen/kochen im GC) zu verwenden.

Also alles gut, der Staat freut sich.

 

So, aber nun genug Theorie.

Wenden wir uns wieder dem GC zu.

 

VG André

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wilfried,

 

danke für die detaillierte Beschreibung. Wir denken auch über einen Umbau nach. Bei dir ist der Anschluss zur Betankung innen verbaut. Ist es sinnvoller innen oder würde in D auch ein Anschluss außen (analog dem Einbau von breeze) möglich sein?

Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz!

Ein Anschluss nach außen ist grundsätzlich auch möglich, z. B. in oder unterhalb der Stoßstange. Allerdings müsste dann eine Bohrung durch den Unterboden vorgenommen werden, oder man muss die Leitung durch die Zwangsbelüftung des Gaskastens führen. Der Innenanschluss ist wesentlich einfacher auszuführen,

Herzliche Grüße

calicall

Bearbeitet von calicalli
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort

Grüße Lutz 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

in der aktuellen Branchenzeitschrift "Füssiggas" ist ein Beitrag zum Thema Einbau und Genehmigung der Tankgasflaschen in der Schweiz.

Nach Rücksprache mit der Forenleitung habe ich den Beitrag gescannt und stelle ihn ein.

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Gasnutzer etwas.

 

VG André

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

Danke für deinen Beitrag.

Leider ist die Schrift sehr unscharf geworden und nicht wirklich gut zu lesen. 
Kannst du die Seiten mit einer besseren Auflösung noch einmal einstellen?

 

LG Ekhard 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du aufs Bild geklickt? Bei mir ist die Schrift dann scharf genug.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ekhard,

 

habe den Beitrag ganz normal als Jpg. vom Drucker scannen lassen.

Wenn es bei Dir trotz öffnen der Anlage nicht klappt, muss wir mal schauen was noch zu machen ist.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

Danke für die Hinweise. Jetzt klappt es auch bei mir. 
 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

ein interessanter Bericht. Das bestärkt mich immer mehr, mir zwei Gastankflaschen einzubauen.
Noch einmal Danke für den Bericht und Hinweise, wie man den Bericht lesen kann. 
 

LG Ekhard 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo liebe Cali- Gasheizungs- Gemeinde,

 

wir haben uns nun auch einen festen Gastank einbauen lassen, motiviert von den positiven Berichten hier. Vielen Dank dafür und schön, dass es dieses Forum mit einem so regen Austausch gibt! 
Wir haben einen Aussenanschluss und eine Füllstandanzeige.

Bei Interesse kann über den folgenden Link Kontakt aufgenommen werden, sicher interessant für Berliner bzw. in der  Umgebung Wohnende. Im Link gibt es auch Fotos ( ist übrigens unser Cali 😁) vom Tank und vom Anschluss.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße aus Berlin, Gudrun und Lutz

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

das sieht doch gut aus. 
Auch der äußere Füllstutzen gefällt mir gut, so kann das Fahrzeug bei der Befüllung geschlossen bleiben. 
Hast du 2x 11 kg Gastankflaschen genommen?

Kannst du einen Preis nennen?

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

In unserem GC sind zwei 11 Kg Flaschen, Alugas Travel mit Füllstandsanzeige verbaut, Setpreis  rd. 1 T€, plus Einbau,  abhängig vom Fahrzeug individuellem Aufwand für innen oder außen Anschluss. Wir sind mit dem Einbau in der im Link verzeichneten Werkstatt sehr zufrieden, wenn dir der Weg nach Berlin nicht zu weit ist, zu empfehlen. Abgabe des Fahrzeugs war ca. 10 Uhr, Abholung ab 17 Uhr.  Betankung mit LPG hat heute ohne Probleme geklappt, Kocher hat sofort funktioniert, Heizung nach Beseitigung einer Fehleranzeige.

Grüße Lutz 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Moin aus Hamburg,

ich habe mich jetzt für die 1 Tankgasflaschen-Lösung entschieden. 

Eine Tankgasflasche mit 11 kg und eine Tauschflasche (Stahl) mit 11 kg als Reserve, bis ich die Tankgasflasche wieder füllen kann. 

Wir sind jetzt 8 Tage unterwegs gewesen. Vor der Grenze nach Dänemark habe ich noch mal 10,5 l LPG nachfüllt und heute wieder in Deutschland 17,6 l LPG in Flensburg (D) nachgetankt. (Verbrauch für 6 Tage, Heizung, Wasser und Kochen 😃 17,6 l LPG)
In Dänemark ist das LPG Netz mit ca. 13 Tankstellen für Autogas eher schlecht. Schade. 
 

Der finanzielle Aufwand für den Umbau ist um ein Vielfaches höher, aber die Freude beim Tanken von LPG ist noch viel höher. 

Hecktür auf, tanken und bezahlen. Bezahlen dauert am längsten. Das Grinsen der Freude hält noch Stunden an. 
 

Die Gewichtseinsparung ist nur gering. Die Alu Tankgasflasche, Halterung, Füllschlauch und der Außenschluss wiegen zusammen > 8kg. Eine neue Stahlgasflasche wiegt 10,2 kg. 
Wenn meine grauen Flaschen leer sind, gibt es seine Alugasflasche. Ein Adapter, um die Flasche zur Not mit LPG zu Befüllen, habe ich auch schon. 
Die Materialkosten liegen < 500 Euro. Den Flascheneinbau und Dichtigkeitsprüfung habe ich selbst gemacht.

 

LG Ekhard

 


 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Butenbremen,

@Ekki-Hamburg

hast du einen Außenanschluß, oder den Anschluß innen?

Ich bin mir noch unsicher, ob ich umrüsten möchte, da wir das Gas nur für´s Kochen nutzen.

Geheizt soll/wird mit Diesel.

Habe jedoch auch keine Ahnung wie lange man mit 11kg Gas für´s Kochen hinkommt! Ich weiß es kommt darauf an.... 🙂

Hat jemand Erfahrungswerte?

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    magmonald remidreams Axelchen378 tbhase Dusty syno21 Norwegenfreund Rene2209 Stefan19 Antheo Werner_hh oli.rs NikoS Yue47 christophbinder Womoflitzer Silberpfeil52 fschneider63 hauser
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.