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Autark: Wie lange LSH über Versorgerbatterie?


Nietnagel

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Wir wollen in den Herbstferien noch mal mit dem Bulli los. Die Temperaturen sind dabei schon nicht mehr so sommerlich, so dass wir wahrscheinlich des öfteren nachts die LSH nutzen werden.

 

Hierzu habe ich nun schon einige Tests zu Hause gemacht, ohne Landstrom.

 

Ich habe das „Gefühl“, dass die Versorgerbatterie nach einer Nacht mit LSH auf Stufe 7 50% ihrer Kapazität verloren hat. In der CU war die Spannung runter auf 11,9V und es waren nur noch 5 „blaue Rippen“ vorhanden.


Kann ich somit nur eine Nacht autark mit LSH stehen, ohne dass die Batterie schaden nimmt?!

Das wäre nach meinem Empfinden echt mau ...

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema autark stehen mit der LSH?

 

Gruß Nietnagel 

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Miss mal mit einem Voltmeter, ein einfaches chinesisches an der 12V-Dose reicht. So wie du es beschreibst, erscheint mir 50% für eine Nacht als sehr viel. Hast du vorher die „max.Laden“-Funktion benutzt?

 

VG Hendrik

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Also bei uns waren 3 Tage auf Stufe 6 (mit gedrehtem Lüftungsgitter) kein Problem und die Spannung lag noch über 12 Volt 

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...fast Offtopic, hat jemand beim T6.1 einmal die Genauigkeit der Spannungsanzeige in der CU überprüft?

Ich habe bei diesen Mäusekinos immer so ein paar Zweifel.

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... habe noch nicht direkt gemessen, werde ich die Tage aber mal machen. Max. Laden hatte ich vorher nicht aktiviert, aber die Versorgerbatterie per Ctek geladen. Somit war diese >80%, aber nicht randvoll.

 

Gruß Nietnagel 

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Welche Dose hängt denn an den Versorgungsbatterien? Will ja nicht die Starterbatterie messen. 

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Ich hoffe ja, dass die CU die Spannung der Camperbatterie(n) anzeigt. Die 12V-Dosen ab der B-Säule und dahinter sowie im Dach hängen da dran.

Bearbeitet von Hendrixx
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Danke für die Rückmeldung!

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Ich meine, alle 12V Steckdosen, auch neben der Schaltung sind bei meinem Oc Ed an den Zusatzbatterien.

Zur Genauigkeit: Die CU-Spannungsanzeige passt bei mir ziemlich genau zum Fluke-Meßgerät am Zigarettenanzünder.

VG Dirk

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Danke für den Check. Wahrscheinlich hat VW ein Fluke-Messmodul in die CU integriert, u.A. deshalb kostet das Auto so viel 🙂

Aber gut zu wissen, dass die Anzeige realistisch ist.

Ich war eigentlich überzeugt, dass alles im und auf dem Armaturenbrett von der Starterbatterie gespeist wird, zumindest ist das bei den zwei Dosen in meinem T6.0 so.

 

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Haha, genau 😄

Mit versteckter Oszilloskopfunktion zur Prüfung der Sinuswelle des Wechselrichters. 😁

 

Edit: Ich habe zwar keine originale LSH verbaut, aber bei uns zieht diese pro Nacht mit etwa 10Ah an den Aufbaubatterien. Ich denke, dass man das so als grobe Daumenregel nutzen kann. 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
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Nicht nötig, war im Fluke dabei, schon gecheckt. Ist ein schöner Sinus.

VG Dirk 🤘

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... habe eben mal direkt an den Polen der Versorgerbatterie gemessen, aber mit dem Ergebins komme ich nicht klar ... 

 

Multimeter: 14,56V

CamperUnit: 12,5V

 

Wo liegt mein Fehler?

 

Gruß Nietnagel

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Ich würde eher dem Multimeter vertrauen 

ich muss morgen auch mal !

 

gruss Semmi 

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... Fehler gefunden: Mein Multimeter ist schrott und zeigt nur Müll an. Habe mir eben einen neuen gekauft und erneut gemessen (wieder an beiden Polen) ...

 

Multimeter: 12,56V

CamperUnit: 12,6V

 

Dann bin ich mit "Max. Laden" nach Hause gefahren und habe erneut gemessen:

 

Multimeter: 12,95V

CamperUnit: 13,0V

 

Na Bitte, geht doch! Somit ist die Anzeige in der CU was das angeht ziemlich genau.

Sorry für die Verwirrung ...

 

Gruß Nietnagel

 

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