Zum Inhalt springen

Osram H7 LED Retrofit MIT ABE


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

sorry wenn ich was überlesen habe, ich frage einfach nochmal nach, bevor ich was bestelle was dann nicht passt.

Ich habe jetzt normale H7 Lampen im Scheinwerfer, kann ich diese einfach ersetzen gegen die Philips Ultinon Pro6000 LED.

In der Kompatibilitätsliste vom Hersteller steht, dass ich die H4 einfach tauschen kann. Wie gesagt, ich habe eine H7 und eine H15 für Abblendlicht und Fernlicht drin, das ist doch eine ganz andere Sockelgröße.

Kann mir da jemand helfen?

Het jemand von euch sowas schon mal gemacht?

 

Gruß

Halle 62

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, ist recht einfach. 

 

Alles was in der Liste steht ist zugelassen. 

 

Die H7 stehen nicht auf der Liste. 

Also sind sie leider auch nicht zugelassen für den T5. 

Nur die H4... 

 

Einbauen kann man sie trotzdem, ist dann aber halt nicht legal. 

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann habe ich das alles falsch verstanden.

Ich dachte den California Bj 09-15 gibt es nur in einer Lampenausführung, und laut Liste steht bei diesem Wagen in dem Bj. H4 drin.

Dadurch war ich irritiert, dass ich H7 als Fernlicht und H 15 als Bilux Abblendlicht drin habe.

Bin davon ausgegangen dass alles original ist bei mir. (Habe den Cali 2016 gebraucht gekauft)

 

Ich werde dieses Thema jetzt zu den Akten legen und abwarten auf kommende Zulassungen.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Es gibt drei Varianten von Scheinwerfern. 

Die günstige Halogen Variante die meist im Transporter drin sind mit H4 und die mittlere mit H15. 

 

Sind also zwei Halogen Varianten und eine mit Xenon. 

Bearbeitet von Stefan4832
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

mich hat das Thema jetzt (leider!) auch eingeholt. Ich habe aktuell mit dem TÜV und verbrannten Reflektoren zu tun.

Ich habe aktuell die H7-Scheinwerfer im T5.1 verbaut. Nach reiflichem Hin-und-Her und abwägen aller Optionen, habe ich mir gebrauchte H7-Scheinwerfer in deutlich besserem Zustand als meine bestellt.

 

Ich werde jetzt auf Risiko spielen und mir die Osram H7 LED bestellen und einbauen. Ich verspreche mir davon eine längere Haltbarkeit der Scheinwerfer und Reflektoren, dafür lasse ich die Scheinwerfer dann in der Werkstatt einstellen und mache TÜV direkt mit den H7-LED.

 

Hat das schon jemand hier im Forum gemacht? Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich brauche?

 

Viele Grüße,

Tim

Link zu diesem Kommentar

TÜV mit den LED würde ich nicht machen.

Das geht garantiert nach hinten los.

 

Wenn Du legal sein willst, die H4 LED ist beim T5 freigegeben.

 

Ansonsten einfach mit H7 Halogen Birnen zum TÜV und danach das Upgrade auf LED machen.

 

Zur Sache. Du musst den Bauraum im Scheinwerfer messen. Wie viel Platz unter dem Deckel ist.

Die Philips LED ist deutlich kürzer dafür im Durchmesser größer als die Osram. Ggf. macht die Philips mehr Sinn im T5.

Bearbeitet von Stefan4832
Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nichtmal sicher, ob das beim TÜV überhaupt auffällt...

Falls es negativ auffallen sollte, tausche ich die Birnen vor Ort - lasse die Halogen-H7 sowieso als Ersatz im Auto.

 

Der Hinweis bzgl. Bauraum ist sehr gut - danke dafür!

Ich warte noch auf die neuen Schweinwerfer und dann mache ich mich an die Arbeit. Den passenden Adapter werde ich dann hinterher hier ergänzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen Adapter? Wofür?

Die Sockel der Lampen und die Lampenaufnahme im Scheinwerfer sind genormt. H7 ist H7, egal ob Halogen, oder LED.

Allerdings könnte es sein, ich weiß nicht, ob der 5.1 so etwas schon hat, dass du eine Warnung bekommst, dass eine Lampe ausgefallen ist. Die Leistungsaufnahme der LED-Lampen ist deutlich geringer, als die der Halogen. Das wird dann vom Steuergerät als Ausfall der Lampe erkannt.

Link zu diesem Kommentar

H7 = H7 war auch meine Annahme, allerdings hat mich der Blogeintrag hier verunsichert:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es scheint spezielle Montage-Adapter zu geben, falls die schon jemand für den T5.1 ausprobiert hat, würde ich mich über den Hinweis sehr freuen :)

 

In meinem 5.1 bekomme ich die Warnung im übrigen nicht - habe in 3 Jahren schon 5 Lampen getauscht und nicht eine Warnung wegen einer defekten Lampe bekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kurzes Update für alle Interessierten:

 

Man braucht keinen Adapter, die Osram H7 passen ohne Weiteres in den T5.1

Wie sich das Licht im Vergleich verhält kann ich aber noch nicht beurteilen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    gubo Mountei schneip jeyniz N3ST4R gOLFpROLL69 kk64 pm505 Bikeandi Sima86 BlueMarlin. bnhes doom mapman gorkal14 carli-bs feketeretek KalliCali maalbert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.