Jump to content
Benno_R

Osram H7 LED Retrofit MIT ABE

Recommended Posts

Benno_R

Hallo T5 Fahrer

laut Osram ist der T5 schon legal mit H7 LED ausrüstbar, wir T6 Fahrer müssen wohl noch warten auf die ABE. (EG Zulassung wird es nicht geben denke ich für universellen EInsatz).

Hat jemand die Birnen schon im Einsatz? 

 

Can Adatper, ein simpler Widerstand.. :

 

ABE:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Share this post


Link to post
masoze
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte um Hilfe, ich kann nur Polo und Passat in der Liste finden. Wo steht was von T5? 😟

Danke schon mal vorab!

Ich würde sehr gerne umrüsten!

Share this post


Link to post
Benno_R

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

mit T5

Share this post


Link to post
hangloose69
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja wohl T5.2 2009-2015.....

Share this post


Link to post
masoze

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und für den auch nur OHNE ABE!

Bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
 steht etwas im Produkt-Beschreibungs-Text

Zitat:

Leider haben diese Glühlampen keine ECE-Zulassung. Dies bedeutet, dass sie in keiner Außenanwendung auf öffentlichen Straßen verwendet werden dürfen.

Share this post


Link to post
Hendrixx

...das leidige Thema immer wieder, wird sich wohl auch so bald nicht ändern. 

Man kann nur mit ziemlichem Aufwand die gesamten Scheinwerfer gegen LED oder Xenon tauschen.  

Share this post


Link to post
Benno_R
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so ein Unsinn.

 

die Lampen erhalten keine ECE Zulassung so liest es sich und ist jedem Sachverständigen auch klar das das nix wird.

 

Osram arbeitet an der ABE und das  hat mit EG Zulassung  nichts zu tun.

Es darf ein Bauteil mit nationaler ABE in der EU verwendet werden. Es gilt also zu warten bis der Verwendungsraum T5 T6 eine ABE erhält und auf der  englischen Seite ist das fuer den T5.2 schon gegeben ... also nach allem was ich lese ist T5.2 durch 👍

 

sollte kein T5 Fahrer kaufen um dann die ABE downzuloaden muss ich wohl mal im KbA  Register wühlen lassen...

Edited by Benno_R

Share this post


Link to post
Gamlind der graue
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja so habe ich das auch im Hinterkopf ab einer bestimmten Leuchtkraft des Gesamtsystems (inkl. Reflektor Streuscheibe..)  muss das System z.B. über automatische Höhennachstellung /  Winkelnachstelkung  verfügen und dann wirds aufwändig.

 

Das sollte zunächst nichts mit der Leuchtmittelart zu tun haben aber die Led darf halt nicht zu hell sein.

 

D.h. Ich erwarte das bei typbedingt „schlechtem „ Reflektor die Led möglich sind und bei den besseren nicht/ oder es kommennoch unterschiedliche Leistungsklassen.

 

So mein verständnis Quellen habe ich auf die schnelle nicht gefunden 

 

Gruss gam

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Cali-P

Ich hab die Lampen auch unter Beobachtung für den T5.1 

 

Gruß Pascal 

Share this post


Link to post
masoze
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unsinn hin oder her, stimmt das jetzt für Deutschland: laut Osram ist der T5 schon legal mit H7 LED ausrüstbar oder muss ich wie die T6-Fahrer noch warten?

 

 

Share this post


Link to post
Bo209
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der T5 steht auf alle Fälle nicht auf der Kompabilitätsliste von Osram (Stand vor 2 Minuten). Es darf auch davon ausgegangen werden, dass Osram den notwendigen Aufwand für die Erteilung einer ABE mit möglichen Umsätzen abgleichen wird. Da wird der Bulli kaum in erster Reihe stehen.

Zusätzlich gehe ich davon aus, dass neu bestellbare Fahrzeuge, die auch mit LED-Scheinwerfern bestellbar sind, so schnell nicht auf der Kompatibilitätsliste landen werden.

Share this post


Link to post
Benno_R

Der T5.2 auf der  englischen Liste, ebenso wie die anderen VW von der DE Liste.. Die englische Liste ist vollständiger als die Deutsche. Man darf also hoffen dass die Übersetzung zeitnah statt findet. So sehe ich das.

 

Das Leuchtmittel muss zusammen mit dem Scheinwerfer genehmit / homoligiert sein, so sehen es die aktuellen UNECE Richtlinien vor. Der Info nach passiert genau das bei Osram aktuell. Es bleibt also spannend..

Share this post


Link to post
caddy2k

Moin.

 

Ich wüsste nicht, wie das mit der LED-Lampe funktionieren soll. Die Lampe beim T5.2 steckt in einem Drehsockel, der die Verbindung zum Strom herstellt - da die LED von Osram ja anscheinend mit einem Kabel verbunden wird - und außerdem einen ziemlich massiven Kühlkörper hat - sehe ich keine Chance, dass das so in dieser Form jemals funktioniert.

Wenn Osram einen passenden Adapter herstellt/mitliefert, dann vielleicht.

Edited by caddy2k

Share this post


Link to post
CaliPilot
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Technik im T5 ist ja keine andere als im Polo oder Passat - also darf man getrost davon ausgehen das Osram hier eine Lösung am Start hat die so funktioniert wie beschrieben: Plug & Play.

 

Chris

Share this post


Link to post
caddy2k

Hast du die Lampe vom Hauptscheinwerfer schon mal selber gewechselt oder in der Hand gehabt? Falls nicht... hier mal ein Foto vom Dreh-/Stecksockel und Lampe.

 

Mit Kühlkörper und Stecker ist da mit Plug & Play wohl nichts zu machen.

 

Ich würde LED im Bus auch genial finden und sofort nachrüsten - aber ob der Hauptscheinwerfer das konstruktionsbedingt hergibt?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
CaliPilot
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ich lasse das immer bei VW machen. </IronieOff>.
 

Aber vielleicht hilft ja ein Blick in die Bedienungsanleitung.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Chris

Share this post


Link to post
caddy2k

Ich wüsste jetzt nicht, wie die Anleitung (die ich bereits gelesen habe, bevor ich hier geschrieben habe) das Problem vom Dreh-/Stecksockel lösen soll. Aber vielleicht kannst du es mir ja erklären.

Wobei... ist eigentlich egal. Sobald (oder wenn mal irgendwann) die Night Breaker LED für den T5/T5.1/T5.2 freigegeben ist, wird sich das wohl von selbst klären.

 

Share this post


Link to post
Benno_R

Hallo

 

vielen Dank für die Fotos. Da wird klar dass es sich bei der Englischen Osram Info eher um eine Fehlinfo handeln muss. Ich bedaure die Erweckung von Vorfreude.

Inzwischen habe ich auch die kpl ABE von der H7 LED vom KBA vorliegen und es sind wirklich nur die Fahrzeuge die in der deutschen Liste enthalten sind darin aufgeführt. Bis jetzt. Schade.

 

Offtopic:

Ich suche also weiter eine halbwegs helle H7 Birne für unseren Coast, die länger als München-Rovinj hält, dann war die Nighbraker durch :( Nun wieder Bosch Standard "Gelblicht".

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Frage rein Interessehalber: Wo ist der Stromanschluss auf den Drehsockel fahrzeugseitig ? Der Metallbügel ist nur zum Klemmen denke ich ? Weil mit der Osram Bedienungsanleitung könnte man auf einen Adapter in Zukunft hoffen...

 

Share this post


Link to post
caddy2k
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin.

 

Auf dem oberen (ersten) Foto siehst du zwei Metalstifte, diese stellen die Stromverbindung zum Fahrzeug her.

 

Ich fahre seit 1,5 Jahren die Philips White Vision - benutzt wird das Fahrzeug täglich, Lichtschalter immer auf Position Auto, ca. 20.000 km jährlich - seitdem kein Ausfall von einem Leuchtmittel. Helligkeit ist in Ordnung - natürlich kein Vergleich zu Xenon oder LED - aber okay.

Share this post


Link to post
Stefan4832
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Aussage halte ich für sehr gewagt.

 

In England gibt es keinen TÜV wie in Deutschland.

Deswegen dürfen die Engländer so wie auch alle anderen Länder diese H7 LED Birnen in jedem Fahrzeug fahren. Auch ohne ABE.

 

In Deutschland gibt es den TÜV und deutlich schärfere Vorschriften. Deswegen ist der T5 nicht freigegeben.

Und ich habe per Email von Osram leider bescheid bekommen dass der T5 auch nicht in naher Zukunft geplant ist. 😔

Share this post


Link to post
Benno_R

Hallo Stefan

 

ich hatte meine Aussage weiter unten revidiert nachdem ich die KBA Doku zur Einsicht hatte. Das wird nix :(.

Deine Info zu kein Tüv in England ist allerdings so nicht korrekt. Nun nach Brexit ist ohnehin alles anders, aber auch davor galt es die nationalen RIchtlinien ODER die UNECE Regel zu erfüllen.

Mit nationaler Bauartgenehmigung wäre es legal aber auch die gibt es nicht, macht keiner mehr... Führt hier zuweit. Simple Abkürzung : Ohne EGE ABE kein Einsatz.

 

Hallo

 

vielen Dank für die Fotos. Da wird klar dass es sich bei der Englischen Osram Info eher um eine Fehlinfo handeln muss. Ich bedaure die Erweckung von Vorfreude.

Inzwischen habe ich auch die kpl ABE von der H7 LED vom KBA vorliegen und es sind wirklich nur die Fahrzeuge die in der deutschen Liste enthalten sind darin aufgeführt. Bis jetzt. Schade.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    249 members have viewed this topic:
    pulleman  tonitest  Ovali54  Busdriver1992  caminoterra  derkuurt  NotMyName  schindlerschorsch  Spacks  reisender  snurb  TolleNeueWelt  goldwing  oberth  Domii  CaliRay  caddy2k  Friesenfrauke  Derodamn  T3-4-5  Ohneworte  mulwin73  uskoeln  Gerrit81  max1905  cs90  fuzzy-baer  magicrunman  eldios  derFlori  f.schulz  maxbulli  Dromedaris  Arkon  masoze  caliguso  chruesi  Peter1975  exCEer  Wasserbauer  Flo83  chrischö  abbovm  Andre65  Swezl  aderci  Fritzl  flow2013  Stefan4832  Andy1983  nicoslootweg  Rolfi  Knaller69  Emmental  Calimichl  hangloose69  Cool  powstria  CaliElch  DU-ZU  Martin1967  Benno_R  toyo78  GER193  stiptec  Bo209  Uwe1969  WildCalPhoto  mahe  Lehrbach  Superpulu  Hochbeck  summerhill75  nicb6  Schluessel-Shop  Jann_  nospam  Californiator  19Biker60  kingloui82  MiSchael  Froegli  xian  HaukeHa  Falke33  Travelcook  toubster  tischi  schlossi  Winki  immi  nilsross  franz51  Hakorette  Semmi  Andreas0803  flo1979  MarkusRhinow  Timmey1309  andyst 
    and 149 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.