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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Hallo,

 

nix ist mit Vorwürfen ... das war doch ein ernst zunehmender

Hinweis ... der einzigste zulässige Vorwurf bleibt der, dass ich

als selbsternannter T5 Luftfahrwerksguru die Antwort nicht weiß,

wobei zu allem Überfluß Dein Hinweis ja - soweit ich Toms Aus-

sagen folge mindestens teilweise - berechtigt ist.

 

Ich habe bei GS nachgefragt ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

was ist denn an dem neuen so besonders ?

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

Ist denn eine Prüfung wirklich erforderlich, oder können die GS Jungs,

das bei Dir auch überprüfte/festgestellte Ergebnis, namentlich das

alles in Ordnung ist - auch anderweitig sicher stellen ?

 

Ich frag einfach nur, weil mich GS nicht darauf hingewiesen hat, dass

man ihn unverzüglich/zeitnah/überhaupt mal überprüfen müsse ... und

jetzt frage ich mich, ob ich nur zu blöd bin (Vorbild: Katze in der Mikro-

welle trocknen), oder ob einfach alles seine Ordnung hat ...

 

 

Gypsy

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Es soll wesentlich genauer sein.

ich glaub das alte fängt mit VAS 63XX an und das neue mit 67XX.

 

Ich weiss es auch nur deshalb, weil mein Freundlicher damals gesagt hat, dass ich mit der Vermessung zwei Wochen warten solle, dann hätte er die neue Maschine.

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Goldschmitt sagt: Nicht erforderlich!

Volkswagen sagt: unbedingt erforderlich!

 

jetzt such dir was aus!

 

 

 

100% Nein!!!

Achvermessungsrichtlinie VWN.pdf

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Servus,

 

ich frag mal so in die Ründe, wie GS die exakte Einstellung des Fahrwerks ohne Vermessung nach einem Umbau garantieren will, bei dem gerade an der VA so ziemlich alles zerrupft wird, speziell in Verbindung mit individuellen Fahrniveaus ...

Ich mein' mal, dass die Jungs bei Seikel - die auch genau arbeiten - das ja auch nicht zum Spass machen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo,

 

die VWN Richtlinie ist IMHO eindeutig ... ich warte also auf die Antwort

von GS, denn bisher weiß ich ja nicht einmal, ob nicht doch vermessen

wurde.

 

@Tom

hattest Du GS eigentlich auf die VWN Richtlinie hingewiesen ?

 

Könnte es sich um den Achsmess-Computer VAS 6767 handeln ?

Wie lange dauert denn so eine Achsvermessung?

Muss dazu der Unterfahrschutz herunter ?

Was kostet denn so eine Achsvermessung ?

 

 

Gypsy

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Ja auf die Richtlinie habe ich GS damals jedoch nur mündlich hingewiesen. Namentlich war es Danny, der ja leider nicht mehr da ist.

 

Danny meinte nur, dass sie sehr zahlreich (das kann ich natürlich nicht belegen) getestet hätten und immer noch geprüft aber niemals nachgestellt haben!

Mein damaliger Test gibt ihnen sogar Recht!

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

meine Spur paßt perfekt ...

 

GS teilt mir mit:

 

Soweit eine Sichtprüfung, oder die Probefahrt einen Hinweis auf eine

Spurverstellung (eigentlich nicht zu erwarten und auch noch nicht

aufgetreten) ergibt, so prüft GS die Spur und stellt sie korrekt ein.

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

übrigens ... endlich haben wir einen Termin für das erste

Bulli-Camp. Hauptsponsor ist die Firma Goldschmitt.

 

Infos und Anmeldung hier:

 

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Gypsy

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

mit herzlichem Dank für die Fotos an GS anbei ein paar Fotos

von den verschiedenen Fahr- und Standniveaus, die man über

die IntelliRide Steuerung anwählen kann ...

 

Sorry für die Überbelichtungen, aber so sieht man die Rad-

ausschnitte und die Räder deutlicher ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

schöne Bilder, auch wenn mir der Cali untenherum zu blass ist......ich wollte das nur Mal so sagen. :-)

 

Aber eine Frage: in Bild 5 zeigt sich der Wagen ja ziemlich verschränkt. Wird dabei die Karosserie nicht auch mit belastet? Wie sieht es eigentlich aus, wenn man länger so steht, gibt es da Probleme mit dem Schließen des Dachs?

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Gute Frage Lutz, würde mich auch interessieren, bzw auch beim Öffnen und Schließen der Heckklappe..

 

Grüße

Andreas

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Hallo,

 

die Standstellung (nur manuell anwählbar) von Bild 6 senkt das Fahrzeug

an der Hinterachse gleichmäßig und beidseitig ab (also verschränkungsfrei)

und ist eigentlich für den Behinderten- und Kranken-Transport gedacht und

soll durch eine Absenkung der Ladekante eine geringere Rampensteigung,

kürzere Rampenlänge, oder ein leichteres Anheben z.B. eines Rollstuhs

ermöglichen.

 

Die Dragster Stellung von Foto 5 (Standstellung) hat sich mir nicht

erschlossen ... bei Wohnmobilen soll sie angeblich das vollständige

Entleeren von Grau- und Schwarzwassertanks maßgeblich unterstützen.

Auch hier senkt sich das Fahrzeug beidseitig, gleichmäßig ohne Ver-

schränkung ab.

 

Beide Positionen (Bild 4 und Bild 5) wird man nur für kurze Zeiträume

nutzen ... ich habe dafür überhaupt keinen Bedarf und bei mir wurden

diese beiden Stellungen bisher nur für die Fotos genutzt ...

 

Die Funktion einseitig Heben/Senken gibt es auch links/rechts um z.B.

den Einstieg über die Schiebetür zu erleichtern, oder das Niveau z.B. einer

Bordsteinkante gezielt anzufahren ... hier wird eine Fahrzeugseite gleich-

mäßig hinten und vorne abgesenkt, also parallel ... mithin IMHO ebenfalls

ohne Gefahr einer Verschränkung.

 

Die größte - potentielle - Gefahr für eine schädliche Verschränkung sehe

ich noch in der Funktion Autolevel, zumal man die nivellierte Position

womöglich tagelang beibehält ... das Problem kenne ich ganz gut von

jenen 45 Fuß Wohn(im)mobilen, wie man sie in den USA liebt... deren

Fahrgestelle würden zwar auch eine große Verschränkung mitmachen, aber

deren Innenausbau nicht, weshalb in die Intelligenz der Ansteuerung der

verbauten Hubzylinder zur Vermeidung einer Verschränkung (unterschied-

liche Last, oder gar keine Last mehr auf einem, oder mehreren Hubstützen,

bzw. Rädern) sogar etwas Gehirnschmalz investiert wurde ... inwieweit

dies auch von Goldschmitt/Firestone berücksichtigt wurde kann ich nicht

sagen ...

 

Eine "fehlerhafte" Ansteuerung würde ich beim T5 weder sofort noch

zwingend überhaupt feststellen können ... ganz anders als bei einem 45"

Monaco Signature Wohnmobil ... da könnte es (und da gibt es Beispiele)

einem aufgrund einer Fehlfunktion der Ansteuerung glatt die Möbel

zersprengen ...

 

Mithin kann ich aufgrund der relativen Verwindungssteifigkeit der T5

Karosserie nur hoffen, dass die Jungs - also Goldschmitt und VWN - Ihre

Grundschul-Hausaufgaben gemacht haben ... denn eine unterschiedliche

Belastung einzelner Räder sollte Goldschmitt ebenso vermeiden, wie es

wohl ein Unding wäre, wenn mir Volkswagen aufgrund der nicht ausge-

schlossenen Gefahr einer dauerhaften Verwindung vorschreiben müßte,

dass ich meinen Bulli (einen mit Stahlfahrwerk) - zumindest dauerhaft

ausschließlich in der Ebene und dabei gleichmäßig beladen parken dürfte ...

 

Dach, Heckklappe, Schiebetür schließen sich bisher ohne besondere

Vorkomnisse ... alle Spaltmaße sind wie sie sein sollten ...

 

 

Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen ?

 

 

Gypsy

der mit der blassen Sohle

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Die Verschränkung ist Problematisch, aber nich das größte Problem. Viel mehr sollte der GS Nutzer darauf achten, während des Autolevels bzw. während des Verfahrens niemals die Pos. P anzuwählen oder die Handbremse zu ziehen.

 

Die Kräfte die an der Karosse und am Federbein zerren, wenn die Räder wollen und nicht können sind enorm!

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