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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Also nur mit dem "Stempelkopf wäre mir das auch etwas zu

unsicher. Ich nutze daher zusätzlich einen Metallwinkel, der

auf der Auflagefläche gummiert ist und den es extra für diese

Wagenheber zu kaufen gibt. Ich hab sowohl den Heber als

auch den Aufsatz von Fritz Berger. Ich erreiche übrigens eine

Hubhöhe von 43 cm - das sollte reichen.

 

Anbei ein paar Bilder - auch vom Holzklotz.

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Hallo,

 

gibt's den für diesen magic cube auch irgendeinen Mehrfachnutzen ?

 

 

Gypsy

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Ja, ich stelle mich mit einem Fuß drauf um die Räder

am Träger zu befestigen. Bin nur 1,78 groß, und mit

Seikel ist das schon grenzwertig.

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Hallo,

 

es gehört zwar nicht unbedingt hier rein,

aber extra einen Neuen Threat ist es auch nicht

Wert:

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Da war jemand wohl etwas schneller als GS und VB.

 

Grüße Hopsing

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

so was soll's geben ... wobei ich ja einer Bedienung über's RNS und

der MFA den Vorzug geben würde ... aber das wird wohl nur ein vom

Hersteller entwickeltes und im Markt positioniertes System wirklich

können, so wie im Tuaregi, oder Phaeton, oder, oder ... ich stell mir

das (für den Bulli) immer noch so vor:

 

Federung VA: McPherson Volluftfederbein, Pneumatik in Alu Gehäuse

und Manschette gekapselt.

Federung HA: Minibloc Volluftfedern mit getrennter Dämpfung

 

Gesamthub je Rad 15cm

 

5 Fahrniveaus: Parkhaus (-7cm), Sport (-2,5cm), Normal +0cm, Off

Road I (+3cm), Off-Road II (+6cm).

 

Manuell (nur im Stand) -8cm/+7cm (Autolevel nutzt den manuellen Ver-

stellbereich)

 

Parkhaus und Off-Road II nur bis zu einer Vmax von 25km/h.

 

Steuerung über RNS/MFA Plus/Premium

 

Kompressor mit geschlossenem Lufttrockner Kreislauf (max. 16Bar)

im Motorraum (im Kühlluftstrom).

 

Alu-Lufttank 13l am Fahrzeug Unterboden

 

Optionen: Autolevel, verstellbare Dämpfer (Im Sport/Normal Niveau

Auswahl zwischen Komfort/Normal/Dynamisch), stärkere Stabis, ver-

stellbare Stabis, dynamischer Wank- und Nickausgleich, drahtlose

Fernbedienung zur manuellen Verstellung mit 2-4 durch den Anwender

speicherbaren Niveaus (Laderampe, oder Behinderte, oder Kranken-

transporte).

 

Ein System mit deutlich verringertem Hub (also z.B. -2,5cm bis +2,5cm) gibt

im Bulli angesichts der vielen Nutzungsprofile im Nutzfahrzeugbereich

keinen Sinn, außer vielleicht für den Bulli PKW Bereich, also insbesonder

den MV (Highline und Business). Zu beachten ist ... selbst wenn ein Bulli

Luftfahrwerk den Bulli auf das Niveau eines Tuaregs, oder Mercedes ML

bringen sollte ... dann darf es nicht mehr kosten ... mit höherem Hub

darf es mehr kosten (es leistet ja auch deutlich mehr).

 

Ähnlich wie beim Xenon sach ich Mann ... wenn das Luftwahrwerk mit

Autolevel halbwegs vernünftig bepreist wird, dann kaufen 1/3 der Cali-

Istas plötzlich ein Luftfahrwerk ... und vernünftig ist um die 3.000,00€,

ein Preis den es natürlich nur ab Werk geben kann ...

 

 

 

Gypsy

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Hallo Gypsy,

 

wie sind denn jetzt deine ersten"Langzeiterfahrungen" nach der Europatour? Durchweg zufrieden oder gibt es redenswerte Kritikpunkte/Schwächen?

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Hallo,

 

vor ich über die aktuellen Erfahrungen berichte, hole ich erst einmal etwas

nach, was ich eigentlich schon seit September erledigen wollte, aber dann

doch nie dazu gekommen bin ...

 

Ich nenn es mal ... wie komme ich zu einem Goldschmitt Luftfahrwerk ...

denn man glaubt es nicht ... es kommen immer wieder fragen, nach dem

wie und Hauptsächlich nach dem was denn nun gemacht wird ...

 

Zum wie sage ich nicht viel ... bei GS Anrufen ... Angebot machen lassen,

oder auf den Boardpreis verweisen ... Mit GS den Endpreis Verhandeln

(oder es mit Boardpreis sein lassen) ... nochmals Verhandeln (mit der

heimatlichen Regierung) und dann bestellen und optimalerweise mit

der Bestellung auch gleich einen verbindlichen Umbautermin vereinbaren.

 

Der Umbau dauert je nach Schwierigkeitslage 1 bis max. 2 Tage. Bei mir

hat es zwei Tage gedauert, da bei mir Alles zusammenkam was das Leben

der Goldschmitt Mitarbeiter schwerer macht als nötig ... also ein Kunde der

zu Alles und Jedem Detail nicht nur ein Frage hat, sondern zu allem Über-

fluß mehr Sonderwünsche hat als man äußern darf , und zu allem weiterem

Überfluß auch Alles am Fahrzeug werksseitig verbaut hat, was die ohnehin

nicht mehr üppigen Platzverhältnisse am T5 Unterboden beschränkt ... also

4-Motion, Ersatzrad, Standheizung, Zuheizer ... dazu war mein Bulli der

erste der mit den neuen Werks Bi-Xenons zum Umbau anstand, verbunden

mit der Notwendigkeit vorne und hinten rechts jeweils die VWN und die GS

Abstandssensoren (mechanisch über Hebel messende Sensoren) unterzu-

bringen ...

 

Übernachten kann man in der Umgebung ... GS vernmittelt entsprechende

Hotel- und Pensionszimmer und fährt einem zum Hotel, oder leiht einem

gleich einen Fiat 500 zum Erkunden der nahen und ferneren Umgebung.

 

CaliIstas stehen nach einem Tag - wenn man es ausgemacht hat - auch

wieder - wenn auch unfertig - auf der eigenen Achse und können auf

den mit Strom versorgten Stellplätzen direkt beim GTC übernachten. Ein-

zigster Vermuthstropfen ... es gibt keine Duschen ... dafür ist das Früh-

stück im Bistro eben so super, wie das Pfeffersteak am Vorabend ...

 

Zu den Fotos ...

 

Das Goldschmitt Technik Center in Walldürn ... zwei Große Gebäude und

ein Bistro ... je Tor können 2-3 Fahrzeuge gleichzeitig umgebaut werden ...

die absolute Mehrheit stellen die klassischen Wohndosen ...

 

Erst einmal muss das alte Fahrwerk raus ... Federbein am Dom lösen ...

rauf auf die Bühne ... altes Federbein raus ... das geht so schnell, dass

man mit dem fotofafieren gar nicht mitkommt ...

 

Unterbodenschutz von VWN/Seikel muss weg ... Kompressor, Lufttank

und Leitungen wollen ja montiert sein ...

 

Die vorderen komplett-Federbeine nebst Koppelstange und was sonst

noch montiert sein muss sind ebenfalls überraschend schnell montiert ...

 

Allein die Bi-Xenon Sensoren sind ausgerechnet dort, wo sonst GS seine

verbaut ... es wird Hausintern der Auftrag zur Fertigung einer alternativ

Halterung erteilt ... erst am nächsten Morgen wird die optimierte V2.0

verbaut und funktioniert auf Anhieb und seitdem problemlos (VA und HA).

 

Die hinteren Luftbäge nebst Bilstein Dämpfer sind schnell verbaut ...

 

Und jetzt kommen die Dinge die Zeit brauchen ... Platz für den Kompressor

findet sich zwischen Tank und Zuheizer ... auch der Lufttank findet seine

Heimat, aber jetzt kommt die Verlegung der Luft- und Stromleitungen ...

und das braucht Zeit ... überraschend viel Zeit. Schön ummantel an allen

kritischen Stellen, als Schutz vor Hitze, aber auch als mechanischer Schutz.

Dazu die Notbefüllanschlüsse im Motorraum ... wer sie lieber unterm Fahrer-

sitz hat ... auch das geht ... kein Problem.

 

Die Hebelarmada zur Sicherung der korrekten Abstandsmessung wird

montiert ... auf die Sensordaten von VWN kann GS leider nicht zugreifen.

 

Inbetriebnahme ... die Sicherungen (40A Arbeitssicherung und 20A Steuer-

sicherung) kommen rein, der Notaus/Serviceschalter von 0 auf 1 und los

gehts mit der Programmierung der Grundstellung und der Fahrniveaus,

dazu due Anschläge für's Autolevel und die Grenzgeschwindigkeiten ...

alles nach Kundenwunsch, aber natürlich nur im Rahmen des Zulässigen.

 

So ... geschafft ... Intelliride und der zusätzliche Fahrniveauschalter warten

auf die Befehle Ihres Herrchens ... allzeit gute, störungsfrei Fahrt.

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

von Langzeiterfahrungen kann man ja noch nicht wirklich sprechen,

denn ich habe noch nicht einmal die 10.000km voll, aber ...

 

Das Luftfahrwerk ist Alltag geworden ... und das ist bereits das Beste

was man dazu sagen kann ... das klingt bescheiden, soll es aber nicht

sein ... denn bisher funktioniert es einfach ... kein hervorstechendes

Poltern an der Vorderachse, kein Luftverlust, d.h. auch nach wochenlang-

em Stehen in der TG steht der Cali auf dem Niveau vom Abstellen ...

und schon garnicht sind irgendwelche O-Ringe undicht und vermiesen

einem die Weiterfahrt ... mithin ... bisher null Probleme im Sinne einer

Panne, oder einer Störung der Funktionalität ... man ährt und fährt

und fährt und genießt das Plus an Komfort, die Vorteile der Auflastung

beim Anblick einer in Österreich Fahrzeuggewichte kontrollierenden

Streife, man nutzt das Offroad Level wenn der Weg zum Strand doch

etwas mehr Bodenfreiheit erfordert, man fährt in 1,95m Parkhäuser,

Autolevel gehört dazu, wie's Aufstelldach hochfahren lassen ... Alltag

eben ...

 

Wo soviel Sonne scheint, da muss doch noch was zu Meckern zu finden

sein ... also das muss sein ... und auf hohem Niveau findet sich auch was,

einschließlich erster Anzeichen für ein echtes Problem(chen) ...

 

Mir persönlich ist der neue Cali mit GS Fahrwerk und nur leicht verstärk-

ten Stabilisatoren (ab Werk) und dem neuen GS Federbein an der VA in

Verbindung mit den Medium Dämpfern an der HA zu schwammig ... in

schnell gefahrenen Autobahnkurven, zumal beim Gaswegnehmen, oder

Bremsen hat man das Gefühl auf einem höchst flexiblen Etwas zu sitzen.

Anders formuliert ... mit VB Fahrwerk machte die Hatz um die Kurven deut-

lich mehr Spaß als mit dem Serienfahrwerk ... mit meiner GS Inkarnation

ist dem nicht so ... gut ... dafür ist es deutlich komfortabler ... fein ... gut ...

Die52 will Rundenrekorde mit dem GS Fahrwerk im T5.1 brechen ... fein,

aber d.h. auch ... zwischen seinem T5.1 mit GS FAhrwerk und meinem T5.2

mit GS Fahrwerk muss es Unterschiede geben und sei es, dass sie eben

das sind, was sie sein müssen ... eben subjektiv. Ich wünsche mir in jedem

Fall stärkere Stabis und im Kompromiss zwischen Sport und Komfort dann

doch etwas mehr Sport ... wer eher die Sänfte sucht, der wird ohnehin

grenzenlos glücklich ... mit dem GS Fahrwerk.

 

Autolevel regelt bei mir super ... in 80% der Fälle vollkommen exakt und

auch auf Anhieb ... in 20% der Fälle regelt es zwar weiterhin rechts/links

vollkommen einwandfrei, aber vorne/hinten eben nicht zu 100%, oder erst

nach dem zweiten/Dritten Versuch ... das gab's bei VB nie ... und ich weiß

wovon ich rede, denn ich bin in Sachen Neigung eine Prinzessin auf der

Erbse, d.h. 1cm Unterschied ... den spür ich, spätestens wenn (wie es der

Zufall gerne will) die 1cm Abweichung zulasten eines weiter unten zu

liegen kommenden Kopfes auftreten ... gut ... Meckern auf hohem Niveau,

aber es stört ... dazu kommt, dass das Autolevel nach wie vor nicht den

vollen manuell zur Verfügung stehenden Hub ausnützt, aber ich bin auch

noch nicht dazu gekommen, dass man das mal überprüft.

 

Tja ... und dann habe ich seit einigen Kilometern ab und zu ein Knarzen

aus Richtung Federbein/Domlager ... vorzugsweise bei langsamer Rück-

wärtsfahrt und eingeschlager Lenkung, aber eben auch schon mal bei

Fahrt nach vorne und zuletzt auch bei Geradeausfahrt ... das läuft wohl

auf einen Federbeintausch raus ... aber auch diesbezüglich hatte ich noch

keine Zeit mit GS zu sprechen ... auf der CMT waren die Jungs einfach zu

beschäftigt ... ich werde berichten.

 

Einen Termin für's Bulli-Camp haben wir auf der CMT wieder diskutiert,

aber auf einen Terminvorschlag von GS warte ich weiterhin, d.h. es wird

wohl noch dauern bis das Treffen spruchreif wird.

 

Gypsy

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Danke für den sehr informativen und umfangreichen Bericht. :daumenhoch:

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Servus zusammen,

 

mal eine ganz andere Frage an die GS Nutzer.

Am Wochenende habe ich wieder einmal über das für mich perfekte Fahrwerk sinniert ;) und kam zum Schluss, dass ein Offroad-Gewindefahrwerk (d.h. manuelle Höhenverstellung um ca. 30-40mm) die beste Lösung wäre (die's vermutlich so gar nicht gibt).

Dummerweise habe ich dann gelesen, dass eigentlich alle Hersteller durch die Bank empfehlen bei einer Höhenänderung >10mm eine Achsvermessung durchzuführen, da sich die Fahrwerksgeometrie ändert.

Dazu passt auch, dass beim Einbau meines Seikel-FW auch an der HA (trotz Längslenker) Einstellarbeiten durchgeführt wurden.

Damit ist eine schnelle Höhenänderung keine Option mehr :(

 

In diesem Zusammenhang kam dann auch gleich die Frage auf, wie das eigentlich bei einem GS Fahrwerk funktioniert, da hier die Physik auch nicht ausser Kraft gesetzt ist und der Verstellbereich deutlich über +/- 10mm liegt.

 

Wird das GS Fahrwerk auf Normalniveau optimiert (mit dem man ja i.d.R. unterwegs ist) und passt es dann in Carpark/ Sport bzw. Offroad nicht wirklich?

 

Offroad bzw. Auslegung als Carpark wäre ja noch zu verschmerzen, da man wohl seltener und langsamer unterwegs ist, aber wie ist das mit einer Auslegung Sport (z.B. -20 bis -30mm)?

Wenn man z.B. die Strecken auf der AB in Sport fährt, so läuft der Cali ja doch signifikante Strecken in einer ggf. nicht optimalen Fahrwerkskonfiguration.

Sorge wäre z.B. dass sich der Sturz verändert und so die Reifen ungleichmäßig abgefahren werden.

Oder ist das gar das wesentliche Argument bei GS gegen 4 Niveaus, da kaum einer das niedrige Niveau für Sport "verschwendet"?

 

Wäre super wenn ein GS Spezialist da etwas zu sagen könnte.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo,

 

da muss ich leider passen ... ich habe keine Ahnung.

 

Das Abnutzungsbild meiner Reifen ist bisher ohne

Auffälligkeiten, aber die Reifen sind noch sehr jung

und ich bin Brillenträger und ich schau nicht halb so

regelmäßig so genau auf die Bereifung, wie man es

vielleicht sollte ...

 

Vermessungsarbeiten an meinem Cali gab's keine,

oder ich habe sie verpaßt ...

 

GS sagte mir mal, dass sie an der Fahrwerksgeometrie

keinerlei Änderungen durchführen ... ich dachte des-

halb ... ganz der Laie ... dass deshalb auch keine Neu-

vermessung erforderlich sei ...

 

Das von GS bei mir eingestellte und seitdem unverän-

derte Normalfahrniveau entspricht nicht dem Serienni-

veau, denn immerhin steht mein Dicker jetzt gerade

vor mir ... nix ist mehr mit Serien Hängearsch und Arro-

gant in die Höhe gestreckter Nase ...

 

Die Spurwerte beim VB Fahrwerk entsprachen übrigens

... zumindest 2007-2009 ... 1:1 den VWN Serienwerten.

 

 

Gypsy

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Servus,

 

mhm, also eine Vermessung hätte ich jetzt schon erwartet.

Gerade an der Vorderachse wird ja fast alles herausgerupft um das neue Federbein zu montieren (da sollte sich GS nicht von Seikel unterscheiden).

Und die neuen Werte ohne Einstellung lagen bei mir alle ziemlich daneben ...

 

Seikel stellt dann natürlich auch nach VWN Vorgaben ein.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo,

 

ich stand wirklich nicht 100% der Umbauzeit neben meinem

Dicken ... sorry, aber ich frage mal nach ...

 

 

Gypsy

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Servus,

 

ich hoffe du hast hier keinen Vorwurf herausgehört.

Ich dachte nur, dass die Schar der GS Nutzer/ Verfechter, hier gut informiert ist.

 

VG

 

CaliMUC

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Das Normalfahrniveau habe ich bei meinem noch einmal einstellen bzw. prüfen lassen.

Goldschmitt fühlte sich hier nicht zuständig!

 

Zu Ehrenrettung von Gs muss ich allerdings sagen, dass nur nachgemessen und nix verstellt wurde. Hat also gepasst!

Passt aber nur, wenn man vorne nicht tiefer wie 745mm geht! Danach läuft es aus dem Ruder...

 

Das Beim Offroad und etwas höheren Geschwindigkeiten (hochfahren und Serviceschalter umlegen) merkt man schnell dass da gar nix mehr zueinander passt!

 

Beim TG Modus ist es nicht ganz so schimm aber auch spürbar!

 

TIPP:

Zum Einstellen unbedingt einen VW Partner suchen, der schon den brandneuen Achsvermessungsstand hat, der auch für den neuen Touareg zugelassen ist.

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