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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Hi Gypsy,

 

die stärkeren VW Stabis.

 

Zum Versuch:

Wenn ich das nächste mal in der Nähe vom Ring bin, werde ich auf jeden Fall mal einen ersten Versuch machen.

 

Schön, das GS unterstützen will. Vielleicht lässt sich das Fahrwerk ja noch etwas optimieren. Und wie gesagt: Slicks sollten noch her.

 

Aber unter 10 halte ich für unrealistisch.

 

Ich berichte sobald der erste Test durch ist.

 

Gruß

Christian

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  • 3 Wochen später...
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Servus,

 

@ JoJoM und Gypsy:

 

Könntet Ihr bitte die Messwerte Boden - Nabe - Mitte Radhausunterkannte in den verschiedenen Fahrniveaus posten (unter Angabe der Bereifung)?

 

Das wäre dann referenzierbar und mit anderen Werten hier im Forum vergleichbar ...

 

Die Bilder suggerieren für mich, dass JoJoM's Cali im Offroad deutlich höher steht (so würd' ich's mir auch vorstellen) als der von Gypsy (der sieht speziell an der VA noch sehr tief aus).

 

@ Gypsy: Gibt's eigentlich Neuigkeiten von der Front hinsichtlich der 235/ 65 R17 und deren Eintragung?

 

Muss eigentlich laut TÜV auch zwingend in den niedrigen Fahrniveaus (war da eigentlich auch schon das Normalniveau betroffen?) immer alles total Freigängig sein, oder wäre da ein leichter Kontakt zulässig?

 

Ich könnte mir ja vorstellen, dass man seitens Goldschmitt (Haftung) bzw. TÜV dem Kunden vorschreiben könnte mit den 235/ 65 R17 nicht unter das Normalniveau zu gehen. Wer's dann doch tut (z.B. Parkhaus) ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Die Messwerte sind irrelevant, denn es kommt immer drauf an, wie die Elektronik eingestellt ist.

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Servus Tom,

 

jetzt bin ich aber verwirrt ...

In wie fern kommt es auf die Einstellung der Elektronik an ?( ?( ?(

 

Mir ist natürlich klar, dass es gerade ein riesen Vorteil des GS LFW ist ein beliebiges Niveau zu definieren, gerade der letzte sehr ausführliche Bericht von Gypsy hat bei mir jedoch zu mehr ??? hinsichtlich der machbaren Niveaus geführt als vorher.

 

Da dein Ex-Cali bzw. JoJoM's Cali ja aber auch schon die identischen Federbeine an der VA haben sollte und mir dort die Niveaus optisch extremer ausfallen, würde es ggf. helfen hier die Messwerte zu haben.

 

Dies speziell vor dem Hintergrund, dass Gypsy ja - wenn ich den Text richtig verstanden habe - auch an die Grenzen gegangen ist.

 

Vielleicht formuliere ich es auch noch einmal anders:

 

Für mich bzw. GS Interessenten allgemein wäre es spannend zu erfahren, welche extremen Fahrniveaus (niedrig/ hoch) bei Verwendung einigermaßen normaler Bereifung zu erzielen sind, um die Tauglichkeit für den eigenen Anwendungsfall abschätzen zu können.

 

Ein weiterer Spezialfall wäre dann noch das Thema 235/ 65 R17, d.h. welche (niedrigen) Niveaus mit diesen Rädern möglich wären ...

 

Ich hoffe, ich hab' mich verständlich ausgedrückt ;)

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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235/65/17 wird wohl mit dem neuen Federbein nicht mehr unterstützt!

 

Maximal und Minimalwerte sollte mann mittel manuellen Verfahren mittels Intelliride PC oder Handheldsteuerung herausfinden können.

 

Die programmierten Höhen sind ja Geschmacksache!

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Aargh! Dann käme man ja nie und nimmer auch nur in die Gegend des aktuellen Seikel-FW (60/80mm Fahrwerk zzgl. 20mm Räder), oder?

 

Und eigentlich hat Gypsy ja noch etwas Hoffnung gemacht ...

 

 

Ja, wenn man erstmal ein GS LFW hat ...

Wäre halt interessant zu wissen, was einzelne Nutzer eingestellt haben und wie bei diesen Einstellungen der Komfort bewertet wird.

 

So, z.B. - ACHTUNG, von mir zusammengesponnene Werte

 

Park: 74cm (VA) / 72cm (HA) - Gerade noch erträglich

Offroad: 82cm (VA) / 83cm (HA) - Rumpelt, ist aber auf Schotter noch fahrbar

 

 

Wie recht du hast, aber die (sinnvollen) Grenzen vorab ungefähr zu kennen hat ja auch etwas.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Bekommt dein Neuer wieder ein GS LFW?

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Nein! Das Thema ist durch bei mir!

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Hi,

 

kannst Du Dir bei mir gerne alles mal anschauen.

Inkl. Intelliride und neuem Federbein.

 

Mach mal einen Ausflug Richtung Ammersee.

 

Gruß

Christian

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Servus Christian,

 

Danke für das Angebot, ich melde mich dann mal bei Gelegenheit.

 

Kann noch jemand bitte bestätigen, dass die Geometrie an der VA beim T5.2 nicht siginifikant von der des T5.1 abweicht?

 

Wär' ja blöd, wenn das nicht übertragbar ist.

 

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo,

 

wir können auch gern ein Luftfahrwerkler Treffen im Großraum

andenken ... aber zu den Fragen der letzten Tage.

 

Mit einer Modifikation in der VA Federbeinaufnahme ist das

Fahren mit 235/65R17 AT Reifen mit dem neuen Federbein

sehr wohl - technisch - einwandfei möglich ... aber nur mit

diesem Distanzstück und soweit mein Kenntnisstand ... es

hat sich noch kein TÜVler gefunden der die Kombination auch

eingetragen hätte ... also bis auf Widerruf gilt: Technisch Ja,

Rechtlich Nein.

 

Die Fahrhöhen sind keineswegs beliebig wählbar ... sorry ...

natürlich werden Sie von Goldschmitt im Rahmen der Kunden-

wünsche und im Rahmen dessen was sinnvoll ist durchaus in-

dividuell vorprogrammiert, aber nur im Rahmen der System-

grenzen ... und die Systemgrenzen sind nicht unendlich weit.

 

Meine Fahrniveaus kann ich Dir gerne nennen, aber daraus

Tips und Tricks für die persönlich Beste, oder einfach eine wo-

möglich bessere Einstellung ableiten zu wollen ist nicht möglich,

dazu sind zuviele Variablen im Spiel ... die das allein subjektive

Ergebnis in Sachen Fahrkomfort und Fahrverhalten beeinflussen.

 

Sommerbereifung 255/45R18 (Profil neu). Conti Sport Contact 3.

Abstand Boden zur Mitte Radhausausschnitt ...

Genauigkeit Messung ca. +/-2 mm.

 

Parkhaus VA: 67.8 mm; Parkhaus HA: 70.0 mm

Normal VA: 74.0 mm; Normal HA: 74.0 mm

Offroad VA: 82.0 mm; Offroad HA: 81.5 mm

 

Winterbereifung 235/55R17 (Profil neu). Michelin Pilot Alpin PA3

Abstand Boden zur Mitte Radhausausschnitt ...

Genauigkeit Messung ca. +/-2 mm.

Im Mittelwert der Messungen jeweils +4mm

 

Da seit Heute die Schneeflöckchen Monster drauf sind, sind bis Ostern

genauere Messungen, z.B. zu zweit, z.B. auch zur Widerholgenauigkeit

des Anfahrens einer bestimmten Fahrhöhe, etc. nur noch mit M+S mög-

lich ...

 

 

Gypsy

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Aha ...

Gibt's denn Aussagen, warum das trotzdem nicht eingetragen wird, wenn es denn technisch geht?

GS ist zwar ein kleiner Hersteller, aber die machen das doch nicht erst seit gestern ...

 

 

Ein gaaaaanz herzliches DANKESCHÖN nach Augsburg.

Mhm, dann liegt's wohl wirklich an deinen Bilder, dass das so unglücklich rüberkommt.

82.0cm sind mit Serienreifen ja schon sehr ordentlich, da bist du ja nur 10-20mm unter Seikel mit deren 60mm Höherlegung (aktuelle Fahrwerke wie bei mir). Wenn da dann die 65er drauf dürften hätte ich gar nichts mehr zu Mosern.

 

Normal ist - wie schon beschrieben - ja Geschmackssache und Parkhaus schon schön niedrig ...

Geht das hinten eigentlich nicht mehr runter, oder ist das Absicht?

Da müsste ja bei dir dann die Markise hinten der höchste Punkt sein, oder?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Gibt's eine Einschätzung ob das mit 235/ 60 R17 technisch eher möglich wäre? Bei den oben genannten Niveaus wäre man dann ja wirklich (fast) auf Seikel-Niveau und mehr bräuchte ich persönlich eigentlich nicht.

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Hallo,

 

mit dem Distanzstück (erforderlich mit 235/65R17) kommt das Fahrzug

an der VA sogar höher. Das müßten so um die 1-2cm sein, aber eine

genaue Maßangabe habe ich leider nicht.

 

Ob 235/60R17 ohne Distanzscheibe vollständig Freigängig sein wird

ist zu vermuten zumal bei 235/55R17 genug Luft verbleibt, aber das

müßte man wohl wirklich gemeinsam mit GS ausprobieren ... was ir-

gendwie geht, irgendwie gut geht und technisch einwandfrei lösbar

ist ... das machen die Jungs auch möglich ... die Lösung für 235/65R17

war so ein Beispiel ...

 

Die Erstmalige und bisher einmalige TÜV Vorführung mit diesem

Distanzstück und den 235/65R17 wurde ohne genauere Prüfung

erst einmal abgelehnt. Genaueres kann Dir sicher Goldschmitt

bzw. der TÜV Süd dazu sagen ... Ob der T5 Halter, der die Zulassung

mit dieser Reifenkombi brauchte das Thema noch weiter getrieben

hat, also mit GS, oder dem TÜV, oder beiden ... ich weiß es leider nicht.

 

Die Fahrzeughöhe habe ich immer noch nicht (genau) gemessen, aber

der hintere Abschluß der Markise ist der höchste Punkt, aber ich bin in

alle 4 TG's in die ich muss auch ohne Schaden hinein- und auch durch-

und auch wieder rausgegekommen ...

 

Beide Niveaus ... Parkhaus und Off-Road sind bei mir auf 25km/h ein-

gestellt. Ich wollte aber (anders als bei VB) in beiden Fahrniveaus nicht

auf den Puffern fahren, somit habe ich Höhe verschenkt und Komfort

nebst Restfederweg gewonnen ... es müßte deshalb noch so ca. 1-2cm

nach unten gehen ... nach oben ist (hinten) auch noch Luft (das hab ich

aber noch nicht gemessen) ... die Positionen sind aber manuell ansteuer-

bar und stehen somit im Stand, oder im Servicemodus zur Verfügung.

 

 

Gypsy

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Servus,

 

Danke für die Erläuterungen.

Wenn die Distanzscheibe zwischen Federbein und Karosse kommt, dann könnte es natürlich sein, dass hier ein Festigkeitsgutachten erforderlich ist.

Wie auch immer, lassen wir GS etwas Zeit und sollte es mich mal interessieren hake ich nach.

 

Noch eine Frage zum Servicemodus ...

Wäre es denkbar das Fahrwerk manuell auf ein tiefes Niveau (knapp über Puffer) anzufahren, in den Servicemodus zu gehen und dann in Schrittgeschwindigkeit eine Engstelle (z.B. Balken über Parkplatz) zu überfahren?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo,

 

ich hab jetzt doch MudTerrain (MT) Reifen in 235/65R17 gefunden ...

 

GoodYear Wrangler MT/R 235/65R17, 104 T

 

jetzt wird das für mich und Marocco/Tunesien, etc. mit GS und den

235/65R17 vielleicht doch wieder interessant ... nur ohne TÜV ...

nie nicht ...

 

Gypsy

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Moin,

 

Tom hat an jetzt meinem Cali nach unten auch noch Luft gelassen wegen Komfort, wie viel weiß ich nicht. Die Geschwindigkeit ist für unten auf 80 km/h eingestellt. Der Komfort ist noch so gut, dass ich letztens im Stadtverkehr nicht gemerkt habe, dass der Cali noch unten ist. ;)

 

Ob nach oben noch Luft ist, weiß ich nicht.

 

Ich muss mal schauen, ob Tom die ganzen Einstellungen noch im Kopf hat, damit ich sie mir mal aufschreiben kann.

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