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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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...genau das Felgenproblemn hab ich ja auch, mir wären am liebsten meine serienmäßigen Stahlfelgen 7J17 ET 56, 950 kg eben auch für die großen Reifen. Ich hab bisher nur noch niemanden gefunden, der das montiert hat, bzw. niemanden der mir dafür ein Gutachten mit 235/65 R17 i.V.m. T5 zur Verfügung stellen kann.

 

QUOTE=smartcdi;146036]

 

ich fahr die GS und habe mir RONAL Felgen gegönnt. Dies hab ich wegen der ET und der GS mit Herrn Ertl abgestimmt. Vielleicht hilft das bei der Felgenauswahl!?!

 

Hallo Edi,

 

wie sind denn die Daten der Ronal? vor allem ET und Tragfähigkeit (wegen Auflastung)? passen darauf die 235/65 R17 Reifen, und bekommt man das eingetragen? Welche hast Du (Bilder)?

 

schon mal danke,

 

 

Gruß Joe

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Dein Zitat:

 

Hallo Edi,

 

wie sind denn die Daten der Ronal? vor allem ET und Tragfähigkeit (wegen Auflastung)? passen darauf die 235/65 R17 Reifen, und bekommt man das eingetragen? Welche hast Du (Bilder)?

 

schon mal danke,

 

 

Gruß Joe

 

 

 

 

 

 

Hallo Joe,

 

gerne versuche ich Dir die gewünschten Infos zu geben.

 

Es sind die RONAL R 56 8 x 17 5/120, ET 42, mattschwarz frontkopiert. Die Tragfähigkeit ist m. W. 875 kg.

Die gibts/gab es damals auch in schwarz.

 

Auf dem RONAL Konfigurator findest Du evtl. dei Felge falls es die noch gibt.

 

Ich habe meinen Dicken auf 3,3 To. auflasten lassen. Somit wurden die Achslasten auf 1750 kg erhöht.

 

Herr Ertl hat alles damals von mir im Vorfeld bekommen und abgeklärt. Es muß ja mit der GS Intelli Ride zusammenpassen. Er hat das super gemacht und sogar Rücksprache beim TÜV der ggü. des Werksgeländes in Walldürn ist genommen.

 

Allerdings habe ich die Reifen 235/55/17 Li 103 drauf.

 

Ich kann nicht beurteilen ob das dann geht. Aber es wären ja 17 Zoll.

 

Bezgl. der TÜV Abnahme habe ich das alles gleich in Walldürn machen lassen. Der Vorteil ist, daß die TÜv Prüfer dort echt Ahnung vom Thema Auflastung etc. haben. Goldschmitt macht das ja ständig. Ich hatte hier keine TÜV/GTÜ Prüfer gefunden die von der Materie Ahnung hatten. So hab ich mir Ärger, Laufereien und so weiter erspart.

 

Die neue Konfiguration wurde bei mir eingetragen und ich muß die weiterhin fahren. Ohne Alternative.

 

Pass bitte genau auf, wenn Du auf der Zulassungsstelle die neue Konfiguration eintragen läßt. Ich hab dort dreimal reklamiert, bis die das richtig in den Papieren hatten. Die sind da oft zu blöde dazu, da alles richtig zu übernehmen!!!!!

 

Ob das was Du ausgewählt hast alles zur GS passt wird dir sicher Herr Ertl beantworten.

 

So und zum Schluß noch die Seitenansicht von meinem Dickschiff mit den RONALS....

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Und berichte bitte wie es weitergeht!

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Hj Edi,

 

sowas hatte ich fast befürchtet, die 235/55 17 ist wohl kein so großes Problem (weil Abrollumfang mit den 215/60 17 identisch), aber die 235/65 17 schon, weil der Abrollumfang doch um einiges größer ist.

 

Werd auf jeden Fall berichten...

 

Gruß Joe

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235/65/17 auf 7,5x17 Suez Felge hatte ich bei mir problemlos montieren können. Das war aber noch das "alte" Fahrwerk mit den Federbeien, die Goldschmitt bis Mitte 2011 (?) verbaut hat.

 

Mit den neuen aktuellen Federbeinen hat sich Goldschmitt dann ein Eigentor diesbezüglich geschossen.

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Sind die größer geworden, so dass die Räder keinen Platz mehr haben?

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Hallo Tom,

 

mein GS-Fahrwerk könnte noch die gleichen Federbeine haben wie bei Dir, es wurde im August 2012 eingebaut. Ich wüsste nicht, dass die seit 2011 was geändert haben (außer neuer Hersteller der Gummibälge).

Herr Ertl hat mir ja schon angeboten, vorn Distanzstücke mit 2,5 cm einzubauen, meinte aber, dass der TÜV in Hessen (alse vermutlich der vor Ort) mitlerweile die großen Reifen nicht mehr einträgt (nur in der kompletten Konstellation des Omniroadpaketes). Die Ümrüstung auf das Omniroadpaket ist natürlich preislich absolut daneben.

Den TÜV-ler vor Ort hab ich bisher noch nicht gesprochen (wird immer auf Zentrale TÜV Süd weitergeleitet), ob man vielleicht mit vorhandenen (noch gesuchten!) Gutachten eine Eintragung erreichen könnte.

Vielleicht würde sich ja Herr Ertl mehr einsetzen, wenn ich einen kompletten Satz Reifen mit "Gold"felgen bei denen kaufen würde...

Walldürn ist halt bei mir nicht gerade um die Ecke, sonst könnte man da einfach sooft und solange vorsprechen, bis jemand die Nerven verliert:D

 

 

 

Gruß Joe

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Hy Joe,

 

was ich jetzt nicht verstehe ist, warum es mit dem etwas größeren Abrollumfang dann nicht passen sollte. Die Reifen gehen doch dadurch nicht in die Breite. Hier müsste doch eineTachoangleichung ausreichen?

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Doch die Federbeine wurden komplett überarbeitet!

Du kannst nicht die gleichen Federbeine haben - sonst würde es passen!

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Der Reifen stößt gegen das Federbein...

 

Aber nur bei der neueren Variante.

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Vergiss nicht, dass an der Vorderachse auch gelenkt werden muss, wobei ohne Lenkanschläge im Einzelfall ohnehin nichts zu holen ist.

 

Bei mir ging sich das mit 235/65-17 auf originaler Stahlfelge nicht aus, da beim Ausfedern mit vollem Lenkeinschlag die Lauffläche Kontakt zum Querlenker hatte.

Je höher die Karre liegt, desto größer die Gefahr.

Mit weniger ET wird das besser, dann wird es aber im hinteren Drittel des Radlaufes auch enger und man braucht wieder etwas mehr Höhe.

Irgendwo habe ich mal Beweisfotos gepostet.

Zu tief sollte er vorne aber auch nicht liegen, sonst schleift der Reifen im Radkasten.

 

Hinten gibt es ebenfalls zwei "Problemzonen":

Einmal wenn der Reifen mit seinem vollen Umfang in den Radkasten eintaucht, also wenn die Nabenmitte auf Höhe der hinteren Ecke des Radlaufs steht und zum Anderen bei sehr tiefem Einfedern.

Ersteres lässt sich durch einen minimalen operativen Eingriff beheben, im zweiten Fall hängt es von den Eigenschaften der Feder / des Luftbalges ab.

 

Wo aber der Unterschied und damit die Problematik zwischen den beiden Versionen liegt erklärt sich daraus immer noch nicht.

 

Grüße,

Arne

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Danke Tom. Warst schneller als ich.

 

Ich glaube ich laber zu viel. :uuups:

 

 

Heißt das in der Konsequenz VB ?

 

Grüße,

Arne

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...oder bei den Originalfelgen Spurplatten (entsprechend der geringeren Einpresstiefe - also ca. 3-5 mm) unterlegen, müsste doch den gleichen Effekt haben?

 

Oder ich muss doch in den sauren Apfel beißen und neue Felgen kaufen - aber dann halt wieder welche (Auflastung!)?

 

Gruß Joe

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...weil man mehr Platz im Radkasten braucht....

 

...größerer Radius = größerer Kreis beim Einschlagen Richtung Spurstange, Federbein, und was sonst auch immer im Weg sein könnte...

 

außerdem hab ich momentan nur die 215/60 17 eingetragen (und die sind doch schmaler), für die 235/55 17 habe ich ebenfalls noch keine Freigabe.

 

Gruß Joe

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Die 235/55-17 müssten aber eigentlich in deinen COC-Papieren drin stehen, es sei denn deine 3,2T sind ab Werk.

 

Grüße,

Arne

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Zwei Beiträge weiter oben habe ich das Phänomen beschrieben.

 

Die Felgen kannst Du mit Sicherheit behalten!

 

Grüße,

Arne

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