die52 Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Hi Jojo, ich hab nur gemerkt, das es keine Luft mehr ablassen konnte. Reinpumpen ging noch. Also nur noch hoch - nicht mehr runter. Das es die Spule war, hat GS diagnostiziert. Über die manuellen Ventile konnte ich das Auto dann natürlich auf eine normale Fahrstufe einstellen. Notfalls geht das mit externem Kompressor. Dazu eignet sich beispielsweise der aus dem Reifen-Reparatur Set. Bei mir ging der interne ja noch. Dabei ist natürlich Vorsicht geboten. Heute morgen, nach der Übernachtung vor dem GS Gebäude, war der Cali aufgrund der niedrigen Temperaturen in der Nacht, deutlich tiefer. Ohne Regelung muss man also immer wieder kontrollieren und eventuell nachjustieren. Aber jetzt regelt alles wieder "wie von Geisterhand". Mitllerweile bin ich tatsächlich recht fit, was das Fahrwerk angeht. Also ruhig anrufen und nachfragen. Und wenn ich nicht mehr weiter weiss: Bei GS anrufen und nach Marcel verlangen. Gruß Christian Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke Christian, das Tire Fit hatte ich auf Tom´s Anraten schon vor dem Cali. Ich kenn mittlerweile die Leute in Polch, und würde vermutlich eher mal dort anrufen. Hab gestern Intelliride nachgerüstet bekommen. Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Hallo, also ... kommt Zeit kommt auch der schon angekündigte Goldschmitt Board-Preis für die verschiedenen Goldschmitt Luftfahrwerksvarianten. Alle Preise incl. 19% MwSt., incl. Montage und TÜV Abnahme/Gutachten zur Eintragung der Fahrwerksänderungen in die Fahrzeugpapiere. Der Preis gilt bei Bestellung/Montage bis zum 31.03.2012 Hier genannte Preise und Details zum Lieferumfang sind unverbindlich. Bitte fordert ein verbindliches Angebot unter Verweis auf Euren Board Nickname bei Goldschmitt an ... Gypsy ----------------------------------------------------------------------- Basis 2-Kanal Luftfahrwerk Volluftfederung für die Hinterachse. Geeignet für alle Radstände (KR/LR) und auch für 4-Motion Fahrzeuge. Intelli-Light. Eine Auflastung auf 3.2 bzw. 3.5t ZGG ist möglich. Voraussetzung ist ein Werkseitig eingetragenes ZGG von 3.0t (oder mehr), sowie eine der Achslast von 1.720 bzw. 1.750kg entsprechende Traglast der ver- wendeten Felgen und eines entsprechenden Lastindexes der verwen- deten Reifen ... ein Lufttank ist optional, wird aber nicht benötigt. Board Preis 2.990,00 Euro + 35,00 (bei Auflastung). ----------------------------------------------------------------------- Basis 4-Kanal Luftfahrwerk Airforce T5 Volluftfederung für die Hinter- und Vorderachse. Geeignet für alle Radstände (KR/LR) und auch für 4-Motion Fahrzeuge. Auf einen Luft- tank wird zugunsten eines günstigen Preises verzichtet. 2 Niveausen- soren. Board-Preis 5.400,00* ----------------------------------------------------------------------- Airforce T5 4-Kanal Luftfahrwerk Airforce T5 Volluftfederung für die Hinter- und Vorderachse. Geeignet für alle Radstände (KR/LR) und auch für 4-Motion Fahrzeuge. Lufttank für be- sonders schnelle Niveauänderungen. 4 Niveausensoren. Board-Preis 5.900,00* ----------------------------------------------------------------------- *) Optionen: Der Aufpreis für die Auflastung auf 3.2t ZGG beträgt 35,00. Autolevel schlägt mit 400,00 Aufpreis zu Buche ... Fahrzeuge mit Schiebetür links, oder Standheizung (Cali!!!) zahlen für erhöhten Montageaufwand einen Aufpreis von 250,00. Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 29. November 2011 Teilen Geschrieben 29. November 2011 Hallo, vor ich's vergesse ... beim Airforce T5 4-Kanal Luftfahrwerk mit Lufttank und 4 Niveausensoren ist die Intelliride Steuerung mit enthalten ... Die Intelliride Steuerung wird mit einem Saugnapf/Schwanenhals an der Windschutzscheibe, ODER mit einer festverschraubten Hal- terung am Fahrersitz befestigt. Die Schwanenhalslösung kollidiert beim Cali mit der Fontscheibenverdunkelung/Rollos, weshalb die Montage am Fahrersitz vorzuziehen ist. Die Halterung für die Intelliride kostet ansonsten 19,90. Gypsy Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 29. November 2011 Teilen Geschrieben 29. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, da bei mir die Steckbuchse für die Intelliride-Steuerung schon links unter dem Armaturenbrett (Nähe OBD) vorhanden war, kam die Halterung am Sitz nicht in Frage. Bei mir ist die Steuerung mit Klettband links am Armaturenbrett zwischen Lüftungsöffnung und KI befestigt. Eine andere Möglichkeit wäre auf der Fahrertür oberhalb des Lautsprechers, ebenfalls mit Klettband. Ich mach demnächst mal ein Foto davon. Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 2. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 Hallo, ich hab mir heute mal den Serien-Wagenheber angeschaut ... und das Ergebnis ist klar ... ich trau dem Ding nicht wirklich ... das ist natürlich Blödsinn, weil VWN das Ding schon so dimensioniert, dass es sicher ist, aber g'fühlt will ich jetzt so einen hydraulischen Stempel Wagen- heber (für unterwegs) ... Nur ... wie hoch müßte der Wagenheber denn den Bulli mit GS Luftfahr- werk anheben können bis die Reifen zum Wechseln den Bodenkontakt verlieren ? Hat das schon mal jemand probiert ? G'fühlt könnts sein, dass der Hub vom Serienheber nicht reicht ... Gypsy Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 2. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, kann man das Lfw nicht vor dem Schalten des Serviveschalter in den niedrigen Modus fahren und er bleibt da beim Anheben? Ist nur ne Frage, probiert hab ich es noch nicht. Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 2. Dezember 2011 Online Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 Klappt das mit dem GS LFW noch nicht: - zu wechselndes und diagonalgegenüberliegendes Rad auf niedrigsten Level (voll einfahren) - die anderen beiden auf höchsten Level und Beinchen heben, wie ein Rüde das mal so tut . . . :cool: PS: Ein kleines Sandsäckchen an der entsprechenden Fahrzeugecke wäre evtl. noch erforderlich. Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 2. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nö, diagonal geht nicht! Mit Intelliride kannst Du immer nur 2 Räder in einer Linie anheben oder absenken. Also entweder eine Seite absenken oder vorne oder hinten. Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 2. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 Hallo, das Luftfahrwerk hat keine Einfahr-, oder Beinchen Heben, oder Anheben Funktion ... der Luftbalg wird nur mit mehr, oder weniger Luftdruck gefüllt um sich mehr, oder weniger gegen das Fahrzeuggewicht zu stemmen ... Deshalb hängt das Beinchen auf der Bühne - wenn der Bulli so vollkommen vom eigenen Fahrzeuggewicht befreit ist - auch einfach richtig leblos nach unten ... nach unten gezogen vom Gewicht von Felge/Reifen und was sonst noch an ungefederter Masse unten dran hängt ... soweit bis eben das Federbein mit Dämpfer und Luftbalg bzw. die Aufhängung dem Drang nach unten einen Riegel vorschieben ... Da ich aktuell weder eine Bühne noch einen Profi Wagenheber habe ... dachte ich ... ich frag einfach mal nach ... wie hoch man also den Cali heben muss bis sich ein Beinchen endlich vom Boden abhebt ... wär doch blöd ... der schöne Ersatzreifen und man bekäm ihn nicht montiert ... Gypsy Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 2. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 Hi Gypsy, ich habe ja durch mein Seikel Fahrwerk eine ähnliches Problem. Mit dem Serienwagenheber erreiche ich nicht genügend Hub. Außerdem möchte ich den im Gelände auf keinen Fall benutzen. Daher habe ich einen Holzblock aus Multiplex (Schichtholz) mit einer Höhe von 100mm und einer Grundfläche von 150x150 mm und einen einfachen hydraulischen Wagenheber an Bord. Ich kann gerne bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen. Seikel hatte diesen Holzblock mal im Programm (für 40,00 EUR glaube ich). Ich hab ihn vom Schreiner für 8,00 EUR. Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 2. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 Servus, ich mach's im Prinzip fast so wie Lefty, wobei ich bislang tatsächlich auf den VWN Heber vertraue. Mit dem Teil habe ich sogar bei unserem letzten Bus gezwungener Maßen (der hydraulische ging nicht weit genug) einmal die Räder gewechselt und mir ist nichts auf die Füße gefallen. Für den Notfall werde ich daher auch wieder auf dieses Teil setzen (inkl. Holzklotz). Wenn wir nun davon ausgehen, dass GS das FW und damit auch die Dämpfer auf Serienniveau ausgelegt hat, sollte das mit dem Serienheber zumindest an der HA sogar funktionieren, da hier - wenn ich das von der Schraubaktion anlässlich des Weitec-Kits richtig im Kopf habe - der Dämpfer das beschränkende Element nach unten war. Hilft aber natürlich alles nichts, wenn der Aufbau inkl. Dämpfer an der VA total von der Serie abweicht, dann könnte da das Rad schon noch ein Stück weiter nach unten. Im Zweifel bleibt also nur probieren. Nur Mut, der Serienheber geht schon (drunter legen würde ich mich aber nicht), wenn der Untergrund schön eben ist. Viele Grüße CaliMUC Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Hallo, hat denn noch keiner der Goldschmitt Fahrwerkler einen Reifen wechseln müssen ? Gibt's doch nicht ... Von Hazet gibt so schöne Wagenheberli ... aber die minimal Stempelhöhe ist wichtig ( Fall a. Luftfahrwerk i.O, aber auch Fall b. Luftfahrwerk mit Druckverlust) und dann eben der max. Hub auf xy cm ... Gypsy Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Foto ? Gerne ! Fragen: hat der Holzblock auch eine ... nennen wir es Aussparung (10 von 100mm, oder so) um dem Wagenheberfuß etwas seitlichen Halt zu geben, oder ist es einfach eine beideitig plane Holzplatte zum Un- terlegen ? Die Stempelfläche der Hydr. Wagenheber ist relativ klein ... muß, oder sollte man sich hier auch für oben über eine bessere Kraft- verteilung Gedanken machen, oder kann das die VWN Aufnahme ab ? Sorry für die blöden Fragen, aber meine letzte Reifenpanne ohne Reifenhändler um die Ecke liegt über 20 Jahre zurück ... Gypsy Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Servus, mein Holzklotz ist, nun ja, einfach ein Holzklotz bzw. ein Stück Vierkantbalken. Eine Aussparung für den Wagenheber ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da sich zumindest der VWN Heber gut in das Holz drückt (der hat so kleine Stahlhubbel unten). Da würde ich mir bei einigermaßem geradem Untergrund keinen Kopf machen. Das Thema Stempelkopf bei so einem hydraulischen Heber würde mir auch eher Sorgen machen, aber nicht weil ich Angst um die Aufnahme hätte, sondern weil ich befürchten würde, dass mir hier der Stempelkopf abrutscht und der Bus runterkommt. Diese Sorge sollte aber jemand mit Erfahrung evtl. relativieren können. Ich würde aber am Kopf auf keinen Fall etwas zwischenlegen ... VG CaliMUC Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge