Zum Inhalt springen

Hat jemand das Kartenupdate hinbekommen?


derkuurt

Empfohlene Beiträge

Habe den Stick am Mittwoch angesteckt und bin insgesamt zwei 1,5 h Strecken und eine 20 Minuten Strecke gefahren, bis der neue Stand schließlich am Samstag angezeigt wurde.

Bearbeitet von ghostdex
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Toll dass es geklappt hat, aber auch wieder lächerlich von VW dass man für das lange Warten einen Kartenstand von vor 6 Monaten erhält.

Link zu diesem Kommentar

Gerade vor 2 Monaten erst die 22.6 installiert und jetzt schon wieder was "neues".

 

Na dann wollen wir mal....

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Ich dachte schon, dass ich mit der Meinung alleine hier stehe.
Wenn ich das mal mit einem Update bei meinen vorherigen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern (VW Touran, 2x Seat Alhambra) vergleiche, ist das ein echter Rückschritt. Ich frage mich zudem bis heute, warum man die SD-Karte beim MIB3 weggespart hat. Beim Sportsvan meiner Frau,  entpacke ich die neuen Navidaten auf die SD-Karte, stecke die wieder im Fahrzeug ein und alles ist erledigt.
Mein damaliger Touran (BJ 2010) hatte noch eine interne Festplatte, auf der die Kartendaten von einer SD-Karte importiert wurden. Selbst das funktionierte schon innerhalb weniger Minuten.
Heute will man die Kunden aber dadurch lieber zu We Connect Plus zwingen und damit zu den entsprechenden finanziellen Ausgaben.

Link zu diesem Kommentar

@Frankie72

Ohne jetzt VW in Schutz zu nehmen (mich nervt mein MIB 3 auch), verstehe ich das mit dem Rückschritt, was das Kartenmaterial angeht, nicht. Der aktuelle Kartenstand für das MIB 1 und 2 ist die Version ECE 2023/2024 (veröffentlicht Ende April 2023) und enthält Karten mit Stand vom Oktober 2022. Auch diese werden nur 2x im Jahr aktualisiert. Insofern keine Änderung.

Bearbeitet von ghostdex
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um den Datenstand ging es doch gar nicht, sondern über das Handling mit dem Update. Beim MIB3 musst Du gefühlt 3 Tage warten bzw. x Kilometer weit fahren, bis das System die Daten mal vom USB-Stick im Hintergrund übernommen und komplett aktualisiert hat. Beim MIB2 hat das nur wenige Minuten gedauert.

Link zu diesem Kommentar

Um den Datenstand geht es auch.

Im Juni-2023 stehen seit 11-2022 Daten die gleichen Daten zur Verfügung und diese Daten sind nicht einmal von November sondern noch um mehrere Monate älter.

Es stehen also kurz gesagt 1 Jahr alte Daten zum Download bereit.

Das billigste Baumarkt Navi hat aktuellere Karten!

Ach ja, es gibt doch OTA mit aktuellen Daten.

Nein gibt es nicht !!!! Seit mehreren Monaten geht mein WeConnect nicht mehr. Und von Anfang an hat es nicht richtig funktioniert, und die erste Woche wurde ein Ticket erstellt.

VW sagt: an Händler wenden und Ticket aufmachen.

Händler sagt: VW Server sind down

Ein lächerliches Hin und Her wofür mir meine Zeit zu teuer ist.

Ich hab ihn nun eben und es wird defintiv nie mehr ein VW Gruppe Auto in meiner Familie geben.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, in dem Punkt muss ich @Frankie72 zustimmen. Der Updateprozess war deutlich benutzerfreundlicher und inklusive Fortschrittsanzeige.

 

@jumperger
Aber der Kartenstand war schon immer älter, als der Stand der Daten im heruntergeladen Archiv. Da hat sich beim MIB3 nichts geändert. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Dateien der aktuellen MIB 1 und 2  Karten haben einen Dateistand von Oktober 2023. Das in den Dateien enthaltene Kartenmaterial ist auch hier deutlich älter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ghostdex,

nur zum Verständnis: Du hast das Skoda-Update bei Deinem Multivan eingespielt - richtig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir für den Tip. VG Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn laut VW doch die Server down sind, warum funktionieren die OTA-Updates bei meinem MIB3 dann ohne Probleme? Also mein MIB3 hat ja auch diverse Probleme (gehabt), aber aber die OTA-Kartenupdates haben immer funktioniert. Auf andere Reklamationen von Problemen, die seit meiner Cali-Ära im Jahre 2020 bestehen, wird mittlerweile schon nicht mehr auf Nachfragen meinerseits reagiert.
Weder von VW selbst, noch von meinem mittlerweile dritten "Freundlichen", der ansonsten aber - z.B. bei der zweiten Inspektion - gute Arbeit gemacht hat. Manchmal ist das irgendwie nicht zu verstehen.
Auf der einen Seite ist der Cali, der eigentlich einfach nur ein tolles Auto ist, auf der anderen Seite ist VW, die es offensichtlich immer mehr schaffen, langjährige Kunden loszuwerden. Ich kenne mittlerweile auch den einen oder anderen Fall außerhalb dieses Boards.

Noch ein Beispiel:
Wir brauchen einen Inspektionstermin für den Golf Sportvan meiner Frau. Der Händler, der ihn uns 2020 verkauft hat, kam meiner Frau bei einem ersten Anruf wegen eines Termin "quer". Bislang gab es dort einen Hol- und Bringservice, also man wurde nach Abgabe des Autos von einem Mitarbeiter nach Hause gefahren und zur Abholung des Autos auch wieder zu Hause abgeholt. Also eine Art "Taxi-Service". Bisher war das für den Kunden kostloser Service. OK, die Preise für Sprit etc. sind gestiegen. Die Preise, die man nun aber dort für diesen Service haben will, stehen in keinem Verhältnis mehr dazu, zumal man ein teures Auto gekauft hat und dort einen (im Gegensatz zu mancher freien Werkstatt) teuren Inspektions-/Ölwechselservice durchführen lässt.
Also wollte meine Frau es mal bei meinem aktuellen Freundlichen versuchen, hat dort kurz angerufen, wurde gebeten, eine Mail zu schicken mit Fahrzeugschein im Anhang, man würde zwecks Terminvereinbarung zurückrufen. Auf diesen Anruf warten wir immer noch. Ist das mittlerweile echt der Serviceanspruch von VW und seinen "Partnern", dass man als Kunde ständig hinter allem her rennen muss? Es ist ja nicht so, dass das mal vorkommen kann, sondern bei denen mittlerweile Dauerzustand.

Ja, eigentlich schweife ich vom Thema ab, aber egal um welches Thema es in Verbindung mit dem Kundenservice und den Services von VW geht, man landet immer wieder bei solchen Erfahrungen.
Von daher haben wir auch schon innerlich entschieden, die nächsten Autos nicht mehr bei VW bzw. im Konzern zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

die Erfahrung habe ich bereits bei mehreren Autohäusern gemacht... je größer der Glaspalast desto eher wird man zur Durchlaufnummer... andererseits haben viele freie Werkstätten den Wandel der Zeit verschlafen und nicht in entsprechendes Equipment imvestiert... detailierte Fehlersuche ist oft nicht möglich und man wird wieder in den Glaspalast geschickt... den letzten guten Service habe ich bei VW Stegmann Weiden i.d..Oberpfalz erlebt... wir waren auf der Durchreise und haben über Nacht auf dem Stellplatz wohl einen Marderschaden abbekommen... wir haben uns dann aus eigener Kraft im Notlauf dorthin begeben und man hat uns sofort und kostenfrei geholfen... das war der 31.12. übrigens... dank deren Hilfe haben wir es noch zum Jahreswechsel nach Hause geschafft... aber leider die Ausnahme heutzutage...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

bei mir hat es leider mit dem Navi update (die aktuelle Vorab-Version von Skoda) für das Discover Media immer noch nicht geklappt.

Jetzt meine Frage, damit ich es auch verstehe...

Habt ihr einen USB-C Stick genommen, oder einen USB 2.0 Stick mit Adapter?

Habt ihr den Stick mit ext FAT oder NTFS formatiert.

Muss für das Offline-Update die ganze Zeit die Zündung an sein?

Ist es von Bedeutung, welche USB-C Buchse benutzt?

 

Vielen Dank schon mal.

Grüße Theo

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    skol Camper_Freund moe123 Bartleby derkuurt Janosh FelixOutThere mize marman74 Maurona Gratzl siegi-d ChristophFFM Obstsalat GStern anmorsa Jurasued markus17469 Durchschlaucht Multivan81 Theo-Retiker CaliSchwerin Calicorn Slow-Fox scw2wi Daniel-Tim Gussch Walrus Tom90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.