Zum Inhalt springen

Bremsbeläge und Bremsscheiben runter


Mr.Chicken

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

nach fast 90 TKM  ist es nun bei uns soweit.  Wir brauchen neue Bremsbeläge und Bremsscheiben.  

 

Bei meiner ersten Anfrage bei VW Mahag Nutzfahrzeuge bin ich fast vom Stuhl gefallen.   1.443,80 €  für 4x Beläge und 4 x Scheiben (incl. Arbeitszeit und MwSt.)  

 

Eine Online-Anfrage bei pitstop ergab rud 670,-- €        Allerdings bin ich mir ob pitstop auch "vertrauenswürdig" ist.    

 

Nun meine Frage:  Kennt jemand hier in München eine Werkstatt, bei denen ich zu "humanen" Preisen meine Beläge & Scheiben wechseln lassen kann.   Oder ist pitstop doch eine Alternative?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße Axel 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe letztes Jahr bei meinem Freundlichem ca. 1000 € inkl 19 % MwSt gezahlt.

Welche Werkstatt gut ist, hängt immer vom jeweiligem Personal ab, nicht vom Namen. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung: Wer seine Leute besser bezahlt, hat auch die besseren Monteure. Nach schlechten Erfahrungen mit freien Werkstätten, lasse ich meine Autos ausschließlich bei VW machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse bisher um eine mögliche Kulanz nicht zu gefährden alles beim Freundlichen machen.

 

Die Bremsen hinten habe ich komplett für etwas über 300 € aber in einer freien Werkstatt machen lassen. 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Pitstop in der Landsberger Str, für Bremsen immer wieder. Bin zufrieden dort.

Was soll auch bei Bremsen nicht „vertrauenswürdig“ sein (im Gegensatz zur Preiskalkulation bei VW)? 

Die verbauen vorwiegend ATE/Conti Teile, also Marke.

Für andere Dinge gehe ich zu einer kleinen freien Werkstatt. 

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

hallo. zunächst vielen Dank für die Rückmeldung und Infos,

 

grundsätzlich lasse ich alle anstehenden Service beim Freundlichen machen

 

ABER  diesen aufgerufenen Preis für Bremsbeläge und Scheiben halte ich für übertrieben.

 

@  Hendrixx   danke für den Tipp der pitstop-Station im der Lamdsberger Strasse.  

 

 

Axel

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Bei 97'000 km ist es bei meinem T6 auch so weit. Ich brauche neue Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten.
"Mein" VW-Autohaus in CH hat mir den Ersatz der Brems-Anlage mit 1'890.- CHF (gleichviel in Euro) veranschlagt...😤

Ich habe zwei weitere Angebote in DE bei VW-Autohäuser eingeholt (1'430 und 1'560 Euro)...

Gehandelt habe ich wie folgt:

- Die VW-Original-Bremsscheiben (vorne 340mm), -Bremsbeläge, schrauben etc. im Internet gekauft: 700 Euro/CHF

- eine freie Autowerkstatt hat mir die Bremsanlage inkl. Bremsflüssigkeit gewechselt: 480 Euro/CHF

- Total: 1'180 Euro/CHF

Das Material kann man noch günstiger einkaufen, wenn man sich von VW-Zeichen trennen kann. (z.B ATE etc.)

Bearbeitet von Maxibeach
Link zu diesem Kommentar

Einen komplett- Satz 340mm Scheiben und Beläge bekommet man für weniger als €200,-

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Was anderes bauen die freien Werkstätten auch nicht ein. Der Wechsel sollte auch in 2,5 Stunden mit Bremsflüssigkeitswechesl erledigt sein.

 

.... nur um mal die oben genannten Preise zu relativieren: Eine gute Werkstatt würde für Arbeit und Material zusammen ca. €750,- in Rechnung stellen.

 

Die vorderen Bremsen kann man problemlos selber wechseln. Hinten ist es immer ein Gefummel mit dem Nachstellen der Handbremse und nicht für jedermann zu empfehlen.

 

 

Wobei ich dazu neige, Verschleißteile gegen Teile aus dem Tuning- bzw. Rennsportbereich zu ersetzen.. 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besten Dank für den Hinweis. Ob es in 2.5 Stunden möglich ist und ob die Werkstätte nur 2.5 Stunden verrechnen sind sehr unterschiedliche Begriffe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich auch nur grob abgeschätzt, um eine Größenordnung für einen Gesamtpreis zu bekommen, sollte aber nicht zu weit danebenliegen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

PitStop in Kiel ruft online für v+h am T6 mit großer Bremse 566,00 € auf. Teile sind Marke (ATE). Habe ich gerade an einer A-Klasse machen lassen, bin zufrieden.

Grüße von der Ostseeküste ( Wassertemperatur 21 Grad, auch zufrieden)

Axel

Link zu diesem Kommentar

War auch gerade bei Pitstop, aber in HH. Scheiben und Beläge vorne und hinten! 583€!

Der Freundlcihe wollte 1700€!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tuning- und Rennsportteile für den Bus? Lustig.

Bremsflüssigkeitswechdel ist keine Verbundarbeit, ausser dass das Auto auf der Bühne steht und ist nicht im Zusammenhang mit der Bremsinstandsetzung zu sehen.

Der Pitstoppreis ist gut, dafür würde ich es nicht selbst machen. Klären dass sie die Führungen hinten schmieren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das ist immer lustig, wenn Du etwas schreibst. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Du auf der Lauer liegst und nur auf einen Fehler meinerseits wartest, um es mir "unter die Nase zu schmieren". Soll ich mal einen kleinen Fehler einbauen, um festzustellen, ob Du auch befähigt bist, ihn zu finden? Du hast Dich doch schon reichlich blamiert! Nun kannst Du langsam wieder damit aufhören!

 

Bremskomponenten sind alles standardisierte Teile, die auch bei großen Limousinen und SUV's, z.B. vor allem bei Audi usw. passen. Da finden sich mit Sicherheit höherwertige Teile als diese Standardkomponenten. Ich würde generell immer bessere Komponenten kaufen, die besser funktionieren und auch länger halten, so dass sich der höhere Preis relativiert.

 

Auf die Schnelle habe ich das hier mal als Beispiel herausgesucht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auch wenn es für manchen hier lustig ist. Verschleißteile werden bei mir generell durch bessere Komponenten ersetzt, statt  Standartteile zu verbauen.

 

Vielen Dank für die Belehrung! Nur wenn ich mir vier komplett neue Bremsen einbauen lasse, ist es mehr als sinnvoll und konsequent, auch die Bremsflüssigkeit zu wechseln***, zumal die Kosten dafür sehr überschaubar sind.

 

*** @MarBo: natürlich nur, falls der letzte Wechsel schon etwas zurückliegt. Das ist eigentlich logisch, muß bei Dir aber gesondert erwähnt werden.

 

Die Mechaniker bei Pitstopp wechseln Bremsen im Akkord. Sie haben sicherlich sehr viel Routine, arbeiten aber mit Sicherheit nicht mit der gebotenen Sorgfalt, aufgrund ihrer großen Arbeitsbelastung. 

Link zu diesem Kommentar

Off topic:

Bremsbeläge bzw deren Mindesteigenschaften in Sachen Bremsleistung ( nicht Verschleiss, Alterung…) sind per Ece Richtlinie verzurrt.

Da gibt es keinen extrem Schrott.

 

Bremsscheiben sind nicht reglementiert! Weder die Eigenschaften noch Gusszusammenserzung, nichts.

 

Dementsprechend gross ist der China Schrott in Sachen Rost, Verzug, Welligkeit.

Und ja, leider kommen fast alle ATE Scheiben auch aus RPC, Textar und Brembo fertigen noch in Eu und Brasil.

 

Ac.. und Atp Hausmarke Teile verbaue ich nicht einmal zum Verkauf, unsere Werkstätten kaufen alle bei Stahlgruber Wiesböck etc, Internet hat keiner Zeit und Nerv, Sammelbestellung abends, morgens

muss die Ware vor der Tuere liegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Deine Einschätzung. Genau aus diesem Grund kaufe ich für mich lieber hochwertige "Tuning- bzw. Rennsport- Teile", auch wenn das hier jemand lustig findet.

 

Ich glaube auch, dass man mit hochwertigen Teilen generell nicht wesentlich mehr bezahlt, weil sie länger halten und weniger Probleme bereiten.

 

Ich bin aber auch nicht reich genug, um mir billige Dinge leisten zu können.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    JesperAC drbgw Xilef_86 stonie camperfan reisender Rev4 Sardinienbulli tofilpz pierreT6 buschu1234 abbovm joeschjoesch Segelsonne SierraTeKilla Jo-68 rsfdus Knallfrosch Huetti AlbeBk117
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.