Zum Inhalt springen

Verbrauch MFA vs real


Semmi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe heute beim Tanken etwas ungewohntes festgestellt, das evtl. zu der zitierten Vermutung passt:

Die Tankanzeige (digital) war einen "Strich" unter der Hälfte (ca. 35%-40%), es haben aber satte 54 Liter in den Tank (70 l) gepasst. Ich hätte aus der Erfahrung max. 45 Liter vermutet.

Der Verbrauch wäre damit ebenfalls ungewohnt hoch: fast 9,5 l / 100km (üblich sind bei uns sonst ca. 8-8,5 Liter).

 

Allerdings bestanden unsere Fahrten seit dem letzten Tanken fast zu 100% aus Fahrten in die Berge (immer ca. 25 km mit 1000 m Höhendifferenz und das Ganze wieder zurück), und wir haben etliche Male die (Wasser-)Standheizung verwendet. Der höhere Verbrauch geht damit für mich ok, aber die Tankanzeige vor dem Tanken hätte viel niedriger sein müssen.

 

Kann es sein, dass der Verbrauch der Standheizung für die Tankanzeige "ignoriert" wird? Das würde aber auch bedeuten, das die Anzeige nicht auf Basis von Füllstandssensoren, sondern auf Basis des Verbrauchs beim Fahren aktualisiert wird. Weiß jemand von den Fahrzeugtechnik-affinen Calinisten was dazu?

Link zu diesem Kommentar

Bei der Verbrauchanzeige wird jede einzelne Einspritzung aufsummiert. Der Mehrverbrauch durch die Regeneration des Partikelfilters wird dabei mit eingerechnet und über eine längere Fahrstrecke verteilt.

 

Was man zusätzlich aus dem Tank entnimmt - z.B. durch die Standheizung - wird natürlich nicht mit gezählt.

 

Ich hatte mal bei einem neuen Skoda Octavia die Verbrauchsanzeige akribisch kalibriert, so dass der angezeigte Wert in der MFA mit dem durch nachrechnen ermittelten Verbrauch übereinstimmte. Die Abweichung betrug nie mehr als plus/minus 0,1 L pro 100km

 

Das sollte beim Bulli auch möglich sein.

 

Der Octavia ist zwischenzeitlich ca. 200.000 km gelaufen und nun zeigt die MFA ca. 0,4L mehr an, als tatsächlich verbraucht wird. Da müßte man mal wieder nachjustieren. 

Damals hatte ich allerdings an der Entwicklung von Motorsteuergeräten mit entwickelt, alle Tools zur Verfügung gehabt und Einblick, was die  Software auf den Geräten macht. Mittlerweile mache ich einen anderen Job.

 

Wenn ich meinen Bulli nächstes Jahr bekommen, werde ich mir das OBD11 zulegen und mal schauen, was alles möglich ist.

 

Noch ein Nachtrag:

Die Verbrauchsmessung über die Einspritzmenge der Piezo- Injektoren ist sehr genau.

Immer wenn der Motor im Leerlauf ist, wird eine Kleinstmengen- Adaption der Injektoren durchgeführt, indem minimal mehr eingespritzt wird, bis eine minimale Anhebung der Leerlaufdrehzahl gemessen wird.

Davon merkt man als Fahrer nichts. Aber die gewünschte Einspritzmenge kann damit über die gesamte Lebenszeit absolut genau eingehalten und gesteuert werden, weil sie quasi ständig adaptiert wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf den Betrieb des Zuheizers hat man freilich keinen Einfluß. Der geht natürlich dann auch vollständig an der Kalkulation vorbei. Schade.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Info! Du sprichst allerdings von der Verbrauchsanzeige, nicht von der Tankfüllstandsanzeige. Wird die auch lediglich auf Basis der Einspritzung verändert? Ich hätte vermutet, dass es da (auch) Füllstandssensoren gibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass im Tank immer noch ein billiger Füllstandssensor in Form eines Schwimmers sitzt, dessen Wert im Kombiinstrument angezeigt wird. Ich bin aber auch kein Fachmann, um diese Frage seriös zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten nun zweimal den Fall, dass sich nach Nutzung der LSH die "Ab Tanken" Anzeige zurückgestellt hat. Einmal Standen wir eine Nacht, beim zweiten mal 3 Nächte, ohne dass das Auto zwischendurch bewegt wurde. Also scheint die Füllstandänderung schon irgendwie registriert worden zu sein.

An der Tankanzeige selbst habe keine Änderung wahrgenommen, aber auch nicht bewusst darauf geachtet.

 

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    BoBo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.