Zum Inhalt springen

Verbrauch MFA vs real


Semmi

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt mal nachgerechnet 

MFA 7,4 l. real 7,8 l

 

finde den Unterschied zu gross

 

was habt ihr?

 

Gruss Semmi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 8,1 MFA und real 8,22.

 

Deine 0,4l Unterschied sind doch in Ordnung?! Ein gewisser Mehrverbrauch hatten bis jetzt alle meine Fahrzeuge.

 

Kann man die MFA im T6.1 Kalibrieren, um das Offset zu bereinigen ? 

Link zu diesem Kommentar

Ist völlig normal und vielleicht ist die MFA am Ende sogar genauer als das selbstständige Messen an der Tankstelle... man muss bedenken, dass selbst an der selben Zapfsäule die Bedingungen nicht immer die gleichen sind und es allein aufgrund von Temperaturunterschieden zu anderen Ergebnissen kommen kann... am Ende weiß man nie genau wie viel Diesel im eigenen Tank steckt...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich tanke immer voll egal welche Bedingungen  :P 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja aber voll ist nicht voll... bei 10° passen mehr Diesel in den Tank als bei 20°... das heißt man weiß gar nicht exakt wie viel man nun vorher verbraucht hat... Zudem hat jeder Tank einen Druck-Ausgleichsbehälter, der die Zapfsäule mal früher oder später schnappen lässt... Je nach aktueller Entlüftung passt etwas mehr oder weniger rein... Früher konnte mann aktiv selbst mit dem Zapfhahn entlüften und den Tank damit sogar übertanken; über dessen eigentliche Füllmenge hinaus... dabei wurde der Ausgleichsbehälter mit betankt.. mein damaliger Polo 9N 1,9 TDI hatte das... man musste nur gleich Strecke danach machen...

 

VG! 😎

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

es ging ja nur darum warum MFA und selbst gemessene Verbräuche nicht übereinstimmen...

Je größer der Tank desto größer werden die Abweichungen...

 

"Nach Berechnungen des KS führt eine Erwärmung von Kraftstoff um 20 Grad Celsius zu einer Ausdehnung um etwa zwei Prozent. Bei einem 50-Liter-Tank bedeutet das einen Liter mehr Volumen."  

 

Dazu kommt dass gerade im Sommer der Diesel bei der Tanke im Boden bei 5-10° gelagert wird und sich im Auto dann noch ordentlich ausdehnt...

 

Man weiß zwar genau wie viel man reintankt... aber eben nicht wie viel vorher genau drin ist...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne kein Auto, bei dem der Bordcomputer mehr anzeigt, als real (und da würde ich persönlich schon die Angabe der Zapfsäule über mehrere Tankungen als Referenz sehen) verbraucht wird - kommt beim Kunden halt besser an, klar.

 

Im Auto lässt sich die Einspritzmenge messen, das wird relativ genau sein. Entscheidend ist, was dann mit den Daten berechnet wird.

Bei den Ungenauigkeiten beim Tanken geht es nicht darum, was "voll" ist, sondern dass die Füllungen halbwegs gleichmäßig sind. Ich gehe davon aus, dass alle Tankstellen gerne Sprit verkaufen, also nicht gerne "zu früh" abschalten. Die getankt Menge wir in den erlaubten Toleranzen korrekt angezeigt werden. Klar dehnt sich der Tank aus mit der Temperatur und nicht alle Tankstellen sind ganz eben. Also sicher gibt es auch da ein paar Prozente Abweichungen. 

 

Ein Unsicherheitsfaktor sind die km-Angaben. Ich hatte mal einen Toyota Corolla in der Verwandtschaft, der etwa 7% mehr Strecke angezeigt hat als das Navi/unser Auto. Das hilft natürlich auch beim Verbrauch, sowohl dem des BC als auf beim "realen". 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

der Unterschied wird im Winter noch anwachsen. Das was der Zuheizer verbrennt,  läuft ja auch nicht über die MFA. Von der LSH mal ganz zu schweigen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist schon in Ordnung und mir auch klar,

aber beim reinen Verbrauch finde ich das ungenau, vor allem zeigst ja bei keinem mehr an sondern immer weniger!

das stört mich 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So pauschal kann man das vermutlich nicht beurteilen. Dazu müsste man ja vor jeder Fahrt volltanken und die MFA nullen.

 

Ich hatte schon eine 6 vor dem Komma aber genau so auch schon eine 11. Je nach Lust und Laune oder halt auch mal Termindruck 😉.

 

Wenn ich es nach dem Tanken dann ausrechne, dann lande ich wieder bei 9. Also für mich passt es.

Link zu diesem Kommentar

Erstens ist das MFA genannte Mäusekino kein Präzisionsmessgerät, das sollte man nicht zu ernst nehmen.

Bis auf Geschwindigkeit und Kilometerzähler sind alles grobe Schätzwerte, wobei die Geschwindigkeit sogar höher als real angegeben werden muss.

Zweitens ist der Temperaturunterschied beim Tanken vernachlässigbar, bei Diesel ist es weniger als 0.1% Volumenänderung pro Grad (genauer gesagt 0,84% pro 10 Grad).

Der Diesel aus der Zapfsäule kommt aus dem Unterflurtank und hat im Sommer wie im Winter eine ähnliche Temperatur.

Drittens wird der Verbrauch einer Standheizung etc. von der MFA nicht mitgezählt.

 

VG Hendrik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema

🤔

Weiß denn jemand genau, wie gemessen wird? Neben den Ungenaugkeiten, die sich ja alleine auf die Entfernungsmessung zurückführen lassen, könnte damit ja dann auch die prinzipiell machbare/mögliche Genauigkeit eingeschätzt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimme dir grundsätzlich zu. Ob die MFA nun wesentlich ungenauer als das Fahrtenbuch ist, lässt sich vermuten, aber wie die Diskussion zeigt nicht ganz einfach nachvollziehen. Mir tuts der Trend, der ist in der MFA genau genug.

 

Zur Standheizung: die wird aber mit Fahrtenbuch noch weniger sinnvoll berücksichtigt, da wird der Heizverbrauch im Stand ja auf die gefahrenen Kilometer aufgeschlagen. Oder wir meinst du? Im Sommer wohl auch weniger relevant als im Winter 😎.

Link zu diesem Kommentar

also früher wurde über eine Unterdruckleitung die MFA-Verbrauchsanzeige realisiert, so auf alle Fälle bei meinem Golf 2.

Ob das heute noch so gemacht wird?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    BoBo spillo HiasK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.