Semmi Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 Habe jetzt mal nachgerechnet MFA 7,4 l. real 7,8 l  finde den Unterschied zu gross  was habt ihr?  Gruss Semmi Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 Ich habe 8,1 MFA und real 8,22.  Deine 0,4l Unterschied sind doch in Ordnung?! Ein gewisser Mehrverbrauch hatten bis jetzt alle meine Fahrzeuge.  Kann man die MFA im T6.1 Kalibrieren, um das Offset zu bereinigen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gentleman4ever Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 (bearbeitet) Ist völlig normal und vielleicht ist die MFA am Ende sogar genauer als das selbststÀndige Messen an der Tankstelle... man muss bedenken, dass selbst an der selben ZapfsÀule die Bedingungen nicht immer die gleichen sind und es allein aufgrund von Temperaturunterschieden zu anderen Ergebnissen kommen kann... am Ende weià man nie genau wie viel Diesel im eigenen Tank steckt... Bearbeitet 16. September 2020 von gentleman4ever Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Also ich tanke immer voll egal welche Bedingungen   1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gentleman4ever Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja aber voll ist nicht voll... bei 10° passen mehr Diesel in den Tank als bei 20°... das heiĂt man weiĂ gar nicht exakt wie viel man nun vorher verbraucht hat... Zudem hat jeder Tank einen Druck-AusgleichsbehĂ€lter, der die ZapfsĂ€ule mal frĂŒher oder spĂ€ter schnappen lĂ€sst... Je nach aktueller EntlĂŒftung passt etwas mehr oder weniger rein... FrĂŒher konnte mann aktiv selbst mit dem Zapfhahn entlĂŒften und den Tank damit sogar ĂŒbertanken; ĂŒber dessen eigentliche FĂŒllmenge hinaus... dabei wurde der AusgleichsbehĂ€lter mit betankt.. mein damaliger Polo 9N 1,9 TDI hatte das... man musste nur gleich Strecke danach machen...  VG! đâ Bearbeitet 16. September 2020 von gentleman4ever Zitieren Link zu diesem Kommentar
rso4x4 Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 naja, ĂŒber mehrere TankfĂŒllungen egalisiert sich das ja... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gentleman4ever Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 (bearbeitet) es ging ja nur darum warum MFA und selbst gemessene VerbrĂ€uche nicht ĂŒbereinstimmen... Je gröĂer der Tank desto gröĂer werden die Abweichungen...  "Nach Berechnungen des KS fĂŒhrt eine ErwĂ€rmung von Kraftstoff um 20 Grad Celsius zu einer Ausdehnung um etwa zwei Prozent. Bei einem 50-Liter-Tank bedeutet das einen Liter mehr Volumen."   Dazu kommt dass gerade im Sommer der Diesel bei der Tanke im Boden bei 5-10° gelagert wird und sich im Auto dann noch ordentlich ausdehnt...  Man weiĂ zwar genau wie viel man reintankt... aber eben nicht wie viel vorher genau drin ist... Bearbeitet 16. September 2020 von gentleman4ever Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 Ich kenne kein Auto, bei dem der Bordcomputer mehr anzeigt, als real (und da wĂŒrde ich persönlich schon die Angabe der ZapfsĂ€ule ĂŒber mehrere Tankungen als Referenz sehen) verbraucht wird - kommt beim Kunden halt besser an, klar.  Im Auto lĂ€sst sich die Einspritzmenge messen, das wird relativ genau sein. Entscheidend ist, was dann mit den Daten berechnet wird. Bei den Ungenauigkeiten beim Tanken geht es nicht darum, was "voll" ist, sondern dass die FĂŒllungen halbwegs gleichmĂ€Ăig sind. Ich gehe davon aus, dass alle Tankstellen gerne Sprit verkaufen, also nicht gerne "zu frĂŒh" abschalten. Die getankt Menge wir in den erlaubten Toleranzen korrekt angezeigt werden. Klar dehnt sich der Tank aus mit der Temperatur und nicht alle Tankstellen sind ganz eben. Also sicher gibt es auch da ein paar Prozente Abweichungen.  Ein Unsicherheitsfaktor sind die km-Angaben. Ich hatte mal einen Toyota Corolla in der Verwandtschaft, der etwa 7% mehr Strecke angezeigt hat als das Navi/unser Auto. Das hilft natĂŒrlich auch beim Verbrauch, sowohl dem des BC als auf beim "realen". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo,  der Unterschied wird im Winter noch anwachsen. Das was der Zuheizer verbrennt, lĂ€uft ja auch nicht ĂŒber die MFA. Von der LSH mal ganz zu schweigen.  GruĂ Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Semmi Geschrieben 16. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist schon in Ordnung und mir auch klar, aber beim reinen Verbrauch finde ich das ungenau, vor allem zeigst ja bei keinem mehr an sondern immer weniger! das stört mich đ€ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â So pauschal kann man das vermutlich nicht beurteilen. Dazu mĂŒsste man ja vor jeder Fahrt volltanken und die MFA nullen. Â Ich hatte schon eine 6 vor dem Komma aber genau so auch schon eine 11. Je nach Lust und Laune oder halt auch mal Termindruck đ. Â Wenn ich es nach dem Tanken dann ausrechne, dann lande ich wieder bei 9. Also fĂŒr mich passt es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 Erstens ist das MFA genannte MÀusekino kein PrÀzisionsmessgerÀt, das sollte man nicht zu ernst nehmen. Bis auf Geschwindigkeit und KilometerzÀhler sind alles grobe SchÀtzwerte, wobei die Geschwindigkeit sogar höher als real angegeben werden muss. Zweitens ist der Temperaturunterschied beim Tanken vernachlÀssigbar, bei Diesel ist es weniger als 0.1% VolumenÀnderung pro Grad (genauer gesagt 0,84% pro 10 Grad). Der Diesel aus der ZapfsÀule kommt aus dem Unterflurtank und hat im Sommer wie im Winter eine Àhnliche Temperatur. Drittens wird der Verbrauch einer Standheizung etc. von der MFA nicht mitgezÀhlt.  VG Hendrik   Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bo209 Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 Interessantes Thema đ€ WeiĂ denn jemand genau, wie gemessen wird? Neben den Ungenaugkeiten, die sich ja alleine auf die Entfernungsmessung zurĂŒckfĂŒhren lassen, könnte damit ja dann auch die prinzipiell machbare/mögliche Genauigkeit eingeschĂ€tzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Stimme dir grundsĂ€tzlich zu. Ob die MFA nun wesentlich ungenauer als das Fahrtenbuch ist, lĂ€sst sich vermuten, aber wie die Diskussion zeigt nicht ganz einfach nachvollziehen. Mir tuts der Trend, der ist in der MFA genau genug.  Zur Standheizung: die wird aber mit Fahrtenbuch noch weniger sinnvoll berĂŒcksichtigt, da wird der Heizverbrauch im Stand ja auf die gefahrenen Kilometer aufgeschlagen. Oder wir meinst du? Im Sommer wohl auch weniger relevant als im Winter đ. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmirain Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 also frĂŒher wurde ĂŒber eine Unterdruckleitung die MFA-Verbrauchsanzeige realisiert, so auf alle FĂ€lle bei meinem Golf 2. Ob das heute noch so gemacht wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.