Jump to content
HansMark

Erfahrungen / Notwendigkeit mechanische Differtialsperre

Recommended Posts

HansMark

Hallo zusammen.

Sind seit längerem stille Mitleser in dem tollen Forum hier.

Wollen diese Woche unseren ersten California bestellen.

Soll ein Beach Edition Camper 4Motion mit 110kw sein.

Geplante Extras sind:

- Luftstandheizung

- Sitzheizung

- Parkwarner und Kamera

- Stärkere Batterie und Generator

- 80l Tank

- Tempomat

- el. anklappbare Spiegel

- Reserverad Stahl

- 3 Jahre Garantieverlängerung

So nun zu meiner eigentlichen Problem, da das Budget schon mehr als strapaziert ist, tun wir uns nun sehr schwer noch die Differentialsperre anzuklicken, obwohl ich mir bewusst bin, dass diese nicht wirtschaftlich nachrüstbar ist.

Daher wollte ich von euch wissen, wer eine Sperre hat und sie wie oft und in welcher Situation schon gebraucht hat.

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe

Mfg

Mick77

Hallo, wenn‘s eh ein 4motion wird, würde ich das Geld auf alle Fälle investieren, die Situation wird kommen, wo man Sie braucht und sich dann ärgert, wenn man Sie nicht hat!😉Nebenbei auch gut für den Wiederverkauf, Allrad mit Sperre gehen immer! Grüße Micha

chris-hh

Also wie Mick schrieb, Wiederverkauf 4M mit Sperre ist klar von Vorteil. Das Thema brauchen, ist eine andere Frage. Ich fahre übwiegend auf festen Straßen, die Alter Schwede Tour im Winter hoch ins Lapland, einige Touren auf Straßen die eher als Schotterpiste gelten, sowie die ein oder andere Schlechtwetter-Tour war mit 4M schon echt Top. Bei viel Schnee und schlecht geräumter Straße bergauf, war es kaum ein Problem voran zu kommen. Das alles ohne Differenzialsperre. Ich glaube ich werde eher nicht ins Gelände fahren, wo Reifen mal frei in der Luft hängen und hier die Sperre von Vorteil wäre. 

Wenn die Kohle keine große Rolle spielt, nehme sie, auf jeden mit. Wenn jede Konfi zu viel den Preis übersteigen lässt, wirst du auch ohne zurecht kommen und den Bus auch wieder loswerden. Vor allem Spaß mit dem Bus haben 😜

4M ist so schon Top, der Rest Männerspielzeug. Zugegeben, als ich mal über den 6.1 nachgedacht habe, war sie in der Konfig drin. Wäre aber wenn ich hätre streichen müsste, ggf auch wieder raus geflogen. 

Grüße 

Chrissen 

Ernesto

Bisher in knapp 8 Jahren ganz, ganz selten gebraucht. Einmal in Schottland als ein Bach die Strasse mit Geröll überspülte und ich sicher gehen wollte, nicht stecken zu bleiben. PKW kamen nicht drüber. 

Calimann

Hallo,

im Gebirge mit viel Schnee und auch auf matschigen Waldweg mit Steigung hat sie schon gute Dienste geleistet.

Allerdings nur im Winter mit guten Winterreifen und im Sommer mit Michelin Latitude Sport 3. Ohne Profil im Reifen bringt die Sperre auch nix.

Kenne mich beim Beach nicht so gut aus. Aber frag doch mal nach was für Licht verbaut ist. Also H4 ist ne echte funzel. Sollte wenigstens H 7 sein.

lg  Caliman

HansMark

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Beach Edition hat LED Scheinwerfer, einer der Gründe für den Edition....

So ist mein Gefühl zum "brauchen" auch. Wollte nur gerne ein paar Meinungen von Leuten mit Erfahrung. Denke da ist ein Verkäufer nicht ganz der richtige Ansprechpartner 😊

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also eher sicherheitshalber benutzt und eventuell auch ohne zu schaffen gewesen?!

Ernesto
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau

Binou

Wo wohnst Du denn (Profil)?

Wie sieht es bei Euch im Winter aus. was habt Ihr vor zu fahren.

Ich möchte sie auf meinen Reisen nicht missen.

Gerade vor 2 Tagen hat  sie mich gerettet.

hans_771

Auch im Sand leistet die Sperre gute Dienste. Einige von meinen Stellplätzen hätte ich sonst so nicht erreicht beziehungsweise wäre nicht wieder weggekommen. Da stellt sich aber immer die Frage wie viel Mut man zum Risiko hat, ich hab meinen Bus auch schon mit Differenzialsperre aus dem Sand ausgegraben... Bin aber immer aus eigener Kraft wieder los gekommen 😁

Edited by hans_771

HansMark

Hallo komme aus dem Saarland, also eher kein richtiger Winter...

Geplant ist sehr viel die nächsten Jahre... Norwegen vielleicht Island und den ganzen Süden würden wir gerne erkunden.

Wie mutig wir die Streckenbeschaffenheit in Zukunft wählen kann ich zZ noch nicht beurteilen.

Was war das vor 2 Tagen denn für eine Situation? 

Bei dem Mut sehe ich noch das Problem, hätte aber auch noch nie Allrad und eine Bodenfreiheit wie beim Bus zur Verfügung. Weshalb Wiesen und ausgewaschene Feldwege schon unpassierbar waren. SPO haben wir allerdings auch mit unserem 2wd Kombi immer geschafft😊.

HansMark

So ist mit mit diff bestellt 😁

Martin1967

Sie nicht bestellt zu haben war mein einziger, allerdings größter Fehler...

Mir war nicht bewusst, dass der Cali eine saumäßig schlechte Verschränkung hat, und habe mich von den Möglichkeiten der elektronischen Variante auf der Vorderachse in die Irre führen lassen. 

Also klarer Empfehlung: immer mit Diff-Sperre bestellen. 

Neidische Grüße aus Rosenheim 

Martin

Flo83

ganz klar mit!

Das ist so ein "lieber haben wie brauchen" Kreuzchen. Nachdem @HansMark schon unterschrieben hat ist eh jegliche weitere Diskussion hinfällig. 

Aber wenn es um Sparen geht, hätte ich die die stärkere Batterie und die el. Spiegel weggelassen. 

MfG 

Edited by Flo83

uschi11

War mir beim Bestellen im Januar auch unsicher. Meine Frau und der Verkäufer meinten: Braucht man nicht. Habe mich aber letztendlich durchgesetzt. Jetzt heißt er scherzhaft der "1000 € Button" 🤣. Ist zwar ein Bisschen übertrieben, aber das Kreuzchen im Konfigurator tut schon weh. Wenn mir diese Taste aber ein einziges Mal aus der Patsche hilft, wird das Grinsen in meinem Gesicht der Kategorie "unbezahlbar" sein.

Griffon13

Die meisten aus dem Forum kommen auch mit 2WD überall hin!

Bei 4Motion sollte man dann aber nicht an der Sperre sparen!

Dann besser bei den Rädern, Markise etc.

Aber jeder setzt für sich seine Schwerpunkte.

Bo209

Ist es nicht so, dass, wenn ich mich in einem Gelände bewege, wo eine Sperre zum Einsatz kommen könnte, sinnvollerweise auch noch eine ganze Menge Geld zu Firmen wie Seikel zu überweisen ist? Ich stand auch vor der Überlegung. Was ich dann an Informationen gesammelt hatte ging in die Richtung, dass nicht 2WD die Limits aufzeigen würde, sondern viel eher die Wahl der Reifen.

Meine Gründe, den 4WD zu wählen, waren ganz andere, als eine Gelädegängigkeit auf dem Niveau, wo eine Sperre sinnvoll sein könnte, zu ermöglichen.

Griffon13

Und auch die Bodenfreiheit.

Meine auch. 🤩

Keinbaum

Hallo Martin,

darf man fragen,  wie oft du sie schon gebraucht hättest?  Wir haben keine drin und auch noch nie vermisst,  fahren allerdings auch kein wirklich schweres Gelände.

Gruß Frank

Martin1967

Hallo Frank, 

bei mir ist auch kein schweres Gelände angesagt, aber Schnee und schmieriger Untergrund in den bayerischen Alpen. 

Dabei musste ich mich zweimal ausgraben, und einmal mit viel Schwung über eine Kante. 

Ok, beim Schnee hätte ich auch die Ketten aufziehen können. 

Aber nervig  ist einfach dieses rüdenhafte Verhalten: an Rampen/Kanten, über die es schräg gehen muss, hebt der Cali gerne mal ein Hinterbein. Wenn es dann aufwärts geht, und die Traktion an den Vorderrädern verloren geht, stehst Du. 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Bo209

Was ein 4motion ohne Sperre kann ...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

... T6 auf Rollen.

Das Video zeigt übrigens genau das Verhalten, was Martin beschrieben hat.

Edited by Bo209

Keinbaum

Ja, dieses Video ist bekannt. Trotzdem wage ich vorsichtig zu behaupten,  dass der Bus mit der Handbremse auf der 3. Raste auch beim letzten Versuch von den Rollen gekommen wäre. Diff-Sperre light sozusagen. Ich will hier aber niemandem seine Sperre ausreden. Wer in echtes Gelände will, wird sie sicher brauchen.

ungesperrte Grüße Frank

Stoni

Ich habe sie genommen und werde sie wahrscheinlich niemals brauchen 😕

Aber 800€ Aufpreis war es mir trotzdem Wert. ob ich jetzt 64.200 oder 65.000 löhnen musste, war mir grad egal.

Lieber haben und nicht brauchen, als nicht haben und plötzlich zu brauchen.

Bo209

Bei dem Avatar hätte ich eher auf häufigen Gebrauch getippt 🤣

Stoni

Das ist mein Caddy das Arbeitstier, allerdings ohne 4WD, bin auch schon öfters stecken geblieben.

hangloose69

Also da bin ich voll bei Dir....ich bin mit dem 2WD T5 No Limit mehrmals bei Schnee über dem Limit gewesen. Einmal wäre es knapp zum Disaster gekommen...deshalb war klar das wenn 4 Motion nur mit Sperre. Auf Schnee fahre ich praktisch mein Leben und mit 2WD PKW kein Thema da gibt es wenig was mich schockt....aber es sind halt das hohe Gewicht was den Bulli völlig anders macht. 
Auf Korsika zum Saleccia war die Sperre nicht nur einmal im Einsatz. Vielleicht wären andere Reifen auch gegangen aber das hilft be Verschränkungen auch nicht. Übrigens ich bin auch froh den Bergabassi an Board zu haben... sonst wäre ich wohl nicht an den einen oder anderen Strand hinab gefahren...Schotter und Gefälle welches ich mit 2WD sowieso nie gefahren wäre. Okay ich bin jetzt kein Offroader und genau deshalb weil ich die Erfahrungen nicht habe ....wie manche hier im Board ....sind die Helferlein enorm wichtig .... zumindest für mich.

gruss Thomas