Zum Inhalt springen

18 Zoll auf GC 600


Freintl

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe nur Bahnhof. Das Thema ist eigentlich ganz easy. Dein Fahrzeug hat bestimmte Achslasten:

GC 600 / 680: VA = 2100 kg / HA = 2100 kg

GC 680 4M: VA = 2100 kg / HA = 2380 kg

 

Also wird für den G600/680 Fronatantrieb ein Reifen mit einer min. Traglast von 1050 kg und für den GC 680 4M eine min. Traglast von 1190 kg benötigt.

 

Dann hast du eine Felgen mit bestimmten freigegebenen Reifen. Für die Delta Felgen auf den VW Crafter sind folgende Reifen freigegeben:

255/55 R18 Traglast 109 / 116 / 120. Du kannst aber jederzeit auch andere Reifen verwenden. Hauptsache die min. Traglast wird erreicht.

Ein AT Reifen in 255/55 R18 hat einen Traglastindex 109 = 1030 kg --> reicht nicht... ist somit raus.

 

Die Reifengröße vom Sprinter z.B. 255/60 R18 (+ 7,2 %) und 265/60 R18 (+ 8,9 %) no way aktuell beim Crafter.

 

Also gehen nur "normale" Reifen wie z.B. der Conti VanContact Camper 255/55 R18 120R. Den ich auch nutze.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum müssen die AT unbedingt 18 Zoll sein und bei normalen Winter sind 16 Zoll ok?

 

16 Zoll AT klappt ja offensichtlich, sogar auf 680 4m: 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es wirklich um Geländeeigenschaften geht, sind die 16" mit der hohen Flanke sogar besser.

Und in dieser Größe gibt es auch recht taugliche Ganzjahresreifen (Geolandar G015) und reinrassige Winterreifen (Nokian Hakapeliitta).

Link zu diesem Kommentar

Offensichtlich hat es bei anderen geklappt. Da ich selbst davon keine Ahnung habe, musste ich mich auf die Auskünfte der Werkstätten, die jeweils ihre TÜV/Dekra-Prüfer vorab befragt haben, verlassen. Leider waren die Antworten durchgängig negativ. Vielleicht versuche ich es nochmal, wenn der erste Reifensatz abgefahren ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass du hier einfach im falschem Thema gelandet bist - hier geht es explizit um 18 Zoll. (natürlich auch mit der Option AT, aber das hat offensichtlich noch niemand geschafft)

 

Die Möglichkeit AT zu montieren wird im von mir verlinkten Thema beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und der hat einen mehr als ausreichenden Traglastindex von 120 (1400kg).

 

Edit: 120 stand ja schon bei n.t5, sorry

Bearbeitet von michaxm
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo , fahre auch ORC 18"  mit 255/55 R18  120 R  auf dem Cali 680 Allrad.  meine Frage :  wie habt ihr den Soll - Reifendruck im Reifendruckkontrollsystem herabgesetzt ?

Original  -  235 / 65 R 16   hat vorne 4.0 bar / hinten 4,7 bar   -  jetzt mit 18 " und ContiVanContact  reicht vorne 3,2 bar  und hinten ca. 3,8 bar.

Wie stelle ich den neuen Soll-Reifendruck im Menü ein ?    Danke für eure Hilfe  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@GC680
Schau mal ins Handbuch, ich meine das steht da drin.

Das geht über das Multifunktionsdisplay, meine ich. Da kann man die neuen Drücke dann einstellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi GC680,

klappt die Eintragung Deiner Rad-Reifenkombination ohne Veränderungen am Fahrzeug (Umbördeln, Radhaus ausschneiden, usw.)?

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan  ,  es sind keine Anpassungen am Fahrzeug notwendig .   -  viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

Die ORC gehen ohne irgendwelche Veränderung. Das Radhaus am GC ist ja geräumig und die Felgen sind 8,5x18 mit ET55 wodurch sie nicht sehr stark nach außen kommen.

Gruß,

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da sieht man, wie willkürlich das gehandhabt wird. Die Borbet sind 7,5x18 ET53 (somit schmaler und die Reifenlauffläche theoretisch 2mm weiter aussen). Trotzdem sollen da Kanten umgebördelt, Verbreiterungen montiert und die Radhausschale ausgeschnitten werden. Egal. Werde das lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

AT-Reifen 235/65 R16: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Sooo, danke Tobus für deinen Support. 

GC 600, Achslast von 2100 auf 2060 abgelastet. Keine Anhängerkupplung und kein Fahrradträger. Ich laufe und brauche auch keinen e- Scooter. Reifenauswahl bei 109 Lastindex riesig. Habe den Falken Wildpeak at3wa.  Läuft super. Felge Delta wp. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 126 Mitgliedern gesehen

    sten208 Mannims65 nordish82 Baja600 FrankScherer nic.steckel Knubbig DuKD hymo1100 GerriZwei MarkusD plumpsack die_gute_Seite Hesthens Bushrider1971 rockcrusher mc_kuno Snowtob norrland kstyler Speedygreen racer7bft Olli71 RonnyGC juergen28 GraCal600 braegel69 chuchu camac SteveBob GrandCaliforni khde rage_0815 Schumiks jeanpouet2 Jolo Jan12 MIKWI mo.wgnr Rene2209 m.c.krohn Hexemer mlacar JohnCoop T4-Diebstahl vorrnach Obersulm Balou-Sun HungrySailfish Yue47 CaliUli paulrasch MD_998 eisenhauer654 GCharly Vanlife-6a Bekay Logoflash85 MarioRS Lekloev _FKO ZachDi andre1601 surfer245 thnbd Ekki-Hamburg Schorschi ALFornia Jerawi Rainer1980 Salmix RawShore AndreGC680 Eckundo Flanders Reise23 Nolan Crafter-Desaster Steffen67 Monstercali Lalongue nick0297jan Bobby59 Martinnn silversurf Mifoss20 leon-loewe Womoflitzer JTT Dexter bustrip GC-Freund Dusty Wimmie Bo1848 Cali-on-tour VWFan Moritz_1511 ToG1410 Moasta +26 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.