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18 Zoll auf GC 600


Freintl

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Hallo zusammen.  Ich bitte um Nachsicht, wenn das Thema schon bekannt ist, aber iwi check ichs nicht. Ich hab einen 600er der ersten Generation. Mit 16 Zoll Allwetter auf Stahlfelge. Ich wĂŒrde gern auf 18" Borbet C5 mit 255-55-18 umrĂŒsten. Mein Reifendealer hat nach RĂŒcksprache mit dem TÜV und Borbet keine Lösung parat. Ich mĂŒsste eine Sonderabnahme mit evtl. Tachoangleichung machen lassen, mit dem Risiko, dass wenn die Tachoangleichung nicht gelingt ( 8%-Regelung) ich zwar einen Satz toller Reifen erworben habe, diese aber nicht eingetragen bekomme? Ich habe nicht aufgelastet oder Ă€hnliches.  Borbet hat kein Gutachten dafĂŒr. Hat das schon jemand hinbekommen beim gleichen Modell? 

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evtl. hier mal schauen: 

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gruß, Lutz

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Die Kompetenz deines ReifenhÀndler ist schon Wahnsinn.

Abrollumfang original Bereifung bei 205/75 R16 = 217 cm

Abrollumfang bei 18 Zoll Felgen mit 255/55 R18 = 224,3 cm

 

Differnz +3,3%. 

 

So ein Reifenrechner ist schon ein Teufelszeug.

 

Um es kurz zu machen, die von dir gewĂŒnschte Rad-/Reifenkombination ist gar kein Thema fĂŒr deinen GC 600. Wichtig ist das du die richtige Traglast fĂŒr den Reifen hast und fertig.

BezĂŒglich dem Reifen gibt es nicht so viel Auswahl wegen der Traglast. Wenn du kein AT-Reifen möchtest, was ich dir auch nicht empfehlen möchte, wĂ€re es der Continental VanContact Camper 255/55 R18 120R. Diesen habe ich auch auf meinem CG 680 drauf.

 

Einfach sich selbst bei Borbet bezĂŒglich dem Gutachten fĂŒr die Eintragung erkundigen und die Felgen + Reifen selber im Netz bestellen.

 

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Fahre ich auch und bin damit zufrieden, ist ein Ganzjahresreifen.

Bearbeitet von michaxm
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Dein Auto hat Geburtstag🎂...herzlichen GlĂŒckwunsch.

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Moin, warum möchtest du das nicht empfehlen? Rein interessehalber...

 

Um eine breitere Auswahl an Reifen bei der Traglast zu haben, könnte man ja auch die Achslasten von 2100kg leicht herabsetzen lassen (wenn man denn keinen Aufgelasteten 4,2t fÀhrt)
Dann kÀme zB der GG AT3 in 255/55/18 LI109 in Frage.

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Kurz zusammengefasst:

Die AT Reifen haben aufgrund der Profilform nicht ganz so gute NÀsseeigenschaften. 

Als Vergleich Nasshaftung Conti Van Contact Level A und GG AT Level E (+ 12 m mehr als zu Level A). Dies sollte beim Kauf halt einem schon bewusst sein. Und dies burteilen auch so die Nutzer von AT Bereifung, dass bei NĂ€sse eher piano gemacht werden soll.

 

Vom Conti Van Contact war ich im Winter begeistert, konnte sogar sehr verschneite Pisten damit bewĂ€ltigen. NatĂŒrlich hat auch der 4 Motion Antrieb seinen Anteil dazu beigetragen 😎.

Bearbeitet von n.t5
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  • 4 Wochen spĂ€ter...

Ich habe meine Versuche, einen AT-Reifen zu bekommen, inzwischen aufgegeben. Nachdem mehrere HĂ€ndler keine Lösung ohne Tachojustierung anbieten konnten, der TÜV und die Dekra auf der Justierung bestanden hĂ€tten, war ich schon bereit, die Justierung in Kauf zu nehmen. Leider gibt es niemanden, der das fĂŒr den aktuellen Crafter machen kann (zumindest nicht im norddeutschen Raum). FĂŒr den alten Crafter/Sprinter bekommt man das an jeder Ecke. Ich hatte schon Mailverkehr mit den Herstellern fĂŒr BF Goodrich und Grabber, leider auch ohne Erfolg. Es gibt wohl keinen Reifen, der der Eintragung entspricht und den erforderlichen Traglastindex hat. Seit heute habe ich einen Satz WinterrĂ€der auf Stahlfelge, der sich nach dem kurzen ersten Eindruck sehr gut fĂ€hrt.

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Hi Peter, um welche ReifengrĂ¶ĂŸe handelt es sich denn bei deinem Unterfangen.

Bearbeitet von n.t5
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Hallo n.t5,

 

meinst Du jetzt die aktuellen WinterrÀder? Das sind Conti 235/65 R 16 C auf VW-Stahlfelge (identisch mit Serienfelge)

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Ich meine die AT Reifen 

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Ich hatte ein Angebot von ORC fĂŒr 18" Delta-Felgen mit 255 General Grabber. Das war nicht ganz billig, was angesichts der Felgen auch nicht verwunderlich ist. Ich hĂ€tte es trotzdem sehr gerne bei ORC machen lassen, habe aber auf meine Frage nach der Tachoanpassung keine Antwort bekommen.

Alternativ hatte ich von einem anderen Anbieter ein Angebot fĂŒr 245 BF-Goodrich auf Serienfelge, was eine TÜV-PrĂŒfung voraussetzt. Die wĂ€re kein Problem gewesen, beinhaltet aber dann die Auflage der Tachojustierung. Ich bin also an dem Thema einfach gescheitert, weil ich dafĂŒr niemanden finden konnte. Ich gebe mich jetzt erst einmal mit meinem Winterradsatz zufrieden (der war ĂŒbrigens auch nicht mal "eben so" zu beschaffen) und habe das gesparte Geld in eine Lederausstattung investiert.

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Die Reifenbreite ist sicherlich eine interessante GrĂ¶ĂŸe. Mindestens so interessant wĂ€re aber das QuerschnittsverhĂ€ltnis. Dann könnte man etwas zum Thema Tachoabweichung, verfĂŒgbare Lastindizes etc. sagen...

Bearbeitet von Knox16
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Ich habe ja beide Hersteller auch per Mail genervt. Fakt ist wohl, dass es derzeit keinen AT-Reifen gibt, der die Kriterien aus der Zulassung einfach so erfĂŒllt. Ohne TÜV geht wohl derzeit nix.

Von BF-Goodrich (Michelin) hatte ich einen Vorschlag fĂŒr einen 205er, der aber lasttechnisch und wegen der Breite ja wohl sowieso ausscheidet.

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