Zum Inhalt springen

Wieso funktioniert der Kocher nicht?


wenzi

Empfohlene Beiträge

Ok,

 

dann habe ich zunächst zwei Ansätze:

 

Flasche "auftauen", obwohl, da glaube ich nicht recht dran

 

und Druckminderer (oder wie das Teil heißt) austauschen. Der ist jetzt drei Jahre alt.

 

Kann der Absperrhahn unterm Kocher irgendwie kaputt sein? Obwohl, der war gar nicht zugedreht. Mache ich nie. Wo läuft denn die Gasleitung lang? Ich war bei der Inspektion und hatte um einen Versuch gebeten, die Leitung für die Waschanlage Heckscheibe zu reparieren. Kann dabei was passiert sein? Vll. habe die an der falschen Leitung rumgewurschtelt.

 

Danke euch erst einmal.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    7

  • wenzi

    4

  • RagnarLothbrock

    4

  • Tom50354

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

…und da sind wir wieder bei dem Thema: kann ich die Luftstandheizung durchlaufenlassen?

 

Bei Außentemperaturen, deutlich unter dem Gefrierpunkt, lasse ich die Luftstandheizung laufen. Wie Dany in einem anderen Beitrag sagt,

bis an die Schmerzgrenze oder bis der Tank leer ist.

 

Ich möchte noch mal anmerken, dass der Herd in meinem Cali (bei laufender Luftstandheizung), auch bei strengem Frost

ausreichend funktioniert.

 

Liebe Wenzi, ich hoffe Du findest eine Lösung für das Problem. Noch einen schönen 1. Advent und Grüße an Peter.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nur mal so als weitere mögliche Fehlerquelle, könnten die Flammwächter was abbekommen haben und die Gaszufuhr abregeln?

Das die Knöpfe gedrückt werden bei den Startversuchen, davon gehe ich jetzt mal aus....

 

Gruß

H1971

Link zu diesem Kommentar

Hallo H1971,

die Flammwächter funktionieren genauso wie der Name schon sagt.

Die flammwächter werden durch die Gasflamme erwärmt, dadurch fließt dann ein mA Strom zum Gasmagnetventil wo dann ein Magnetschalter das Gasventil offen hält.

Sobald die Flamme erlischt fließt kein Strom zum Magnetventil somit fällt der Magnet ab und das Ventil macht zu.

Ergo haben die Flammwächter mit dem voliegenden Problem nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Hallo marlowe,

ja so sollte es sein.

 

Aber ohne Flamme keine Erwärmung und somit keine geöffneten Ventile.

 

Wenn also kein Gas strömt, dann könnte es doch daran liegen, oder?

 

Entweder es kommt kein Gas in die Leitung rein (Druckrgler oder Flasche)

oder es kommt kein Gas aus der Leitung raus.

Da alle absperrmöglichkeiten geprüft wurden, kann es, wenn an der Eingangsseite alles i.O. sein sollte nur an der Ausgangsseite liegen.

 

Das einzige was mir da einfällt und was man nicht wirklich bewusst beeinflussen kann, sind dann noch die Flammwächter oder verstopfte Brenner.

Link zu diesem Kommentar

Hallo H1971,

das Ventil ist von sich aus immer geöffnet. Durch den

Druck auf den vorher gedrehten Gasregler gibst Du den Weg für das Gas zum Brenner frei. erst dann, wenn die flamme brennt fangen die Flammwächter an zu arbeiten.

Die Flammwächter sind nur für das offenhalten des Ventils mittels Magnet zuständig.

Bsp.: du zündest deine Brenner an, sie brennen ohne das du den Regler dückst.

Ein Windstoss bläßt deine Flammen aus. Du hörst das Gas noch kurz strömen.

Ein leises Klack und das Ventil wird mittels Magnet verschlossen.

Jetzt drückst du wieder den Gasreler und das Ventil gibt den Weg zum Brenner manuell, duch den Druck des Gasreglers wieder frei.

 

wenn du alles vorher beschriebene schon ausprobiert hast, würde ich auf das Magnetventil tippen oder deine Gasregler.

 

Wie ist das eigentlich mit dem Magnetventil? Gibt es da noch einen Stromanschluß, wie bei der Heizung zu hause, und somit vielleicht eine Sicherung?

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das sind meist Thermoelemente, die ohne externe Stromversorgung arbeiten.

 

Mehr:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wiki sagt:

 

Hier wird durch eine Zündflamme in einem Thermoelement (bestehend aus 2 verschiedenen Metallen) durch die Wärme eine elektrische Spannung erzeugt. Diese hält den Haltemagneten (Elektromagnet) in der Gasarmatur angezogen. Der Brennstoff darf fließen. Diese Form der Zündsicherung findet man heute bei Gasherden, Camping und Baustellenheizgeräten.

Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht so, daß an den Druckminderern (manchmal - immer?) ein Knöpfchen ist, dass man/frau nach Flaschenwechsel oder neuer Inbetriebnahme drücken muss um überhaupt Gas in den Druckminderer reinzulassen?

 

Bei mir sind an mehreren Gasflaschen solche Druckminderer. Und Wenzi hatte doch getauscht, also ...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Geht wieder, juhuuu!!

 

 

Grund:

 

Butan 'eingefroren'. Das Gas strömt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht, sagt der Mann von meinem Lieblingscampingladen, den ich aufsuchte, um einen neuen Druckminderer zu erwerben.

 

Und recht hatte er:

 

Ich habe den Schrank offen gelassen, den Deckel von dem Gasflaschenverlies abgeschraubt und die Standheizung laufen lassen ein paar Stunden. Nun ist wieder alles gut.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wenzi,

 

der funzt auch am Nanga-Parbat

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...

Hallo zusammen,  

Ich habe das gleiche Problem,  nur kann es bei mir nicht an der Temperatur liegen.  

Trotz neuer R907 Flasche kommt kein Gas am Herd an. 

Im Juni funktionierte noch alles bestens,  Ende Juli ein paar Tage Holland Urlaub  und der Kocher tut nicht mehr.

Die Flasche war mindestens noch halbvoll.

 

Der nächste Camping Ausstatter hat eine 5 kg. Propangasflasche angeschlossen und siehe da.... der Herd konnte angezündet werden und funktionierte. 

Also habe ich eine neue R907 Flasche besorgt, angeschlossen und wieder alle Ventile geöffnet...... nix geht 🤔

 

Die Außentemperaturen sind aktuell bei 28 °C somit ist Kälte ausgeschlossen 😉

 

Kann es am Druckminderer liegen? 

Obwohl bei der Propangasflasche hat er ja offensichtlich getan was er sollte.

 

Ich bitte um eure Hilfe, ich will am 18. in den Urlaub fahren und habe keine Ahnung was ich noch tun kann.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay  versuche morgen rinen zu bekommen

......aber warum geht's mit einer Propangasflasche?

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

der im T6 verbaute Druckminderer mag es wohl nicht, dauerhaft unter Druck zu stehen, dann macht er zu,

meiner war im 1. Jahr zu, andeee GOK liefen 6 Monate unter Gasdruck.

 

Sollte wirklich eine Propanflasche direkt am Bus Druckminderer angeschlossen worden sein: Propan liefert eine  viel höheren Eingangsdruck…die schafft das dann noch. Das Teil liefert Vw in 24h… oder das www 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Schalifornia Dege svhusum writho cmotion Michel_Ho Markus72 simon_m Calumbus patseeu

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.