Zum Inhalt springen

Wieso funktioniert der Kocher nicht?


wenzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Kocher geht nicht mehr. Beide Flammen nicht. Piezo-Zündung funktioniert.

 

Ich habe geprüft:

 

Gashahn (unter dem Kocher) auf und zu

Gashahn bei Gasflasche ist offen, Verbindungen sind ok

Gasflasche habe ich getauscht gegen randvolle.

 

Und nix tut sich.

 

Ideen?

 

 

Ratlose Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    7

  • wenzi

    4

  • RagnarLothbrock

    4

  • Tom50354

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Wenzi,

 

Butan, zu kalt?

Link zu diesem Kommentar

Flasche unter 0 Grad C°?

 

Rauscht es? Riecht ´s?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dazu fällt mir noch ein, daß es ja ein Propan-Butan-Gemisch ist.

 

Zwei Freunde, beide Chemiker, einer davon mit Zusatz Dr. konnten oder wollten mir auch nicht verraten, ob meine Vermutung zutrifft, daß es sich bei Entnahme entmischt, also das Propan zuerst ausströmt und am Ende nur noch Butan in der Flasche ist.

 

Wenn, dann könnte eine neue volle Flasch im Winter helfen.

 

Vielleicht weiß das ja jemand.

Link zu diesem Kommentar

Wie kommst du darauf, dass es sich bei unseren 907er um eine Mischng handelt?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich bezweifle, dass ich hier "fachlich" helfen kann. Ich kann lediglich sagen, dass ich schon mehrfach

bei Außentemperaturen von unter -20° C, den Gasherd am Laufen hatte. Die Flammen waren dann

geringfügig kleiner (bei voller Öffnung der 2 schwarzen Regler am Herd).

 

Grüße aus Augsburg

Jürgen

 

PS: Das Problem wurde schon beschrieben - ich finde aber den Beitrag nicht mehr ?(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wenzi hat ja schon eine neue drin.

 

Aber wichtig wäre zu klären ob es rauscht, zischt oder riecht.

Nicht das sich erst die Leitung entleeren muss.

Link zu diesem Kommentar

Ich nochmal:

 

es rauscht nicht und es riecht nicht. Es strömt definitiv kein Gas in die Brenner.

 

Die Temperaturen sind hier so zw. +2° und -5°.

 

Kann dieser Druckminderer kaputt sein?

 

 

Edit:

 

#dedetto:

 

Wie meinst du das "Leitung entleeren"?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hat sich erledigt, da es nicht rauscht.

 

Wenn die Leitung ganz leer ist (Flaschenwechsel o.ä.)

dauert es sehr lange bis es wieder brennt.

 

Leg doch mal eine Wärmflasche ind Fach und

schau ob was eingefroren ist.

Obwohl, bei +2 Grad muss die Anlage laufen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wenzi,

 

vielleicht liegt es am Druckminderer. Das ist das Teil, welches auf die Flasche geschraubt wird.

War bei mir in 3,5 Jahren schon zweimal defekt. Deshalb habe ich immer Ersatz dabei.

Und auch eine 2. Flasche – wenn sie nicht gerade am Grill auf dem Balkon angeschlossen ist.

 

LG, Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi Wenzi !

Ich würde die Flasche rausnehmen, 'ne Stunde in die Nähe der Heizung stellen, danach wieder einbauen und noch mal zündeln.

Wenn's dann geht apple%20service%20smilie%20ura1.gif war's die Kälte..........wenn's nicht geht apple%20service%20smilie%20snow.gif hast Du ein Problem.

 

 

Edit.: Bin zu langsam, dedetto's Vorschlag ist besser.....und einfacher zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

weil mein Langenscheidt Melange in Mischung eindeutscht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Warum verwirrst du jetzt alle mit einer total falschen Flasche?

Diesen Aufdruck wirst du auf einer wiederbefüllbaren CampingGAZ niemals finden!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eigentlich geht es noch einfacher: einfach Mittendruckregler abschrauben und Flasche kurz aufdrehen. Kommt nix raus, war es zu kalt oder ist sich Flasche leer. Nur dabei rauchen wäre nicht ratsam.

 

Campingaz 2,8 kg ist reines Butan, untauglich für Temp weit unter Null.

Zum Entmischen: Wenn ihr eine Mischung Propan/Butan reinfüllen würdet - da entmischt sich definitiv nix, nur die Dampfdruckkurve ist anders. LPG hat z.B. im Winter ja auch eine andere Zusammensetzung, meist 60 % Propan und 40 % Butan. Dann würden die LPG-Umrüstungen ja reihenweise liegen bleiben.

 

Gruß

Giovanni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Giovanni,

 

Danke.

 

@Tom: 1:0 für Dich,

 

mir ist es jetzt zu kalt um nur deshalb das Auto aus der Garage zu fahren und nachzusehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Dege svhusum writho cmotion Michel_Ho Markus72 simon_m Calumbus patseeu Xenia

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.