Zum Inhalt springen

Entklappern des Grand California


Empfohlene Beiträge


Kurzer Zwischenbericht zu den Geräuschen aus dem Küchenblock:

 

Meine jüngste Vermutung nach bisher ergebnisloser Suche, der Kompressor des Kühlschrankes könnte - weil eventuell schwingend gelagert - bei Vibrationen gegen Holz schlagen und somit die Klappergeräusche verursachen, hat sich nicht bestätigt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Nach dem Ausbau des großen Lüftungsgitters (es sind nur vier kleine Torx-Schrauben zu lösen ) kommt man gut an alles ran. Der Kompressor sitzt bombenfest und auch die peripheren Anschlüsse haben nirgends Spiel.


So, jetzt zum finalen „Ernesto-Test“: Meine Tochter ist gefahren und ich habe mich selbst auf den vorderen Teil (in Fahrtrichtung gesehen) des Küchenblocks gesetzt. Und tatsächlich: das Klappern war spürbar geringer! Somit kann ich die These von Ernesto und Waldkaeuzchen bestätigen, wonach sich der Küchenblock wohl insgesamt über die Mittelachse aufschaukelt, obwohl er zigfach im XPS-Schaum der Camping-Bodenplatte „verschraubt“ ist …

 

Der Vorschlag von Waldkäuzchen, den Küchenblock zusätzlich an der Karosserie zu fixieren, wäre technisch sicher der beste, aber ich bin zu wenig mutig für solch einen beherzten Eingriff. Was haltet ihr von der Idee, die Seitenwand des Küchenblocks, die unmittelbar an den beifahrerseitigen Bettkasten bzw. den dortigen braunen Staukasten grenzt, mit diesem gegeneinander zu verschrauben?

 

Oder ratet ihr mir zu mehr Gelassenheit, d.h. mit den Klappergeräuschen leben, weil der GC ist ja ein Kasten und kein Bentley? 😂
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Kabel/Leitungen sind mit einem "Schaumstoffband" (selbstklebend?) umwickelt, damit die nicht an den Wänden schamfielen oder klappern.

Wie heißen diese Streifen damit ich sie finden kann?

Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Gewebeband von Coroplast oder Certoplast

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gibt es natürlich auch original von VW 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

@n.t5:

das auf dem Bild meinte ich.

ist es das was du erwähnt hast?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Küchenblock ist so ein Sache. Das mit dem Aufschwingen ist ja schon der konzeptionellen Auslegung eines fast freistehenden Küchenblocks geschuldet. 

Habe bei mir alle Flächen an den die Schubladenfronten anliegen mit weißen Filz gedämmt und was soll ich sagen, dass hat mal richtig was gebracht. 

Original ist auch weißer Filz im Bereich der Besteckschublade angebracht..... halt etwas sparsamer.

 

Das Bild zeigt nur die Besteckschublade. Habe aber an allen Flächen des Küchenblocks den Filz angebracht. Und das Beste ist weiß und genauso breit und dick wie das original aufgebrachte Filzband.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder von Tesa unter der Bezeichnung "Tesa Gewebeband PET-Vlies" relativ günstig bei den gängigen Versandhändlern...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, ich dachte, es wäre ein Schaumstoffklebeband, das um die Leitungen/Kabel gewickelt wird.

Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

@GC Freund: vielen Dank für den Ausschluss einer weiteren Quelle von Geräuschen des Küchenblocks. Die Durchführung der Schrauben durch den Boden sehe ich nicht als Problem. Eine Abdichtung lässt sich technisch gut realisieren. Ich denke, dass ich das probieren werde, da die Befestigung der 8 Schrauben der Winkel in der Dämmplatte sinnlos ist. Die Haftzugsfestigkeit der Klebeverbindung der Dämmplatte zur Karosserie kann nicht die Basis einer Schraubverbindung sein. Über die sichere Verbindung einer Schraube in einer Dämmplatte ohne geeigneten Dübel (gibt es z.B. für WDVS bis 10Kg) brauchen wir sicher gar nicht erst reden.

Die Pads sehe ich nicht als Lösung. Meine Schubladen liegen alle dicht an (Froschaugen) und sind über die Verschlüsse lagegesichert. Da klappert nichts während der Fahrt.

Ich werde berichten, es dauert aber noch. Vorher teste ich aber noch die Blockauflast und lasse meine Frau mal ans Steuer:)

VG in die Runde

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Steckverbindungen werden mit einem Schaumband geschützt. Hier habe ich zufälligerweise recht dünnes Verpackungsmaterial verwenden können.

Die Kabel selbst werden, um Klappergeräusche zu vermeiden, im Innenraum mit Gewebeband aus Polyestervlies umwickelt. Für den Außenbereich/Motorraum ist es dann Polyestergewebe.

 

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.... die Fronten klappern am Küchenblock.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @n.t5,

genau darum geht es in meiner Frage. Sorry, wenn ich mich nicht präzise ausgedrückt habe.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ebenso habe ich mir die Oberschränke vorgenommen.

Hier habe ich auch weißen Filz auf den Korbus als Dämmung zur Klappe geklebt. Ebenso noch ganz dünnen schwarzen Filz auf die umlaufende Schiene, an der Stelle, wo die Verriegelung verrastet.

Das einzige was ich jetzt noch klappern und knarzen höre ist die Tür der Nasszelle.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du mir allenfalls ein Detailfoto des original angebrachten Filz zeigen? Bei uns ist da nichts und entsprechend klappert es während der Fahrt…🙄


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich denke, dass ich dafür Türdichtungsgummis/-Schaumband nehmen werde. Ist selbstklebend und gibt es in unterschiedlichen Abmessungen.

Danke für die Hinweise

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und Du hast die weißen Abdeckungen der Scharniere entfernt. Diese klappern auch sehr gerne 😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp... aber auch nur weil ich gerade alle Abdeckungen mit den weißen Filzband entklappere :;-):

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 103 Mitgliedern gesehen

    syno21 Reini993 Steff007 Congeries 1253 Dirk_H. maku_80 ser_ega Pruckert34 Wabo Alwin Braake fussballnieli Saschinka body2body frieda02 ZachDi Ridethebulli clausihb nordish82 CKGC600 colinoczech Robertdoetsch Calinaut85 amc-ldw codefive GEST Logoflash85 Bolker Jesko Nullzwozwoeinser jeanpouet2 altchemnitz siberbutt CaliNero meberius mirkowunder ennortr Krustenpoller Cpt.Hercules bareima1 sst87 penta Worldwide mole linux14 StephanFelix RoteSocke Mainline Deco philippbr01 eryayi Kw1410 n.t5 Euripides Mtkcali Bellisima rok1 J.Eckhardt RolfGC600 S8-Stefan Thorsten_1986 SpeedyDresden Sternie SoenkeBerlin RawShore jekyll diana.samboll apfelquark treborK Frerck matzdab Meino Moritz_1511 writho Slow-Fox mx2002 Alex78 jennywae lowbytechecker NIBUS1 falk365 Jette 50hennesy meisterring Grace001 KarlH CvBCali Noelli EnzoR Tomtom98 Chris0815 Corina Stumpjumper califuzzi hulk66 AlexK Kalle.2301 salchow71 schwarza +3 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.