Zum Inhalt springen

Auflastung T6.1


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich überlege auf den 6.1 zu wechseln. Gerne hatte ich den 146kw Motor kit 4 Motion.

 

In der Konfi kann ich aber die 17er Scheibenbremsen nicht dazuwählen. Die brauche ich aber zwingend für die Auflastung, oder?

 

Nehme ihn ohne DCC nur mit verstärkten Stabis, weil ich eh ein Luftfahrwerk einbauen lasse.

 

Weiss jemand, ob der Konfigurator spinnt? Bzw ob ich 4 Motion mit Luftfahrwerk sicher auflasten kann?

 

VG

Eike

 

PS: Mein Händler recherchiert auch

Link zu diesem Kommentar

17er Bremsen sind beim 146kw Serie

Link zu diesem Kommentar

Gerne, viel Spass beim Bestellen!

 

In der Preisliste Seite 6 findet sich die Info, ich warte bereits knapp 2 Monate und kenne das Teil fast auswendig;-). Habe selber den Frontantrieb mit 146kw bestellt.

 

16-Zoll-Fahrwerk mit 16-Zoll-Bremsanlage – nur bei 81-kW-TDI, California 6.1 Coast/Coast Edition/California 6.1 Ocean/Ocean Edition 110-kW-TDI Frontantrieb

 

17-Zoll-Fahrwerk mit 17-Zoll-Scheibenbremse vorn und 16-Zoll-Scheibenbremse hinten – nur bei 110-/146-kW-TDI (außer California 6.1 Coast/Coast Edition/Ocean/Ocean Edition 110-kW-TDI Frontantrieb)

 

Viele Grüße

 

Kini

Link zu diesem Kommentar

Bin ja noch gut versorgt und daher fällt das Warten leicht. Wollte nur nicht mit 4Motion dastehen und plötzlich nicht mehr auflasten können. Ohne 4Motion kommen wir grad hin. Mit wäre es ein enges Höschen - vor allem wenn ein Heckzelt noch mit soll...

Link zu diesem Kommentar

Die Auflastung hängt ja nicht von der Bremse ab.

Link zu diesem Kommentar

Sondern? Es spricht also nichts dagegen? Auflastung geht stets problemlos?

 

Klappt das mit den Springfield oder muss man die tauschen?

Link zu diesem Kommentar

Es kommt drauf an. GS spezifiziert die Felge mit der ET für die Auflastung, bei VB weiß ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die die nötige Traglast haben bei VB ja.

Link zu diesem Kommentar

Wie bekomme ich das raus?

GS/VB anrufen und dann den Freundlichen?

Um aufzulasten benötigen wir Felgen mit einer Traglast von 975 kg.
 

Ich kläre das mal.

Link zu diesem Kommentar

Eine Klärung mit Goldschmitt/VB ist in Heinblick auf eine Aufastung sehr anzuraten. Goldschmitt geht sehr restriktiv mit Felgen und Auflastung um und wird dir ohne die Angaben des Felgen-Herstellers nichts dazu sagen können. Die Springfield wird wird für Achslast 1.950kg (2 x 975kg) nicht geeignet sein. Entscheidend ist nicht nur die Traglast, sondern auch die Einpresstiefe in Verbindung mit den möglichen Reifen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

1700 maximale Axlast hat die Springfield. Passt wohl daher nicht. Mist.

 

Ich lese gerade Dein Topic. Ob VB oder GS ist bei der Frage kein Unterschied.

Wiegt das LF denn viel mehr? Weisst Du das noch? Wenn ich 4M reinnehme dann muss ich 100% auflasten, ohne eventuell nicht. Ich mag leider die anderen Felgen nicht so gern - also die auflasttauglichen.

Oder ich laste nur auf 3.2 auf?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann wärst du bei 6160 kg zGG. Das geht nicht!

Link zu diesem Kommentar

Haha, ich meine dass ich dann ganz sicher auflasten musst. Mit wird der Platz dann zu knapp. Mir würde aber eine Auflastung auf 3200 mit 4motion und Goldschmitt reichen. Wenn das auf Springfield 18ern geht.

Bzw auf 3400 sogar. Rufe GS und VB mal an.

Link zu diesem Kommentar

Ohne konkretes Gutachten für die Felge in Verbindung mit dem montierten Reifen wirst du wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

Mit meinen Rädern waren 3.300 möglich.
Ich habe mal die für meinen Cali relevanten Seiten aus dem Felgengutachten hochgeladen damit du nachvollziehen kannst, warum die Sache nicht so einfach ist.

Gruß Joey

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von CaliPilot
Auf Wunsch die Screenshots durch Link ersetzt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    Joachim_22 Fiss_jr Leine84 Blacktriple88 Peter9223 hauser Axelander83 tb_online Kugelblitz Skull2k saeimen InTime Zauncamper CaliGer derkuurt nidgae Mini1970 Crisscross curvedevil vx220gt Ronnie6 Martin106 ToniLea Coastman Falkenberg KaeWi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.