Zum Inhalt springen

Heckklappe - ausbessern oder neu?


Empfohlene Beiträge

Hi Kami,

 

was spricht denn dagegen, den Schaden über die Vollkasko abzudecken? Ist die Hochstufung bei der Summe wirklich noch teurer? Die Idee mit dem Upgrade auf die T6 Heckklappe finde ich übrigens top!

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

Ich würde ihn völlig original mit Originalteilen reparieren lassen weil das auch für einen späteren Wiederverkaufswert das beste ist.

die wenigsten Käufer sind an irgendwelchen Umbauten die nicht original sind (und sich auch nicht mehr zurückbauen lassen) interessiert.

 

Bin mir sicher dass ein gut gepflegtes Originalfahrzeug die wertstabilste Variante ist.

 

Ausnahmen sind sicher solche Dinge die jeder ohnehin am liebsten tauschen möchte wenn er einen Cali kauft:

- Batterien, Booster, Wechselrichter, den neuen T6 Dachbalg usw. 

 

Das sind dann wieder andere Geschichten.

Aber die Substanz würde ich immer lassen und so gut wie möglich erhalten.

 

Einen schönen Gruss

Markus

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

Hi Kami,

 

wenn das noch teuer wird, würde ich auch eher bei der T5.1 Optik bleiben. Die Argumentation von Mar-kus klingt für mich auch überzeugend. Ich habe auf eBay Kleinanzeigen öfter mal T5.2 in T6 Optik gesehen, das sieht schon echt toll aus und von außen erkennt der Laie (ich) überhaupt keinen Unterschied.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Kami,

 

Hast du ueberlegst ob der Fahrradtraeger noch intakt ist?

 Der ist aus aluminum, und kann bei Druck Risse haben, die mann nicht seht. 

Bei uns wurde der Traeger vom Dealer gewechselt wegen Risiko auf Bruch.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Ist denn eine ordentliche gebrauchte Klappe keine Option? Mit etwas Glück sogar in der passenden Farbe. 
Das wär mit Sicherheit die allergünstigste Variante. Einfach bei verschiedenen Verwertern anfragen. Zeit hättest du ja noch, der Schaden schränkt die Nutzung nicht ein und die Saison ist vorbei. 

Link zu diesem Kommentar

Ja....kleine Risse stellen glaub ich kein Problem am Fahrradträger dar - da kann ich beruhigt sein. Aber am äußeren Rahmen (quasi der nicht klappbare Teil) teilt ein Riss den Träger in zwei Hälften 😞 😭😡😥. Der ist einfach nur hin....Ich muss mal bei VW anfragen obs von dem Fahrradträger quasi auch nur diesen äußeren Teil zu kaufen gibt????

 

Ne gebrauchte Heckklappe wäre natürlich super. Aber ich finde keine Verwerter bei uns. Kennt jeman einen? Raum südl. von München??? Bin für Tipps immer dankbar.

 

Auf der anderen Seite müsste die gebrauchte Klappe schon top sein - ich versuche dieses Auto schon gut zu erhalten. Erstens macht es mehr Spaß mit einem gut gepflegten Auto herumzufahren, zum anderen ist das halt auch für einen guten Wiederverkaufspreis mal notwendig....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kami

 

Den Träger gibts nur komplett.

Ganz ehrlich: ich glaub Du bist so ein Typ ein bisserl wie ich - wenn was nicht 100%ig ordentlich gemacht ist hast Du keinen Spaß mehr an der Sache.

Vielleicht ist es für Dich einfach die beste Lösung in eine neue Klappe und einen neuen Träger zu investieren...

Ich persönlich würde da gar nicht darüber nachdenken und es machen lassen.

Gebrauchte Teile, von denen ich nichts über die Historie weiß (verdeckter/unbemerkter Schaden usw.) würde ich in meinem Bus sicher nicht verbauen wollen.

Aber für mich gehört mein Bus zur Familie und ich hänge schon sehr daran und hab sehr viel Arbeit und Herzblut da reingesteckt.

Verkaufen wäre für mich niemals eine Option.

Ich hab ihn mir gekauft, mein Traumauto daraus gemacht und werde ihn um jeden Preis erhalten und fahren bis wir beide alt sind...😌

Bin nicht der Typ der alle drei Jahre ein neues Auto kauft...

Wenn Du da ähnlich ticken solltest würde ich deshalb eine Reparatur mit Neuteilen vielleicht doch in Erwägung ziehen.

Ein schönes Wochenende

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So es ist vollbracht - seit heute morgen steht mein dicker Liebling mit neuer Heckklappe in meiner Garage - sieht echt besser aus als mit Klebeband :-) 

@Mar-kus: du hast schon Recht: bei diesem Auto muss es schon ordentlich sein - ist ja auch ein gewisser Werterhalt...Momentan bin ich glücklich - warten wir mal ab was passiert wenn ich die Rechnung bekomme :-0 

einen neuen - gebrauchten - Fahrradständer habe ich auch schon, jetzt muss nur noch der lock-down aufgehoben werden, ich muss noch Urlaub haben, wahlweise muss Schnee liegen oder das Wetter wärmer werden - dann kanns wieder losgehen. Die letzte Fahrt mit defekter Scheibe war zwar auch in Ordnung, aber irgendwie hats hat weh getan :-( 

 

Aber eine Frage hätte ich noch: In der Heckscheibe habe ich Isolierglas. Zwei Scheiben - eine innere und eine äußere. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Scheibe keine Heizspiralen hat. Bei meiner alten kann ich leider nicht nachschauen ob diese Scheibe Heizspiralen hatte. Die ist noch mit Klebeband abgeklebt. 

Bei einem baugleichen California heute morgen habe ich mir die Scheibe angeschaut, die hatte auch keine Heizspulen eingebaut. Aber auch bei dem Auto ist die Heckklappe verbeult und ich weiß nicht ob das noch die Original Scheibe ist, oder ebenfalls eine neu eingebaute???

 

Kann mir jemand sagen ob ein California mit Isolierglas, BJ 2007 in der Heckscheibe Heizspiralen hatte???

 

vielen Dank,

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kami,

 

denk noch mal kurz nach: Isolierglas, und die Scheibenheizung (wenn vorhanden) ist innen 😀.

Die Isolierglasscheibe hat

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bei Doppelverglasung gibt es keine Heckscheibenheizung.

Nur bei Einfachverglasung.

Also alles gut so.

 

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

ich dachte die äußere Scheibe hat vielleicht ne Heizung??? Hab ich da etwa nie geheizt??? Aber theoretisch wäre es doch möglich...

Link zu diesem Kommentar

Eine Scheibenheizung bei einer Doppelverglasung ist sinnlos weil die Scheibe nicht einfrieren kann.

Ich hatte vorher hinten eine einfache mit Heizung aber es war mir so lästig, weil morgens ständig das Schwitzwasser an der Innenseite runtergeronnen ist.

 

Hab dann auf eine doppelt verglaste Scheibe gewechselt und es ist nun um einiges angenehmer - kein Schwitzwasser mehr und weit weniger Strahlungskälte.

 

Die Heizung wurde einfach abgeklemmt.

Ich war schon viel im Winter unterwegs und oft steht meiner auch Nachts mal draußen.

 

Hab’s noch nicht erlebt dass die Heckscheibe vereist gewesen wäre...

 

Schönen Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

vielleicht blöde Frage von mir....

alte ( einfachglas ) Scheibe raus und neue ( Doppelglas ) rein  ?

Geht das soooo einfach oder ist da mehr von Nöten ?

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Ja doch...

Das geht so einfach...😄

Da wird sonst nichts gemacht, nur die evtl. vorhandene Heckscheibenheizung wird halt abgeklemmt.

 

Es muss Dir aber bewusst sein dass die Heckklappe damit um eine ganze Ecke schwerer wird und im geöffneten Zustand vielleicht nicht mehr ganz oben stehen bleibt.

 

Mir war allerdings das bessere Raumklima und die Isolation wichtiger und ich hab ohnehin das verstärkte Terranger System verbaut.

 

Schöne Grüße

 

Markus

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Robban
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.