Zum Inhalt springen

Heckklappe - ausbessern oder neu?


Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder,

 

ich habe einen T5 California mit einem original VW Fahrrad Heckträger. Beim Rückwärtsfahren bin ich mit dem Fahrrad-Heckträger angestoßen - mit dem Ergebnis zwei Dellen an der Heckklappe produziert zu haben. Die beiden Dellen sind am linken oberen Haltepunkt und am linken unteren Haltepunkt des Trägers an der Heckklappe entstanden.

 

Heute war ich bei zwei Werkstätten um mir sinnvolle Ratschläge und einen Kostenvoranschlag zu holen:

Werkstatt 1:

keine neue Heckklappe (die ansonsten kein Schaden, auch kein Rost hat), sondern ausbeulen, spachteln, lackieren. Kosten ca. 700,00 netto.

Preis einer neuen Heckklappe ca. 1.500,00 netto (Preis aus dem Kopf heraus geschätzt).

 

Werkstatt 2:

Reparatur zwar wie oben beschrieben möglich, aber sofern wieder ein Heckträger drankommt, könnte das Gewicht des Trägers und der Räder das gespachtelte Material reißen lassen. Diese Werkstatt repariert mir die Heckklappe schon, gibt aber keine Garantie. Ihre Empfehlung: neue Heckklappe. Preis ca. 1.200,00 netto, Preis ebenfalls aus dem Kopf geschätzt.

 

Meine Fragen:

1) Hat jemand einen ähnlichen Schaden gehabt und diesen reparieren lassen? Wie wurde der repariert? Was darf die Reparatur kosten?

2) die Aussage, dass die Spachtelmasse reißen könnte, wenn ich einen Heckträger verwende, stimmt die? Ich habe mit derartigen Reparaturen keinerlei Erfahrung.

3) Was kostet das Auswechseln einer Heckklappe für einen California? Heißt: Preis einer neuen Heckklappe, entsprechende Lackierung, Dämmung und Innenleben der alten Türe in die neue übertragen, sämtliche Dekorleisten von der alten Klappe auf die neue Klappe kleben, drittes Bremslicht erneuern - also quasi der Komplettumbau all inkl. welcher Preis ist hierfür realistisch? Hat doch bestimmt schon mal jemand machen lassen müssen???

 

vielen Dank für die Hilfe,

schöne Grüße,

Flo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Flo, 

das ist natürlich mehr als ärgerlich! Ich hatte das seinerzeit mal am T4 geschafft. Auch hier gab es die Ideen zur Reparatur oder zum Austausch. Um es kurz zu machen: Spachtelmasse und bewegliche Teile (Türen oder Klappen) vertragen sich auf Dauer nicht wirklich. Der Grund liegt auf der Hand, denn das Blech ist bereit sich anzupassen und zu Schwingen; die Spachtelmasse ist nur begrenzt elastisch und wird dir auf Dauer reißen. Erschwerend kommt dann die Belastung durch den Fahrradträger hinzu. Da wirst du nicht glücklich mit werden und ich kann dir wirklich nur von einer Reparatur abraten. Im Zweifelsfall solltest du in den sauren Apfel beißen und die Heckklappe ersetzen (lassen).  
Du hast leider kein Bild angehängt, so dass ich den Schaden nicht beurteilen kann (ist auf Bildern auch nur bedingt aussagekräftig), aber: Je nachdem wie übel dass aussieht, würde ich mal zu einem Dellendrücker oder Beulendoktor oder wie auch immer sich diese Leute nennen, gehen und hier mehrere Meinungen einholen. Einige von diesen Jungs sind wirkliche Künstler und vielleicht lässt sich hier ein erträglicher  Kompromiss aus Optik und Kosten finden. 
Halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden!
Herzliche Grüße aus dem Frankenland 

Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Flo,

mal ein anderer Denkansatz:

Die Heckklappe für kleines Geld reparieren lassen, einen Ahk Träger anbauen. Ist im Endeffekt nicht teurer aber praktischer, da die Fahrräder/Gepäck nicht mehr hochgewuchtet4werden müssen. Ausserdem ragt auch nichts mehr oben heraus, was spritsparender ist. Von Höhenbegrenzungen ganz zu schweigen.


Link zu diesem Kommentar

Wäre es eine Möglichkeit spachteln zu lassen und die  Klappe statt lackieren zu folieren? Wären dann etwaige Risse in der Spachtelmasse durch die Folie zu sehen?

 

 

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Bilder bitte. Entweder die Dellen mit Smartrepair herausdrücken, wenn das nicht geht kann ein Karrosseriebauer sicher auch die Oberflächenunebenheiten nach dem Richten aufzinnen. Das sollte auch halten.

Link zu diesem Kommentar

Foto wäre bestimmt hilfreich. Je nach Alter des FZ und der Grösse der Dellen würde ich auch in Betracht ziehen, das einfach mal so zu belassen, wenn der Fahrradträger permanent montiert ist. Falls aber der Lack gerissen und Korrosionsgefahr besteht, dann wie bereits erwähnt, Heckklappe ersetzen ... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die ganzen Antworten und Ideen.

Im Anhang sind die Bilder der Dellen. Ich freue mich über eure Meinungen und Ideen.

 

Auch über die Idee des Heckträgers auf der AHK habe ich mir Gedanken gemacht.

Bei dem originalen VW Träger hat es mich immer sehr gestört, dass ich die Heckklappe nicht öffnen kann wenn das Dach hochgefahren ist. Allerdings passe ich gut in Parklücken rein und muss normalerweise auch auf der Fähre den Träger und Räder nicht abmontieren (bleibe aber unter den 5 Metern).

 

Ich habe mich gestern aber noch virtuell umgesehen und von Thule einen Fahrradträger für die AHK gesehen, der sich auch klein zusammenfalten lässt und damit auch für die Fähre nutzbar ist. Den muss ich mir mal näher anschauen....

 

 

Die Tendenz hier geht ja eigentlich mehr zum Austauschen der Heckklappe. Das Fahrzeug ist 13 Jahre alt, hat 120.000 km, und eigentlich will ich das Auto noch ein paar Jahre fahren. Für mich wäre dann natürlich der Preis einer neuen Heckklappe interessant. Bisher habe ich 1.200 € und 1.500 € gehört, leider ohne dass jemand im Computer nachgesehen hat.

 

vielen Dank für die Hilfe,

Flo

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mist, da ist nicht viel zu machen. Klappe neu am besten.

Link zu diesem Kommentar

seh ich auch so, jetzt, wo ich's seh ... 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde versuchen eine T6-Klappe bei Köllnik zu bekommen, dazu noch die T6-Heckleuchten und auf modern umbauen...

Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit dem Umbau auf ne T6 Klappe gefällt mir...aber geht das denn? Reicht es da die Heckleuchten auszutauschen? Passt denn alles andere? Oder was muss man da noch alles beachten?

Sorry, bin aber in dem Bereich ein echter Laie...

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 stehen ein paar ganz interessante Sachen dazu. 

 

Die Idee finde ich auch klasse. An dem Vergleich mit Pippas Popo am Steiß der Queen ist allerdings auch was dran... 

 

Schwierig. 

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

da ich bei meinem T6 vor kurzem eine neue Heckklappe bekommen habe (Abwicklung über die Versicherung, Durchführung bei VW Niederlassung) kann ich hierzu ein paar Details geben.

 

Heckklappe Teilepreis netto: 970

 

Gesamtkosten Material & Arbeit: ca. 3900 netto

 

durchgeführt:

- Neue Heckklappe + Lackierung + Konservierung

- Neueinbau der alten Heckscheibe

- Neues Bremslicht, sowie die ganzen Embleme

 

Gruß,

Pjotre

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So...jetzt habe ich - danke eurer Infos - sehr lange überlegt und mich dazu entschlossen die Heckklappe zu erneuern. Wird mich ca. 3.500 brutto kosten 😞 aber was tut man nicht alles für seinen Liebling, der ansonsten top aussieht und als Urlaubsfahrzeug die meiste Zeit in der Garage steht....Einfach zu schade um mit einem defekten Hinterteil umherzufahren...im November gehts los

Danke für eure Meinungen und für euer Fachwissen!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Robban
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.