Zum Inhalt springen

Max. Laden defekt?


Nietnagel

Empfohlene Beiträge

++Gelöscht++

Wer lesen kann, liest dass es sich um einen Ocean handelt.  Ich hatte auf PKW Zulassung geschaut. Da erübrigt sich die Frage nach der 2. Batterie. 

Thomas

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

Die Dauer welche angezeigt wird ist halt immer nur eine Momentaufnahme zum aktuellen Lade-/Entnahme-Zustand im Moment des Betrachtens der Anzeige. Das ist kein gemittelter oder extrapolierter Wert, sondern einfach nur berechnet t = Q / I (Zeit (h) = Ladung (Ah) / Stromentnahme (A).

Die Ladung selber kann man nicht direkt messen, sondern kann man näherungsweise nur über die Batteriespannung und das Lade- und Entladeverhalten über die Zeit quasi-genau bestimmen. All das führt dazu dass eine solche Ladeanzeige nur im Rahmen der Möglichkeiten genau ist. Ich betrachte auch immer die Stromzufuhr und Entnahme. Das was im Display vor dem A steht. Die Batterien haben alle einen Stromsensor, die Werte sind genauer, das kann man auch exakt messen. 

Wenn gerade die Kühlbox anspringt und der Stromverbrauch steigt, geht die Restzeit nach unten. Wenn die Kühlbox wieder ausschaltet, der Stromverbrauch runter geht, geht die Zeit wieder nach oben. Kann man ja auch mal probieren, indem man die Kühlbox oder Luftstandheizung einschaltet oder was an den Wechselrichter steckt und dann die Ladeanzeige beobachtet. 

Wenn während der Fahrt die Ladespannung zwar hoch ist und man trotzdem viel Verbraucher dran hat könnte sich die Batterie sogar entladen, ok dazu müsste die entnommene Energie überdem liegen was der Generator leisten kann - gebe zu sehr theoretisch, zumindest aber kann sich das Laden in die Länge ziehen um so mehr man an Verbrauchern aktiv hat. Max Laden erhöht ja nicht die Generatorleistung sondern beeinflusst das Lademanagement, mehr Ladung in die Batterien zu zu lassen, wenn sie denn verfügbar ist. Normalerweise laden die Batterien nur bis 80%. Bei Max Laden werden die Batterien voller geladen, nicht vollgeknallt, aber eben mehr wie 80%

Es ist immer ein Summenspiel. Energie wird nicht erzeugt und geht auch nicht verloren, sondern wird nur umgewandelt... 🤓 Physik 8. Klasse :D 

 

Wenn bei Max laden eine Fehlermeldung kommt, ist was nicht in Ordnung. Dann fehlt irgendwas, entweder ein Signal ein Wert oder eine andere Inplausibilität. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo 

Seit gut einem halben Jahr haben wir unseren T6.1 Cali Beach.

 

Mir ist die ungenaue Anzeige auch bereits ins Auge gestochen.

Wenn bei der fahrt der Ladebooster aktiviert ist sollten die Batterien mehr als 80% geladen werden.

Aber nach einer Nacht stehen und verbrauch, mit LSH und Kühlschrank Dometic Cfx50, LED Licht ist die zusatzbatterie schon leerer als die Starterbatterie, da die Lasten ja an de Zusatzbatterie hängen.

Wird dann die Zusatzbatterie überhaubt geladen?

oder dank Euro 6 nicht.

Wenn nicht, wie kann ich dem abhilfe schaffen.

 

Gruss Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich halte mich immer an folgende Übersicht und fahre damit im WoMo sehr gut:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was sind denn deine Schlüsse aus der Übersicht, d.h. woran hältst du dich jetzt genau?

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse die Batterie nie unter 11.9 fallen und hänge spätestens dann Landstrom an oder schalte die Verbraucher aus.

 

Darunter nimmt die Batterie dauerhaft Schaden und altert überdurchschnittlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe heute jetzt mal wieder die Max Laden Funktion getestet und mit jeweils einer Stunde Fahrt bekomme ich trotzdem nicht mehr als 70-80% in die Batterie. Das müsste doch der Cali auch ohne die Max Laden Funktion schaffen ?

Oder ist einfach die Starterbatterie schon komplett voll ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was meinst du in diesem Zusammenhang mit der Starterbatterie? Die Max. Laden-Funktion bezieht sich nur auf die Zusatzbatterie. Der Zustand der Starterbatterie ist für diese Funktion egal.

Ja, 80 % sollte er immer laden, auch ohne Max. Laden.

Link zu diesem Kommentar

Jein

wenn die Starterbatterie 80% hat wird abgeriegelt, zumindest im 6.0

Ob der 6.1 die Summe aller Batterien heranzieht  oder gar trotz 1 Lima 2 Ladespannungen generiert was ich zu 99% nicht glaube muss man halt  rasch messen. Kann ich leider nicht da 6.0 Fahrer. Meine Annahme zur Max Laden Funktion siehe oben

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wegen Ruhespannungsproblem im Prinzip ok

mache ich erfolgreich auch seid Jahren so

 

aber (Vorsicht das ainsdie Ca ca Werte) bitte bei 12.0 ENDE.

0.1V Ungenauigkeit auch einkalkulieren.

 

AGM  RUHE spannung:

Link zu diesem Kommentar

Klappt bei meinem auch nicht mit max. Laden und 100%. Immer nur 80% höchstens. Ich denke auch, dass das ein Fehler ist. Ich habe auch keine Möglichkeit den Cali vor dem Haus an den Landstrom anzuschließen.

Bearbeitet von finn1407
Link zu diesem Kommentar

Einen Ladebooster nachrüsten geht ja auch nicht, somit bleibt nur noch die Option mit den 80% zu leben oder halt mit dem Landstrom auf 100% zu laden ?

Link zu diesem Kommentar

Im Moment liegen die Temperaturen ja meist noch unter 10°C und da die Ladekurve, nach allem was ich im Cali an Ladespannung sehe, nicht temperaturkompensiert ist, fehlen schlicht ein paar Volt um die Batterien wirklich voll zu laden. In der Absorbtionsphase unter 5°C kann die Ladespannung schon mal über 15 Volt betragen.

(Varta Werte AGM: max 14,8 Volt @ 25°C, Temperaturkompensation -24mV/1°C)

(Temperaturkompensation super erklärt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Bei mir werden die Batterien über Max-Laden ebenfalls nicht ganz voll. Die blauen Balken sind dafür aber kein guter Indikator aus Gründen die @Flo83 ja bereits top erläutert hat. Die Zeit in der die Spannung abfällt, ist ein besserer Indikator, allerdings muß jeder für sich Batteriealter und die diversen Verbraucher, die auch in Ruhe Strom ziehen, mit berücksichtigen. (zusätzliche Alarmanlage, LTE Router, Tracker usw.) Ich warte mal auf wärmere Tage und ob sich das "Max-Laden" Verhalten dann wieder normalisiert. Im Sommer war bei mir alles so wie ich es erwartet hab.

Dass die Aktivierung "Max-Laden" in der CU grundsätzlich "etwas" aktiviert, merkt man übrigens daran, dass die Start-Stop Automatik deaktiviert wird und ich glaube daran, dass der Rest der Funktion dann grundsätzlich auch funktioniert.

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und daran, dass die Leerlaufdrehzahl erhöht ist, ähnlich der DPF-Regeneration.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Balken betrachte ich gar nicht, ich meine mit 80% wirklich nur die 12,4V höhere Werte erreiche ich wirklich nur mit dem Landstrom. In der Anleitung wird die Funktion ja auch mit vollständiges Laden gekennzeichnet.

 

Ich werde das noch einmal testen, wenn die Temperaturen wieder höher sind aber ich meine im Sommer letztes Jahr war es auch nicht auf 100%.

Link zu diesem Kommentar

Landstrom hängt ja naturgemäß eher eine längere Zeitspanne am Cali und gerade wenn nur "abgestellt" wird, gibt es am wenigsten Verbrauch.

Daraus ergibt dann das lange Zeitintervall + niedriger Verbrauch auch bei fehlender Temperaturkompensation und Standard-Ladespannung annähernd eine 100% Ladung.

In Fahrt mit diversen Verbrauchern und Standard-Ladespannung ohne Temperaturkompensation mit Max-Laden müßte man wahrscheinlich nach Italien ballern, damit die Batterien voll werden... (also von hier aus, nicht aus Freiburg!)🙂

(alles bezogen auf die jetzigen Temperaturen unter 10°C)

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Callimania Greekfan Lagodi Carli_Cari Jan3535 unixjoe MUC_Cali Markus76 Johnny13 Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.