Zum Inhalt springen

T6.1 Beach Camper 2er vs 3er Rückbank


Edd71

Empfohlene Beiträge

Hallo Beisammen,

 

wir sind aktuell am zusammenstellen unseres T6.1 Beach Campers.

Aktuell sind wir noch am überlegen wegen der Rückbank.

Zuerst kurzes Nutzungsprofil: Hauptsächlich zu 2. im Alltag unterwegs. Urlaub hauptsächlich zu 2. und im Surfurlaub eventuell mal zu 4. unterwegs (Hierfür kommt noch ein Dachträger für die Boards). Skiurlaub zu 4. wird auch einmal im Jahr gemacht.

Im Alltag auch mal größere Sachen zu transportieren. Es ist eine Heckküche mit Heckauszug geplant.

 

Hier meine Zusammenfassung der Überlegungen.

 

2er Rückbank:

  • Stauraum Seitlich: geschätztes Volumen: 15x30x200cm (BreitexHöhexLänge): 90L, vermutlich eher weniger
  • Stauraum große Schublade ?? L
  • MFB: Höhe lediglich 35(?)cm => Kühlbox kann eigentlich nicht unter dem MFB untergebracht werden => muss Hinter dem Fahrersitz oder auf der seitlichen Staubox untergebracht werden
  • Heckauszug auf 1m Breite begrenzt
  • Surfboards könnten bei kurzen Stadtaufenthalt schnell seitlich im Bus verstaut werden (Diebstahlsicherung)
  • Große Schublade kann bei Bedarf zur Durchlade umgebaut werden (bei Ausbau der Schublade)

 

3er Rückbank:

  • Stauraum 3 kleine Schubladen: ?? L
  • MFB: Höhe 46cm => Kühlbox kann im Heckauszug verstaut werden
  • Heckauszug auf voller Breite
  • Stauraum durch höhere MFB & voller Breite: zusätzliche: 120x10x80cm +  15x30x80cm: 132L
  • Surfboards im Bus unterbringen: müsste man halt kurz umlegen
  • 5 Sitzplätze

 

Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?

Leider hatte der Händler nur einen mit 3er Sitzbank da, es wird also noch ein anderer Händler besucht wo man beide nebeneinander anschauen kann.

 

Folgenden Thread habe ich auch schon durchgearbeitet aber da hier ein Küchenmodul im Wohnraum eingebaut werden soll ist die Nutzung etwas anders.

t61-beach-mit-2er-oder-3er-sitzbank-bestellen

 

Danke für eure Hilfe!

 

Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar

Wer nie 5 Sitzplätze braucht ist immer mit der zum Schlafen viel bequemeren 2er Bank mit richtiger Schublade bedient... Die 3er Bank ist in Schlafposition einiges höher und die Schubladen ein Miniwitz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aber die 3er Sitzbank hat den besseren Komfort beim Fahren (wenn da jemand sitzt). Und außerdem hat man die Schienen, falls man später noch Einzelsitze benötigt. Und man kann anstatt der 3er Bank 2 Einzelsitze einbauen, wenn man einen Umbau plant oder so.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das passt für mich nicht recht zusammen. Was macht man zu zweit mit dem ganzen Platz im Innenraum wenn die Küche auf dem Heckauszug steht? Wollt ihr euer nicht-Küchenzeug, sperriges usw. dann im Innenraum transportieren weil der Heckauszug voll ist? Die Kühlbox gehört auch in den Innenraum oder sollte leicht entnehmbar und außen/innen aufstellbar sein. Und gerade im Winterurlaub ist eine Heckküche doch besonders unpraktisch. Du kannst nicht wirklich draußen kochen (Klappe immer auf) und du kannst den Bus dabei nicht zu machen (kalt).

2er Bank und kleines, entnehmbares Küchenmodul wäre meine Empfehlung.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist aber bei der 2er Bank auch so!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, hatte angenommen das es keine 4 sind. Dann ist die eine unter der Ablagebox versteckt? 

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja großer Fan der 3er Bank.

Aber bei eurer geplanten Nutzung würde ich miq zustimmen: nehmt die 2er Bank und ein kleines Küchenmodul für den Innenraum. Surfurlaub macht man mitunter ja auch mal in windigen Gegenden 😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Teilweise. Der vordere Teil schaut raus.

Sonst könnte man ja keine 2 Einzelsitze montieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank für die Info Marc.

Ist was dran an dem Spruch " Man lernt nie aus" 🙄

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Ich bin Surfer und habe-hatte beides. 

Die 3er Bank macht ein großzügigeres Raumgefühl. Ist wie es Sofa, mit gedrehten Vordersitzen wie ein Wohnzimmer. Küchenmodul hinter Fahrersitz.

Aber die ausgeprägte Kontour ist zum schlafen schlechter. Ferner ist Sitzhöhe im Bettenmodus nicht gegeben. 

Sie ist schwerer umzulegen.

Schwerer zu verschieben.

Nicht seitlich zu beladen.

 

Ich habe mein Board oft seitlich neben der 2er Bank. Da passt aber nur ein Slalomboard und 2 Segel rein.

 

Zudem kann man bei der 2er Bank seitlich der Schublade noch eine Blende entfernen und auch hier 2 Segel durchschieben.

 

last nur Not least kostet die 2er Bank gebraucht ein Vermögen, 3er Bänke bekommt man en masse.

 

VG Marco 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Vielleicht hilt ja noch jemanden eine weitere Meinung in Zukunft: 

 

Ich habe die 3er weil: 

 

Kinder sind 4+6 - die Bank in hinterster Position und beim Schlafen wird nur die Rücklehne nach vorne geklappt - dann die Schaummatten drauf ergibt ca 145x 150 cm Liegefläche perfekt für die Kids 

Ergo spart man sich ein "Umbauen" bzw das kleine Bett ist fix hergerichtet. 

 

Der Vorteil ist natürlich nur auf Zeit

 

Ferner beide nutzen ja Kindersitz / Sitzerhöhung, da ist der "normale" Sitzplatz in der Mitte toll das sich doch noch Spontan ein Erwachsener hinten hinsetzen kann ohne die Sitze im Stand jedes mal erst wegzuräumen. Spart das Umdrehen des Fahrersitzes, dieser ist ja umständlicher zu drehen als der Beifahrersitz

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich wüsste, dass ich immer max. zu viert unterwegs bin. Würde ich auf beide Sitzbänke verzichten, zwei Einzelsitze reintun, und das Untenliegen mit einem Eigenbau-MFB realisieren (Obwohls auch mit dem Original-MFB gut passend gemacht werden kann). Ich muss auch öfter mal im Alltag Grösseres und Längeres transportieren, und da ist mir immer das sperrige MFB im weg, und die 3er-Bank ebenfalls. Habe nun zwei bis vier Einzelsitze drin und damit immer die Option mal eine Biergarten-Tischgarnitur zwischenhinein (am Boden ca. 34 cm und auf Höhe der Armlehnen ca. 14 cm Platz. Habe da ein Kaffemöbel reingepasst 😉 ) zu stellen. Mit Einzelsitzen ist man viel flexibler (Beim T7 (Multivan only) soll das ja sehr gut gelöst sein.). Aber dann darf man sich natürlich auch fragen, warum man einen Beach kauft und nicht einfach gleich einen Transporter oder so gänzlich umbaut ;-).

 

OK, die 3er-Bank habe ich noch. Und die kommt dann in den Sommerferien rein... Aber nur weil wir dann zu fünft sind. Drei Einzelsitze wären dann wieder zu unpraktisch, weil ja dann zwei hintereinander zu liegen kommen.

 

Ich denke, wenn man sowieso eine Bank konfigurieren muss, würde ich die 3er nehmen. Wiegt 84 kg. Drei Einzelsitze wiegen 120 kg.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Ducati_76 camper0815 trogganon jonas.sandkuehler mmurk chris85la
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.