Zum Inhalt springen

Markise zerkratzt - was kann ich tun?


VanDamme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Es kam was zwangsläufig einmal kommen musste: wir haben unseren ersten, zum Glück kleinen, Schaden.

Beim Ansteuern des angepeilten  Standplatzes sind wir wohl etwas zu nahe an einem Baum vorbei und ein scheinbar stabiler und genug spitziger Ast ist an unserer Markise entlang geschrammt.

Es gab einen etwa 1m langen, ich würde sagen mittelgründigen,  Kratzer an der oberseite der Markise.

Dumm gelaufen.

 

Kann ich die obere Abdeckung der Markise austauschen (lassen)? Oder was habt ihr für Reparaturratschläge?

 

Klar, man könnte es auch einfach sein lassen, aber an einem neuen Fahrzeug stört es halt doch etwas.

 

Vielen Dank für eure Inputs.

VanDamme

Link zu diesem Kommentar

Hallo VanDamme,

 

sorry, aber ohne Foto von der Beschädigung will ich nichts dazu sagen - außer, dass da noch weitere irgendwo hinzukommen werden, wahrscheinlich. 
 

Das Markisengehäuse sollte Alu-beschichtet sein, da wird nie irgendwas rosten.

 

Der Gebrauch des Cali ohne jede Gebrauchsspuren wird vermutlich anstrengend werden. Klar hat im Zweifel auch sichtbare Folgen...
 

Letzten Endes ist es Dein Ding: maximaler Werterhalt (am Besten ohne jede Campernutzung wie gestern im 30-years-Thread) oder Leben im Cali. Das geht dann aber nicht so ganz ohne Gebrauchsspuren.

 

Wie gesagt: gerne Foto. Dann konkreter...

 

Viele Grüße 

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

ohne Bild schwierig

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, hier noch die Bilder. Die Lichtverhältnisse waren heute Mittag etwas schwierig, ich hoffe man erkennt ein wenig was.

Klar, das Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage. Wenn sich aber was mit kleinem Aufwand machen lassen würde, wäre ich doch auch froh. Auch wenn es schon nur etwas die Sichtbarkeit verringern ist.

 

Bin gespannt auf eure Inputs.

 

Bild 1

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bild 2

 

Bild 3

Bearbeitet von VanDamme
Link zu diesem Kommentar

Servus, 

im Thule Katalog ist das Position 5 und für 158,10 € zu haben. 

 

1500601689 MAIN HOUSING RAL9006 1500602357 MAIN HOUSING RAL9011

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Main housing heißt auch daß das kein Deckel sondern das Gehäuse ist, also komplettes Innenleben ausbauen und ins neue Gehäuse einbauen dann das zerkratzte Gehäuse zum Recycling geben.

Wenn du das beim 🙂 machen lässt bist mMn nicht weit vom Preis einer neuen Markise entfernt. Mal abgesehen davon daß bei deinem 🙂 wohl kaum jemand je eine Markise von innen gesehen hat.

 

Wenn dich der Kratzer sehr stört wärs vielleicht eine Überlegung wert ne Neue zu kaufen und die Kratzer behaftete als gebraucht zu verkaufen , es finden sich sicher Calisten welche einen Gebrauchten gekauft haben ohne und dann doch im Nachhinein eine günstige wollen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, sicher, das wird wohl nur mit Eigenumbau preislich sinnvoll sein. Eine Werkstatt wird das ablehnen, glaube ich auch. 

 

Es gibt ja noch genügend Klebenahtgeschädigte (wie mich), da dürftest Du so eine zerkratzte sicher gut loskriegen, wenn Du nicht selbst umbauen willst. Aber vllt hast Du ja auch Spass dran, selber daran rumzuschrauben. Dann sind 160 Euro sicher ein fairer Kurs und allemal besser, als sich in der teuren Urlaubszeit täglich über so nen Schlatz zu ärgern. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

würde sie Folieren  lassen .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Könnte man auch neu lackieren.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die super Hinweise! Wie lautet die genau Bezeichnung der Markise? Auf der Thule Ersatzteilewebseite kann ich die irgendwie nicht lokalisieren. Überhaupt gibt es da scheinbar keine Markisen zur Auswahl - oder ich schau am falschen Ort.

Und den Schweizer Preis nähme mich auch wunder - hoffe das wird im ähnlichen Rahmen sein.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also über den Kratzer drüber folieren?

Ich kenn mich nicht so aus - wäre man da wohl bei weniger als 160 Euro Aufwand?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Joop , kann man eventuell auch selber machen . 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim googlen kommen durchaus auch stolzere Preise zum Vorschein.

Googl: Thule Ersatzteile 1500601689

 

@VanDamme

Die Markise ist bei Thule

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, inklusive Ersatzteil-Liste als PDF Preise sind aber ohne Mwst.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

Danke für die vielen guten Ratschläge!

Ich werde nun wohl mal in Richtung lackieren/folieren schauen, wieviel mich das kosten würde.

Die ganze Markise ersetzen wäre mir zu aufwändig. Dann warte ich lieber noch ein paar Jahre/Kratzer mehr ab.

 

Da es ja ein Alugehäuse ist, könnte man eventuell auch einfach mit so einem Lack-Reparaturstift etwas ausbessern? Klar der Kratzer wär noch da, aber allenfalls weniger sichtbar? Habe das noch nie gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Lackstift ist meines Erachtens nur dann sinnvoll, wenn ein Rostangriff auf eine blanke Blechstelle verhindert werden soll, z.B. bei einem kleinem Steinschlagschaden auf der Motorhaube. Optisch ist das immer eine Verschlimmbesserung, weil der Lack so würmchenmäßig aufträgt.

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Chrisclubjoker traum Bendais
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.