Zum Inhalt springen

Innenraumüberwachung selbe Probleme wie Dach


Empfohlene Beiträge

Die Aufstelldach-Lock-Probleme und Kühlschrankausgeh- und Lichtsteuerungsunplausibel bzw. mal so mal so- usw. Probleme sind ja vielen hier bekannt. Bei uns kommt hinzu dass genauso sporadisch aber auch wieder mit dem Campingmodus zusammenhängend, die Innenraumüberwachung der DWA nicht wie üblich über den Schalter am Fahrersitz gesteuert (ausgeschaltet) werden kann. Manchmal ist die Lampe im Schalter nicht dazu zu bekommen zu leuchten (also IRÜ AUS). Manchmal geht es. Nach verschiedenen TryandError Tests ließ sich das auch wieder durch kurzes Fahren und Campingmodus An AUSschalten (genauso wie beim Dach) regeln.
Mir scheint hierbei genau derselbe Fehler vorzuliegen wie beim Aufstelldach usw.
Kann das irgendwer mit Innenraumüberwachung nachvollziehen ?
Ausprobiert habe ich das auch nur, weil bei uns schon 3 mal die IRÜ losgegangen ist - vermutlich durch im Innenraum hängende Handtücher o.ä. - sonst hätte ich das nicht ausprobiert.
Die IRÜ ist bei uns definitiv NICHT ausgeschaltet wenn der Campingmodus an ist. Das ist irre, oder VWN ?
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Bulli keine VW-DWA, kenne das aber vom Sharan und Touran so, dass du den Schliess-Knopf am Schlüssel zweimal drücken musst um die  IRÜ auszuschalten.

Probiere es mal...

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Hallo Stonie,
Danke für den Hinweis aber wir haben alles schon vielfach ausprobiert. Es gibt nur 2 Arten beim Cali die IRÜ auszuschalten:
Fall 1: Man ist selber im Auto: Einzig das Drücken des Verriegelungsknopfes oben in der Fahrertür schließt ohne IRÜ ab. Egal was mit dem Schlüssel schließend gemacht wird, IRÜ bleibt an (auch wenn der Campingmoduns eingeschaltet wurde, was für ein schlechter Witz)
Fall 2: Man verlässt das Auto und möchte abschließen ohne IRÜ: Einzig das Drücken des Knopfes unten in der B-Säule am Fahrersitz und drehen des Schlüssels in der Fahrertür schließt OHNE IRÜ ab. ALLES andere (egal was mit der Schlüssel FFB) aktiviert die IRÜ
Es gibt keinen Weg dieses Auto ansonsten ohne IRÜ abzuschließen. Auch deaktivieren kann man die IRÜ laut VW nicht - oder weiss jemand hier im Forum etwas anderes (Setzen eines Bits irgendwo mit diesem Programm mit dem Leute den Gurtwarner deaktivieren usw)
Das ist ein bisschen gewöhnunsbedürftig da wir von innen immer mit dem Schlüssel abgeschlossen hatten und von aussen jetzt den Knopf drücken und den Schlüssel drehen müssen wenn Handtücher drinnen hängen oder so
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das hier mal zusammengefasst, kann mir nicht vorstellen dass es am 6.1 anders sein soll.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch hier wieder Spekulation meinerseits:

Du schreibst In dem Beitrag, dass zweimaliges Betätigen des Türöffners von innen die Türe entriegelt. Das kenne ich von Sharan und Touran auch so.

 

In meinem 6.1er Cali muss ich den Türgriff nur einmal betätigen. Eventuell gibt es also doch einen Unterschied zum 6.0. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du von innen mit der FFB verriegelt hast ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoni,
Danke für den Faden, hab mir alles nochmal durchgelesen und nochmal verschiedenes probiert, insbesondere das mit dem 2x FFB drücken. Tatsächlich scheint das auch bei uns mit dem 2 x drücken doch zu funktionieren. Dass wir diese ganzen Probleme das nicht hinzubekommen haben liegt wohl daran dass es eben nich IMMER geht sondern manchmal auch nicht. Genau wie beim Dach, dem Kühlschrank, der Lichtsteuerung usw. geht es mal, mal nicht oder anders. Dann ist auch keine Leuchte im Schalter der B-Säule anzubekommen. Meine Vermutung ist ja, dass das denselben Fehler als Ursrung hat.
Ich bin absolut kein Freund dieser Bitmanipulationsgeschichten aber eigentlich würde ich gerne die Funktion so haben wollen wie in #45 in dem Faden zum 'Campingbetrieb' beschrieben. Was muss man genau haben / kaufen / machen um selber dieses Bit setzen oder löschen zu können ?
Danke für die Info !
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja

Link zu diesem Kommentar

2 x drücken war schon immer bei VW die Innenraumü. aus. Mir war auch so das die Lampe nur orange leuchtet wenn ich vorher die Fahrertür auf gemacht habe.
Der Campermodus hat nix mit der Alarmanlage zu tun. 

Link zu diesem Kommentar

Seit meinem Golf II bin ich erstmals wieder bei VW, drum verzeiht mir die doofe Frage (hab die BA noch nicht gelesen)

2x Fernbedienung klappt bei mir die Spiegel ein, heißt dann also daß jedes mal wenn ich die Spiegel einklappe auch die Innenraumü. ausgeschaltet wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spiegel einklappen geht eigentlich durch einmaliges gedrückt halten der FB. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke , ich werd wohl doch die BA lesen müssen. 😉 Ich hab wohl 1x + 1xlang gerückt.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

Manchmal ist die Tür auf (und auch alle sonstigen Schritte wie in der Bedanl beschrieben gemacht) und es erscheint keine gelbe Lampe im Schalter. Schon deshalb dachte ich VWN wäre so intelligent gewesen dass das Drücken des Knopfes richtigerweise im Campermodus gar nicht nötig ist. Ist aber eben nicht der Fall sondern eine Fehlfunktion. Dann kan die IRÜ einfach nicht ausgeschaltet werden. Welchen Sinn sollte es haben dass eine Innenraumüberwachung aktiv ist wenn der Campermodus an ist ? Insofern hat der Campermodus natürlich damit zu tun und es wäre logisch dass der Innenraum nicht Bewegungsüberwacht wird während man in dem Fahrzeug wohnt oder ?
Das wäre geradezu ein Paradebeispiel dafür, was ein Campermodus sinnvoll beeinflussen / steuern sollte zB bei einem Regenerierunhgshalt auf einem Parkplatz. Lichtsteuerungen sind sicher auch sinnvoll...
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann deinen Wunsch, dass der Campingmodus die Innenraumüberwachung ausschalten soll, nicht nachvollziehen. Wenn ich irgendwo stehe, aktiviere ich den Campingmodus. Es kommt aber dennoch vor, dass ich den Bus verlasse und abschliesse, dann will ich eine aktive Innenraumüberwachung, der Campingmodus bleibt aber an. Das ergibt für mich sogar sehr viel Sinn.
Innenraumüberwachung deaktiviert will ich nur, wenn ich im Bus drin bin oder der Hund kurz alleine im Bus ist. Bei letzterem schliesse ich mit zweimaligem Drücken auf der Fernbedienung. Wenn ich im Bus bin, schliesse ich über den Schalter an der Fahrertür ab, dann ist die Innenraumüberwachung auch nicht aktiv. Aber mit dem Campingmodus hat das alles null zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem diesbezüglich ist wohl dass wir beide verschiedene Vorstellungen davon haben was 'Campingmodus' in seiner Wortbedeutung meint - eventuell auch was Campen ist. Für meinen Geschmack bedeutet das, dass ich gerade (zeitlich gesehen) darin wohne und durch das Ein- oder Ausschalten Dinge geregelt werden die genau davon abhängig Sinn oder Unsinn machen ob man da ist und das Fahrzeug gerade zum Wohnen oder Fahren nutzt oder nicht (wobei dann Weggehen sowohl zu Wohnen/Campen als auch Fahren gehören kann). Paradebeispiel wäre die IRÜ. Ansonsten kann ich Deine Argumentation nachvollziehen, mein persönlicher Geschmack wäre aber von der Logik wie gerade beschrieben. Der Modus den Du meinst und der aktuell vorhanden ist könnte eher 'Lichtmodus Fahrt - Wohnen' heissen da er offensichtlich sonst gar nichts (sinnvolles, ausser Problemen) macht. Dafür ist 'Campingmodus' ein ziemlich grosses Wort...
Aber hier kommen wir vom Thema ab. Es war eher, ob jemand ausser mir die Probleme mit der mal aktivierbaren und mal nicht aktivierbaren IRÜ (eventuell sogar abhängig vom 'Campingmodus') nachvollziehen kann.
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Sarapita
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.