Zum Inhalt springen

EH Aufstelldach drückt Delle ins Dach


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem Tipp mit der Sicherheitsleine werde ich nachgehen. Wir haben im Urlaub die Fensteröffnung vorn und an den Seiten sehr genossen. Muss mal prüfen, wie das dann in Kombination mit so einer Sicherheitsleine funktioniert.

Natürlich werde ich jetzt auch noch verstärkt auf das richtige Zusammenfalten des Balgs achten.

Ist mein erster Cali und da habe ich noch nicht die Erfahrung der Experten hier im Forum.

 

Ich bin einfach sehr enttäuscht, dass VW bei der Preisklasse und den möglichen Gefahren eines teilgeöffneten Daches es nicht schafft solche Fehlschließungen abzufangen, was technisch wahrscheinlich kein Problem wäre.

Übrigens steht auch in der Bedienungsanleitung nichts davon, dass man nach Schließen des Daches noch mal einen Kontrollgang machen soll.

 

Ich bin davon ausgegangen, wenn die CU mir das OK gibt, dann ist es auch ok.

Ich wüsste nicht, dass mir bei meinen anderen Fahrzeugen schon mal etwas ähnliches begegnet ist: ein offensichtlich nicht sicheres Fahrzeug (weil Dach teils geöffnet ist) wird von der internen Technik explizit als in Ordnung ("Dach ist geschlossen") erklärt. Und das nicht, weil die Technik einen Fehler hat, sondern weil das so von VW programmiert wurde.

Bin dankbar für Hinweise, wo es noch ähnliche Technikeinstellungen beim Cali gibt, auf die man sich nicht verlassen kann und die man besser noch mal  nachprüft.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich seh das nicht unbedingt fahrzeugspezifisch das ist eher eine Gebrauchssache.

Der Cali ist nun mal nicht nur ein Auto. 

Wenn ich in meinen Mini steige mach ich auch keinen Rundgang, beim Cali im alltag eohl auch nicht, aber wenn man vom Campingmodus in den Automodus wechselt, sollte es sein.

 

Beispiel: Beim Camping schnell mal wegen Besuch alles geräumt, dabei den Besen unter das Womo geschmissen. Am nächsten Tag den Besen überfahren, der Stiel ist hochgeklappt und hat sich unterm Wagen verkeilt. Bei meinem 3-Achser hats der Besenstiel nicht überlebt. Beim Cali wäre wohl die Stoßstange abgerissen samt Parkpiepsern und sonst welchen Sensoren. Die ganze Sensorik macht jede Reparatur ungemein teuer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moinsinn,

wie soll das gehen?

Sollen in den Stoff noch Sensoren eingenäht werden, die das richtige falten messen, oder möchtest du ein Ultraschallsystem welches die genaue Falthöhe des Zeltbalges misst?

Ich finde das in der heutigen Zeit immer die Ansprüche an das Fahrzeug wachsen, es ist ein Campingfahrzeug und dort muss auch ein wenig Selbstverantwortung und ja auch ein wenig Lust vorhanden den Schließvorgang unabhängig von mechanischen oder hydraulischen Dach zu prüfen. Es ist doch kein Cabrio wo ein fest gespannter Stoffbezug auf- und zugemacht wird. 

Trotzdem bin ich immer noch der festen Überzeugung, das Problem liegt bei der Übergabe. Welcher Verkäufer nimmt sich wirklich Zeit und erklärt wie alle wichtigen Dinge funktionieren? So eine richtige Einweisung dauert dann schnell mal 2-3 Stunden. Mir wollte man das Kindersicherungsnetz als Ladungssicherung verkaufen, nur hat der Verkäufer die Aufnahmen an den Dachverkleidungen nicht gefunden. Ich fragte ihn dann, was wir jetzt machen wollen, da meinte er ich müsste den Cali im Service abgeben und die Werkstatt rüstet die fehlenden Aufnahmen nach. 🙈

Als ich ihm erklärte, das es oben in das Dach montiert wird, wurde er noch patzig das hätte ich ihm ja gleich sagen können. Den Tisch hat er auch bei den Stühlen und nicht in der Schiebetür gesucht. Ich glaube die Jungs kennen sich besser mit ihren Provisionen als mit den Fahrzeugen aus, von daher geht ein Großteil der Fehlbedienungen auf ihre Kappe. 

Also, nicht immer alles erwarten auch selbst ein wenig Hand anlegen und jedes mal geht es besser und nachher wie im Schlaf. 

VG

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Na, ich denke, ich kann von mir und meiner Frau behaupten, dass wir den Umgang mit dem Hubdach schon kennen. Trotzdem ist es uns auch passiert. Aber es ist tatsächlich nicht möglich, dass die CU das erkennt, denn das Dach ist vorne und hinten geschlossen. Daher finde ich den Anspruch ebenfalls übertrieben. Wie beschrieben, es ist mir passiert und ja ich habe richtig geflucht, aber über mich. Und noch ein wenig über den schottischen Wind, damit ich nicht ganz alleine Schuld bin. Aber seither ist das Gummiseil montiert und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe meinen damals im Werk abgeholt, da war die Einweisung sehr gut. (steht und fällt wie überall mit dem Personal)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

mir ist heute das gleiche passiert !!

 

Das Dach bei starkem Wind eingefahren, der Balk dazwischen, das Dach seitlich verbeult, der Laune dahin !!

 

Meine Frage an dieser Stelle: 

Kann man den Knick (Beule) aus dem Dach wieder raus bekommen, z.B. Beulendoktor oder ähnliches ??

Ich selbst, möchte da keine Hand anlegen.

Bei Blech wäre das kaum ein Problem, aber das Dach seitlich, fühlt sich doch eher wie Kunststoff an.

Der Lack ist nicht beschädigt.

 

Grüße

Monty

Link zu diesem Kommentar

Das Dach ist aus Aluminium,  das kann man schon richten. 

Link zu diesem Kommentar

Mein Beileid.

Die Dachschale ist aus Aluminium, also auch Blech. Ich habe die Dellen einfach mit der Hand ( Handkanten-, Faustschläge) zurück gearbeitet. Ist nicht zu 100% raus aber für mich ausreichend. Ein Fachmann kann das natürlich besser.

Wichtig beim Schließen des Daches ist immer eine Tür/Fenster auf der vom Wind abgewandten Seite auf zu machen und nur dort. Sicherheitshalber setze ich zusätzlich auf die Gummileine um den Dachbalg.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Info !

Ich werde die Delle auf jeden Fall rausmachen lassen.

Bei Alu dürfte das dann kein Problem sein.

 

Die Sicherheitsleine für Faltenbalg habe ich mir auch gleich bestellt.

Man lernt eben immer dazu, auch wenn es manchmal weh tut 😏

 

Schönes Wochenende Euch allen

 

Grüße Monty

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heho,

 

das Dach kann man mit ein wenig Geschick einfach selber ausbeulen. Ich hatte leider mal das Dach runter gemacht und die Kofferraumklappe inkl Heckträger und Fahrradbefestigung (Fiamma) war noch offen. Das ergab dann 2 sehr unschöne Beulen und eine kaputte Dachdichtung. Mit einem Gummihammer, 2 Plastikzwingen und einem dicken Stück Holz (Schlagholz für Laminat) als Unterlage auf der Innenseite am Dach ließ sich dies sehr gut wieder zurück verformen. 100%ig war es nicht mehr, aber zumindest 99% 😎 

 

Klopfende Grüße

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessante Idee, Sensoren in den Stoff einzubauen.

Ich hatte eher daran gedacht, dass man 

- genau wie bei den Türen Sensoren am Dach einbaut, die feststellen, ob das Dach tatsächlich abgesenkt ist, anstatt in der CU das "Ok" zu geben, obwohl das Dach noch mehr als 5 cm geöffnet ist

- dass man ab einem gewissen ungewöhnlich hohen Gegendruck (immerhin hat der Schließvorgang das Dach ausgebeult) einen Hinweis in der CU bringt, dass da etwas nicht stimmen kann, und bittet um Bestätigung der weiteren Schließung.

Da es für mich das erste Faltdach ist,  war ich darauf nicht gefasst.

Ansonsten hätte ich bei solch einem - für mich sehr teurem - Fahrzeug natürlich darauf geachtet.

 

Ich war diese Woche beim Freundlichen - und wurde positiv überrascht.

Der erfahrene VW-Techniker war richtig geschockt, dass so etwas beim normalen Schließvorgang passieren kann und er hat direkt einen Ganztagestermin ausgemacht, wo sie den Sachverhalt von einem Fachmann prüfen lassen wollen.

Ich bin jetzt mal gespannt, was dabei rauskommt.

Auf jeden Fall hat es für mich sehr für den Freundlichen gesprochen, dass er das ganz und gar nicht für normal oder "Stand der Technik" hielt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo! Ist mir am Wochenende trotz Leine passiert... Eine kleine Delle bleibt jetzt wohl zurück; schade, wenn man allein unterwegs ist, kann man das halt nicht kontrollieren. :o(

Liebe Grüsse - Tina

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das immer alleine. Ich fahre das Dach bis zum automatischem Kontrollstopp herunter, dann eine Rund ums Auto. Weiter kontrolliere ich dann indem ich Innen mit eingeschalteter Schwanenhalsleuchte ins Dach sehe.

Hat sich der Balg eventuell wegen Wind aufgebläht? Wichtig ist, immer ein Fenster/Tür auf der vom Wind abgewandten Seite offen zu haben. Die Seite, von der der Wind kommt, muss zu sein.

Link zu diesem Kommentar

ich lass den Kopf immer so lang wie möglich im Dach... man sieht eigentlich schön und direkt ob das Dach in die richtige Richtung faltet... beim hydraulischen Dach kann man ja jederzeit stufenlos stoppen... Gummiseil o.ä. als Hilfe habe ich bis jetzt nicht gebraucht...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Bulliretep Cali1982 wirbel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.