Zum Inhalt springen

Naaaa??? Schon Winterreifen gekauft?


wenzi

Empfohlene Beiträge

Heute beim :D:

 

*SchockschwereNot*

 

Profil der Winterreifen zw. 3,2 und 4,5 mm. Ergo: Es müssen neue her!

 

Oooh, der :D stöhnt (mal wieder) - schwer zu bekommen die Teile derzeit! Ein Anruf bei "Reifen-Helm" bestätigt dies. ALLES, was Namen hat unter den Reifen, sei vergriffen! Alle 215/65 und alle 205/65 - "Sie brauchen doch nicht etwa genau diese Größe?" Doch, doch, wäre schon nett!

 

Der :D zapft jetzt seine "privaten Quellen" an, bundesweite Anfrage läuft, via VW sind keine mehr zu bekommen, die Lager sind leer!

 

Grund:

 

Die Autohersteller hätten so viele Sommerreifen geordert, dass die Produktion von Winterreifen um zwei Monate nach hinten verlegt werden mußte. Und das in Zeiten der Wirtschaftskrise. Herzlichen Glückwunsch, liebe Reifenhersteller, es war ja auch so gar nicht abzusehen, dass es Winter werden würde. Oder liegt es daran, dass der T 5 so ein Renner ist? Nachschub ist für das 1. Quartal 2011 angekündigt *danke*. Leider ist der Winter dann vorbei.

 

Glaubt man das?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wenzi

    4

  • T2-Fahrer

    3

  • globerocker

    2

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, lieber wenzi, irgendwie reichlich früh dran muß ich sagen.

Ich bestelle nächste Woche meine Sommerreifen...

 

Ne, Spaß beiseite, es ist tatsächlich so, dass die Produktionskapazitäten für die Lieferungen an die Bänder der Autohersteller benötigt werden und nicht für Aftermarket-Geschäfte. Ein Lager schlichtet sich eh niemand mehr voll, denn wer kauft in 2010 schon Reifen mit Produktionsdatum 2009 ???

Reifen sind Artikel mit Verfallsdatum.

Spätestens im September sollte man sich mal die Wintergummis angucken und ggf. nach neuen umschauen, Tests lesen, Preise vergleichen. Und mal ehrlich, ich weiß doch spätestens an Ostern, wenn ich die Sommerräder aufmontiere, dass meine Winterreifen Schrott sind. So wie ich jetzt schon weiß dass ich Sommerreifen kaufen muß.

 

Nichts für ungut, wenzi.

 

Und melde dich auch gleich mal für einen Montagetermin an, denn derzeit haben die Reifendienste hier 2-3 Wochen Vorlauf.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Wenzi,

 

ich fühle mich da persönlich angesprochen :D

 

Versuch es doch mal bei der Reifenzentrale (Rieger und Ludwig) 08 21 - 44 04 – 5.

Die gibt es an verschiedenen Standorten in Deutschland.

 

Viele Grüße in den Norden

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

 

bereits zweimal sehr gute Erfahrungen gemacht:

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo globerocker,

 

suche doch mal auf der Seite einen M+S Reifen für den T5 in 215/65 R16 C mit Tragfähigkeit über 100. Neben dem Toyo snowprox für 135.- findest du nur noch den Dunlop SP LT60 106/104T. Das Teil kostet dann glatte 209,30 Euro pro Stück.

 

Wahrlich kein Schnäppchen, der Toyo geht noch ok für 135.-

 

Zur Verfügbarkeit wird keine Aussage gemacht.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

servus!

schaut mal unter wheelmachine 2000, da gibt es noch genug laut webseite.

grüße ernst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer,

 

geben tut es schon noch passende, nur ob man die unbedingt will, ist ne andere Sache... ;)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

 

 

 

Ich denke, Wenzi weiß beim nächsten Mal, worauf sie achten muß... ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Hilfe.

 

Es ist gelungen, einen Satz aufzutreiben, morgen, pünktlich zum Wintereinbruch heute, werden sie montiert :cool:. Mal kucken, ob ich in drei bis vier Jahren daran denke, Winterreifen im August zu ordern ;).

 

Sagt mal:

 

Ist es für die Pneus problematisch, sie "ständig", also zweimal im Jahr, umzuziehen? So dass man das ganze Jahr mit den Alufelgen fährt? Ich habe ja leider nur einen Satz. Leidet der Reifen? Leiden die Felgen unter den Winterbedingungen (Salz)?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

 

du hast Recht, beides "leidet".

 

Die Reifen je nach Vermögen des Monteurs und Widerspenstigkeit des Gummis.

 

Die LM-Felgen sowohl vom Salz, als auch vom mehr oder weniger schonenden Umgang bei der De- und Montage.

 

Ich schätze mal die Kosten für einen Satz Stahlfelgen hast du spätestens nach 5 Ummontagen incl. Wuchten und Ventilen wieder reingeholt.

 

Zudem ist die Stimmung beim Autohaus oder Reifenhändler deutlich besser wenn du die Gummis beim ersten Schneefall bereits auf Felge anlieferst.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Wenzi,

 

mir hat mal ein Reifenhändler gesagt, dass es den Reifenflanken nicht unbedingt gut tut. Auf jeden Fall können die Flanken bei unvorsichtigem Abziehen Schaden nehmen.

 

Ich kauf mir lieber einen zweiten Felgensatz für die Winterreifen. Hab letzten Monat hier im Forum einen Satz gebrauchte 17"-Alus für kleinen Preis bekommen. Immer mal umschauen.

Link zu diesem Kommentar

Oh,

 

ich habe mich unklar ausgedrückt:

 

Ich habe natürlich Stahlfelgen, aber ich wollte schöne Schuhe auch im Winter tragen, quasi :]. Ich habe nur einen Satz Alus meine ich. Nur zwei Paar Schuh' für das ganze Jahr, und eines davon ist 'oll' *heul*.

 

Ok, ok, also nicht auf die Alus ziehen lassen. Schade. :(

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

 

ich hab für meine 17"-Alus gebraucht und Topzustand 400 Euronen bezahlt. Schau immer mal nach, ob sich da was ergibt. Könnte sich lohnen.

 

Mir gefielen die angerosteten Stahlfelgen auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wir haben unsere Orginal VW-Alufelgen ebenfalls gebraucht gekauft.... und es waren quasi neue Conti- Winterreifen drauf. Sehen aus wie neu und insgesamt 859 inkl. Versand bezahlt.

Und wir haben sie auch erst Ende Oktober gakauft.

Finde ich auch etwas befremdlich, wenn ich mir vorstelle, dass im November ein :D keine Winterreifen auftreiben kann und ich mir jetzt schon überlegen sollte, welche Sommerreifen evt. im Frühjahr fällig wären. Habe ich noch nie gemacht und bisher hatte ich zur jeweiligen Zeit auch die richtigen Puschen an den Autos.

:cool:.

Erinnert mich ein wenig an die Ostzeiten, wo man alles dann kaufen musste, wenn es gerade mal was gab. :(.

Liebe Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

#Isabella

 

Oder an die Tatsache, dass Ende August die ersten Weihnachtssachen feilgeboten werden, wobei die zugegebener Maßen nicht im Dezember nicht "aus" sind, vielleicht kommt das noch.

 

"Ja, mei, wissens denn nicht, die Lebkuchen ....!?!?." :D :D :D :D

 

Grüße

Wenzi, seit heute MIT Winterreifen :]

Link zu diesem Kommentar

Ja, Wenzi.....

das macht mich auch nachdenklich.... ich fahre nun zum nächsten Supermarkt decke mich mal mit den Weihnachtsleckereien ein..... wer weiß, wo wir sonst am 23. !2. stehen und die völlig überteuerten Weihnachtssachen zu SCHWARZmarktpreisen einkaufen müssen 8o

und dann auf die Ostersachen zurückgreifen müssen, diese umtunen und verkleidet unter den Baum legen 8o 8o 8o 8o 8o 8o.

 

Auch heute passend zum ersten Schnee der Saison die Winterreifen auf den PKW schrauben lassen.

Na dann, ich hoffe trotzdem auf einen milden Winter. Ich hasse Schneeschippen.

 

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.