Zum Inhalt springen

Meine Konfiguration --- Meinungen ---


Mendor32

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mich hat auch das Cali fieber gepackt. Ich wollte mal ein paar Meinungen dazu hören da ich neu in der Cali Welt bin:

 

T5 California Comfortline 2,0 ltr TDI 140 PS 6 Gang, Toffee-Braun

Einparkhilfe vorne und hinten (oder reicht hinten??)

Fenster ab B-Säule abgedunkelt ( braucht man das)

Reserverdad in Fahrbereifung, Reifendruckkontrolle ?

Aussenspiegel elektrisch anklappbar (kann man ja auch per Hand machen??)

Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter (was bringt mir das??)

Markise ( die will ich schon haben! oder hat jemand ein Agument dagegen)

3 Zonen Climatronic , 2. Verdampfer , Zusatzheizung, Klimahimmel ( muss man das haben oder reicht die serienmassige Klima... )

Diebstahl Alarmanlage mit Innenraumüberwachung .... ( wie funktioniert die genau??)

Raucherpaket ( Rauche zwar nicht aber ich brauche die Steckdose fürs Navi.. oder gibt es da alternativen)

Radio 310 MP3 ... Multimediabuchsen

Lederlenkrad

 

das wäre erstmal das wichtigste was ich so haben möchte. Über eure Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliMUC

    4

  • Mendor32

    4

  • Radfahrer

    2

  • callivan

    2

Hallo,

wo du jetzt bist, waren wir alle mal!

 

Wir haben uns z.B. für das Navi im RS510 entschieden (nachdem wir es ausprobiert haben). Damit kann die riesige Schublade zubleiben. Außerdem ist das integrierte Navi sehr komfortabel und recht genau. Wir haben es in Frankreich und Dänemark gleich als Karte (im Zoom) verwendet. Auch den ständigen Kabelsalat überall wollten wir vermeiden. Wir sind über die Entscheidung nach wie vor glücklich. Verbessert haben wir diesen Komfort noch durch ein Multifunktionslenkrad und die Freisprechanlage für's Telefon.

 

Auf die Abdunklung haben wir verzichtet, sind aber damit sicher recht alleine. Selbst an trüben Tagen wollen wir unverfälscht nach draußen gucken können. Natürlich können aber alle - so wie wir raus - auch reingucken. Es sei denn, du machst die Rollos zu!

 

Unsere Außenspiegel müssen wir per Hand anklappen. Der Dicke wird auch mit der Anklapperei nicht wesentlich dünner! Bist du allerdings viel alleine unterwegs, sind die elektrisch anklappbaren Spiegel sicher sehr gut!

 

Die Einparkhilfen haben wir nicht genommen, bisher kaum vermisst, sie sind aber (zumindest hinten) bestimmt hilfreich, da man das hintere Ende doch nicht so gut abschätzen kann!

 

Über die Markise sind wir glücklich, da wir sie auch bei Schlechtwetter verwenden.

 

So eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung haben wir auch. Auch wir sind noch nicht vollständig hinter deren Funktionsweise gestiegen. Gehört haben wir sie auch schon, nämlich als wir sie ausgeschaltet (?) hatten und unser Hund sich drin geregt hat 8o Das war in Böblingen 5.30 Uhr und wir standen unter der Dusche :D!

 

So eine Calibestellung ist aber eben eine ganz individuelle Geschichte und deine Bedürfnisse kennst nur du! Hier im Board findest du viele hilfreiche Meinungen und Beiträge.

Viel Spaß beim Konfigurieren und Überlegen!

Fahr das gute Stück oder einen MV mal zur Probe und probier den Cali vor dem Kauf mindestens über ein WE aus! Das hat uns am allermeisten geholfen! :]

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

... dagegen: Normgarage mit Schwingtor könnte Probleme bereiten, also ganz genau messen.

 

Bei mir sind noch 3 cm frei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... oder Carport bauen ;)
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... nee, paßt doch jetzt

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

herzlich Wilkommen und gleich mal ein paar Meinungen meinerseits:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier würde ich ganz klar danach entscheiden wo und wie du das Auto einsetzen willst.

Ist es ein Zweitfahrzeug bzw. wohnst du auf dem Land, oder ist das einzige Auto bzw. bist du viel in der Stadt unterwegs.

So lange du nur ab und an auf engere Parkplätze willst, kannst du den Bus sicher auch gut gänzlich ohne PDC bestellen. Hinten ist zwar nicht der Brüller, aber wenn du nicht gerade ganz klein bist bzw. keinen Heckträger montiert hast und die Kopfstützen hinten weggeklappt sind, bräuchte ich "auf dem Land" kein PDC (hab' ich jedesmal gemerkt als wir in der fränkischen Heimat waren), in der Stadt als einziges Fahrzeug geht's aus meiner Sicht fast nicht ohne.

Was braucht man schon ;). Es bleibt ggf. etwas kühler und man kann tagsüber nicht so leicht reingucken. Ist aber kein Beinbruch, wenn man es nicht mitbestellt, da Folierung im Nachhinein auch nicht viel mehr kostet (wenn überhaupt).

Reserverad auf jeden Fall nehmen, wenn du nur Stahlfelgen nimmst. So billig kommst du später nicht mal an den Halter! Reifendruckkontrolle ist zwar nur die Einfachvariante (Raddrehzahlen) aber bei dem Preis in Relation zum Sicherheitsgewinn ein Muss.

Siehe oben bei PDC. Die neuen im T5.2 sind wirklich nicht mehr so gut, auf ganz engen Straßen in Norwegen/ Wales/ etc. bringt's aber vielleicht die entscheidenden cm. Wenn du aber dort nicht alleine unterwegs bist und sonst die Teile nicht ständig wegklappen musst, kannst du dir das gut sparen.

Klimahimmel gibt's nur im MV, du hast halt bei der Climatronic hinten das Bedienteil, auf dem du analog zu vorne die Temperatur und Luftverteilung einstellen kannst. Ich würd' sie immer wieder nehmen ...

Ich hab' da vielleicht eine Merkwürdige Meinung, aber was zum Teufel bringt eine Alarmanlage?

Ich würd' mir lieber eine gute Versicherung besorgen und mich meinem Schicksal ergeben und mir einen Neuen kaufen, wenn man Ihn doch mitnimmt.

Ansonsten schert das doch kaum einen ob da was piepst/ hupt/ ...

Ich dachte der 12V Anschluss ist auf jeden Fall da, kann mich aber irren. Für den Navi Anschluss ist der Ort aber eh' doof, da du sonst immer mit den offenen Becherhaltern herumfährst oder wieder etwas basteln musst, damit das Teil nur zum Teil aufgeht.

Wenn schon externes Navi, dann würd' ich mir - zur Not vom Fachmann - 12V in das Fach über das Radio ziehen lassen.

 

Ach ja, wenn möglich die 17" Bremsanlage bestellen, die sind um einiges besser bei dem Fahrzeuggewicht als die 16er und die serienmäßigen 17" Stahlfelgen kann man ja zumindest im Winter - gleich bei Bestellung mit Winterreifen ordern - gut fahren.

 

Und wie callivan bereits geschrieben hat, würde ich mir - auch ohne Navi - das MFL gönnen. Mit der neuen MFA und den Tasten am Lenkrad macht das echt Spass die Infos abzurufen und es schaut auch noch schöner aus.

Freisprechanlage wär noch so ein Thema, das hat bei meinem TomTom nie vernünftig funktioniert, da ist die Lösung mit der Premium FSE (kein Aufbau) schon was ganz anderes.

 

GRA hast du auch nicht genannt, was für mich bei einem Reisefahrzeug schon wichtig ist. Als wir einmal in unserer Cali-losen Zeit einen MINI hatten, der als einziges Fahrzeug seit x Jahren keinen Tempomat hatte, bin ich in der Schweiz und Frankreich auf den Autobahnen schon angefressen gewesen, da zur exakten Einhaltung der Tempolimits (auch ganz wichtig in NL) schon etwas Aufmerksamkeit erforderlich ist als mit Tempomat.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Nachdem wir nun heute den Cali mal fahren konnten haben sich noch einige Fragen ergeben:

 

Die Dehfunktion des Fahrersitzes scheint ja eine ziemliche Katastropfe zu sein. Ich würde lieber auf die Drehfunktion verzichten und dafür lieber einen höhenverstellbaren Fahrersitz haben.

Was meint Ihr.

Wenn man nur zu zweit fahrt reicht es ja wenn man den Beifahrersitz derehen kann.

 

Ist es eigentlich notwendig die Stabilisatoren zu nehmen?

 

Wie wirkt sich eigentlich das Fenster Privacy beim fahren aus. Ist da nicht die sicht eingeschränt.??

Lässt es sich eigentlich auch nachrüsten ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mendor,

........lieber auf die Drehfunktion verzichten und dafür lieber einen höhenverstellbaren Fahrersitz haben. Wenn man nur zu zweit fährt reicht es ja wenn man den Beifahrersitz drehen kann.

= Ja, das ist richtig, für den 2-Personeneinsatz reicht der Beifahrersitz als drehbarer aus. Die Höhenverstellung des Fahrersitzes empfinde ich als praktisch und möchte sie keinesfalls missen.

+ Privacy hat für mich beim fahren keinen Einfluss auf die Sicht.

 

Zu den Stabilisatoren kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, dass das Fahrwerk "härter" und somit unkomfortabler wird, und der Cali liesse sich damit "sportlicher" bewegen.

 

PS: Reserverad (auch Stahl würde ich auch immer wieder mit ordern.

 

Viel Freude am Neuen wünscht Rainer

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

tja, so viel Platz ist leider nicht im Cali ...

Wenn Ihr zu zweit/ dritt seid und nicht ständig "Besuch" (d.h. vier Personen) im Cali habt, würde ich auch zum Komfortsitz (dann auch gleich mit el. Lordosenstütze, die mech. ist "mäßig") greifen.

Notfalls kann man sich später immer noch eine Drehkonsole aus dem Zubehör (nicht VWN) nachrüsten, dann hätte man fast das beste aus beiden Welten.

 

Wir finden den Unterschied nicht so dramatisch. Unsere beiden ersten Calis hatten die verstärkten Stabis nicht, der neue hat sie jetzt.

Ob er jetzt so viel sportlicher um die Kurven pfeilt, ich weiss es nicht ...

Es gibt aber eine ganze Menge hier im Forum, die darauf schwören.

Fazit ist, der Komfort wird zunächst nicht eingeschränkt, die Wankneigung soll aber deutlich reduziert werden. Wenn es das Budget hergibt und deine Passagiere evtl. etwas Wankenpfindlich sind und ihr noch dazu von einem PKW kommt, wäre es für mich eine Absicherungsinvestition.

Nachrüsten geht zwar, ist aber an der VA nicht so einfach und dann deutlich teurer.

 

Mit Privacy sieht man immer noch recht gut. Evtl. muss man in der Übergangszeit etwas mehr aufpassen, war bei uns aber bislang noch nie ein Problem.

Bei den Tiefschwarzen Folien, die VWN noch zusätzlich anbietet ist das wohl schon noch etwas stärker spürbar.

Nachrüsten geht direkt nicht, du könntest dir die Scheiben aber natürlich mit Folie verdunkeln lassen. Da kannst du dann bei einem Profi die für dich optimale Verdunklung auswählen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten.

 

Wird es nicht zu dunkel durch Privacy im Cali. Reinschauen kann man ja nicht aber wie ist es mit dem raussehen?

 

Wir wollen doch noch etwas Geld sparen, deshalb nochmal die Frage nach der Climatronic, was bringt oder bedeutet den da Zusatzheizung, ich hab doch die Standheizung??? Wenn wir überwiegend zu zweit fahren, können wir eigentlich ganz gut auf die Regulierung im hinteren Teil verzichten... oder?

 

Wir überlgen ernsthaft ein Reimport in Luxenburg zu kaufen. Da spart man bei gleicher Ausstattung locker 10000 € . Wie sind den eure Meinungen dazu. Ich sehe da eigentlich keine echten Nachteite. Vieleicht kann jemand da von seinen Erfahrungen berichten. Ich hab im Forum eigentlich nichts negatives gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Climatronic, sondern die manuelle Klima. Reicht mir eigentlich, nur wenn ich im Winter mit mehr Passagieren fahre, beschlagen die Scheiben ab der B-Säule hinten recht stark und das kriege ich auch nicht weg. Ansonsten reicht uns die manuelle.

 

Privacy habe ich auch nicht, aber nur, weil wir die Optik so besser finden (ist wahrscheinlich hier die Ober-Mindermeinung) und es uns nicht sehr stört, wenn man reingucken kann. Ist ja immer aufgeräumt, weil wir eh fahren, und wenn wir Ruhe haben wollen, werden die Rollos runter gezogen.

 

Wir sind zufrieden. Stabilisatoren haben wir übrigens auch drin, wurde mir vom Board hier sehr zu geraten und der Bus liegt gut auf der Straße. Allerdings habe ich keinen Vergleich mit "ohne". ;)

Viel Spaß, ich erinnere mich: aufregende Zeit.

 

LG - Roland

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

zu dunkel ist halt relativ ... wir haben damit keine Problame.

Aber dunkler wird's schon, da ist's für den totalen Durchblick vielleicht ohne Privacy vielleicht besser.

Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass man das Problem nur bei schlechtem Wetter hat. In südlichen Gefilden und bei gutem Wetter ist man entweder draußen oder hat die Schiebetür offen, da relativiert sich das wieder.

 

Ich sehe hier eher den Vorteil des etwas geringeren Aufheizens und der etwas besseren Abschottung nach außen (ohne gleich alle Rollos herunterzumachen), wenn man sich tagsüber kurz im Auto aufhält (Umziehen, etc.).

 

Wenn du dir nicht sicher bist, lass' es ggf. weg und leg das Geld für eine Folierung auf die Seite, da kannst du erstmal testen, ob es dir ohne taugt. Andersrum ist schwieriger ...

 

Die zweite Heizung (2. Wärmetauscher - für warme Luft) hast du schon mit der Climatic im Comfortline. Bei der Climatronic ist dann noch der 2. Verdampfer (für kalte Luft) dabei, was bei dem riesigen Innenraum auch zu zweit nicht zu verachten ist.

 

Zu Luxemburg kann ich nix sagen (meiner ist aus AT), aber prinzipiell sehe ich keinen Grund, warum ein Reimport nicht eine gute Lösung sein sollte.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

nur noch was zum Thema Stabis.

 

Die serienmäßigen Stabis machen das Fahrwerk nicht unkompfortabel

oder hart.

 

Wir haben bei der ersten Probe 2 T5 direkt hintereinander auf der

gleichen Strecke bewegt. Ohne zu wissen das es die Stabis gab,

haben wir uns über die wesendlich angenehmer Fahrweise des

einen Vorführwagens gewundert. Auf Nachfrage wurde dann später

der Unterschied in der Konfiguration gefunden: Die Stabis.

 

Für mich gehören sie unbedingt in den Cali.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mendor!

 

Werde mal kurz meine Einschätzung zur Konfiguration abgegeben

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Wagen ist recht schwer. Wenn man also viel im Gebirge unterwegs ist, und dort auch mal überholen will, dann sind 180PS zu überlegen. Sonst reichen die 140PS sicherlich gut aus.

 

Das Schaltgetriebe ist zumindest bei der 180PS-Maschine sehr gut zu schalten. Nur beim zügigen Beschleunigen hätte ich zwischen 3. und 4. Gang gerne eine engere Abstufung. Das DSG ist ein Traum, aber der Verbrauch höher. Ich fahre viel Landstraße und wenig Stadtverkehr, kann also gut darauf verzichten.

 

 

Ich würde immer vorne und hinten nehmen, da der Wagen vorne alles andere als übersichtlich ist. Mnn sitzt so hoch, dass man bei niedrigeren Fahrzeugen, vor einem auch deren Heck nicht mehr richtig erkennen kann. Dann muss man nicht nur die Länge der "eigenen" Nase abschätzen, sondern auch noch das Heck des anderen Wagens. Ganz besonders gilt das auch für Blumenkübel, Pfosten, Mauern usw., die man recht früh nicht mehr sieht. Sicher ist das alles Übung und geht auch so, aber ich finde den Piepser vorn eine große Hilfe.

 

Inzwischen habe ich mir auch schon einige Male eine Rückfahrkamera gewünscht, da die Übersichtlichkeit nach hinten durch die Schränke leidet. Und wenn der Fahrradträger auf der Kupplung sitzt, dann gibt´s keinen Piepser mehr.

 

Ich finde es gut, man sitzt auf engen Campingplätzen nicht ganz so auf dem Präsentierteller. Ist aber Geschmackssache.

 

Bringt zusätzliches Gewicht in ein nicht gerade leichtes Auto. Ist also auch eine Frage der Zuladung. Fernab von der Zivilisation aber sicher unverzichtbar.

 

Liefert manchmal Falschmeldungen, kostet aber auch nicht die Welt. Wichtig: Sie misst keinen absoluten Wert sondern nur Unterschiede zwischen den Rädern. Der weg zur Tankstelle bleibt also trotzdem notwendig.

 

Angeklappte Außenspiegel bringen pro Seite ca. 10 cm Platzgewinn. In engen Städten oder auch Garagen sicher ein Thema. Ich nutze es oft und genieße deshalb die Automatik.

 

 

Bessere Luft, ganz einfach. Auch wenn direkt vor einem eine Dieselrußfahne hängt, gelangt nur noch ein kleiner Teil des Gestanks in den Inneraum. Ich finde es angenehm.

 

Habe sie zur Zeit demontiert, da ich in den nächsten Monaten wohl nicht campen werde. Beim Camping aber meiner Meinung nach ziemlich unverzichtbar. Zumindest wenn man öfter mal den Ort wechselt.

 

Serienmäßig reicht bestimmt auch. Wenn sich der Wagen aber in der Sonne so richtig aufgeheizt hat, dann ist der 2. Kompressor eine große Hilfe. Wer also im Sommer oft in der Sonne parken muss (z.B. Firmenparklplatz) dem würde ich wohl dazu raten. Mal abgesehen davon, dass ich die Automatik sehr angenehm finde.

 

Steckdose gibt es auch ohne Raucherpaket, zumindest ist sie bei mir verbaut.

Für den täglichen Einsatz für's Navi ist die Lage in der Schublade aber blöd, da mich eine ständig offene Schublade nerven würde. Werde mir deshalb für mein Handy eine Steckdose ins obere Staufach legen. (Die Teile hab ich schon, nur noch keine Zeit dafür :()

 

Ich bin Fan des Mutlifunktionslenkrades, Nutze außerdem einen iPod für Musik und Hörbücher. Das ist aber absolut Geschmackssache. Habe selbst das RNS510 und bin damit sehr zufrieden. Vor allem finde ich die Sprachsteuerung super angenehm. Die ist dabei, wenn man die "große" Freisprecheinrichtung nimmt. Je nach Fahrsituation wird bei der Navieingabe zwar mal ein Ort oder eine Straße falsch erkannt, insgesamt funktioniert die aber problemlos.

 

Was ich unbedingt empfehlen würde, sind die stärken Stabis. So wird die Seitneigung in zügig gefahrenen Kurven echt erträglich und der Wagen läuft sehr sauber in der Spur.

 

Auf die Drehfunktion des Fahrersitzes habe ich verzichtet zugunsten der Höhenverstellung. So lange wir zu zweit unterwegs sind ist das super, zumal wir die hängenden Klamotten aus dem Kleiderschrank beim Campen an eine Stange über dem Fahrersitz hängen. Dann kommen wir prolbemlos an die zusätzlich im Kleiderschrank eingebauten Schrankböden. Der Fahrersitz ist dann dadurch eh blockiert und braucht auch nicht mehr gedreht werden.

Wenn 4 Personen reisen, würde ich aber den Drehsitz empfehlen.

 

Noch was zu Luxemburg. Habe meinen Wagen von dort, bezogen, aber über einen deutschen Reimporteur. Alles ist super problemlos gelaufen. Ich würde es sofort wieder so machen. Mein :D in D hatte damit kein Problem, als er die Konditionen gehört hat. Der gehört aber zu den kleinen Händlern, die Ihre Neuwagen ohnehin nicht direkt von VWN bekommen, sondern über einen Zwischenhändler beziehen muss. Somit kann er keine super Konditionen liefern. Er verdient sein Geld mit (guten!) Serviceleistungen und großer Kompetenz bei Reparaturen.

 

Ich hoffe meine Einschätzungen waren hilfeich!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusamen,

 

ist eigentlich das 17 er Fahrwerk sinnvoll bzw. welche Vorzüge hat es?

 

Ist es eigentlich sinnvoll bei einer Neubestellung Winterreifen mitzubestellen??

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.