Zum Inhalt springen

Auslieferung mit T-Reifen auf schnellem Bus?!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass mein nebenstehend bezeichneter Bus mit Sommerreifen mit einem Geschwindigkeitsindex T (bis 190km/h) ausgeliefert wurde.

Durch die Auflastung fahre ich ja ein ganz anderes Format an reifen.

Sind diese (zum Verkauf auf dem Marktplatz stehenden) also nicht geeignet für VW-Busse mit H-Anforderung im Schein?

Wir sind ja viel gewöhnt von VWN, aber so einen faux pas?

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Binou

    7

  • Knox16

    6

  • Wastl1977

    2

  • Griffon13

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es!

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Und nun? Was kann ich gegen diesen "Betrug" nach 3 Jahren tun? Frechheit.

Ich hätte jemand, der sie vielleicht kaufen würde, aber so? Passt bei ihm auch nicht.

Gut, dass ich den Bus nicht abgelastet habe, damit ich u.a. diese Reifen selber hätte fahren könnte!

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, sind sie. Solange die eingetragene Höchstgeschwindigkeit kleiner gleich 190 km/h ist.

PS: Habe mir die Reifen angeschaut. Die haben auch 104 H. 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Sind das Sommer oder Winterreifen?

Winterreifen kann man mit Warnhinweis auch mit geringerem Speedindex fahren.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Auflastung ist egal, das ist nur der Grund, warum ich die Reifen kurz nach der Auslieferung gewechselt habe.

 

Sommerrreifen, die Winterreifen sind auch bei meinen jetzigen mit T und erlaubt. Das weiß ich.

 

Oh, oh. In der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht als Höchstgeschwindigkeit 195 km/h.

Und als Reifenkombi 215/60R17C 109T....

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was steht denn im Schein bei "T"?

Hab jetzt gesehen, dass du auf 3,5t aufgelastet hast. Mich würden die Achslasten interessieren. Sind die über 1800 kg? Sonst hättest du doch gar keine anderen Reifen gebraucht...

 

PS: Was ich viel schlimmer finde: Ein >3 Tonnen Auto mit 200 PS auf 215er Reifen auszuliefern!

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Ja, da steht auch 195!!! Ich glaub es nicht. Ist das auch bei anderen so? Dann fahren wir alle verbotswidrig?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Wer lesen kann:

Der Reifen ist als Single-Reifen bis Lastindex 109 (Radlast 1030 kg) für 190 km/h zugelassen. Bis Radlast 900 kg bis 210 km/h. Also alles gut.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Uff, wieder 1/2 Tag mit hohem Adrenalinspiegel....

Das hätten ja sonst schon einige andere bemerkt...
Danke für die Hilfen. Jetzt kenn' ich auch wieder ein paar mehr Infos vom Schein  😉

... und von Reifen: 104H heißt also, dass sie bei einer niedrigen Achslast (104H Eindruck) auch bis 210 km/h zugelassen sind!

Und: Meine aktuelle Winterreifen für die 3,5t haben nur 104T!

Und: Alle meine Reifen sollen per Aufdruck 3,75bar bekommen?! Puh, mehr als 3,5 hatte ich noch nié drauf außer beim Reservereifen (da hat mir die Werkstatt 4,5 bar rein gepustet 😮)

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin der eventuelle Interessent der vier Cali-Räder mit den Conti Vancontact von Sybille.

Ich hab mir die Bilder grad nochmal genau angeschaut, da steht tatächlich einmal 109/107 T und dann noch 104 H.

Was gilt da jetzt? Die höhere Angabe des Speedindex? Oder der Traglast? Oder darf man sichs aussuchen?

Ich brauch Reifen für unseren 128kW-Cali, der im Schein unter Vmax 185 km/h stehen hat. 

Passen die Reifen? 

 

Vielen Dank für die Expertise

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du nicht auf mehr als 1800 kg Achslast aufgelastet hast: auf jeden Fall. Dann gelten nämlich die 104H.

Bei mehr als 1800 kg wird es etwas komplizierter: Bei neueren Autos gilt: Speedindex muss größer Höchstgeschwindigkeit sein. Das wäre hier so: T = 190 km/h > 185 km/h.

Bei älteren Autos brauchte man noch einen Sicherheitszuschlag. Keine Ahnung, wie das bei deinem ist.

Aber vermutlich passen die Reifen.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, nein, aufgelastet hab ich nicht. 

Gut, Traglast und Speedindex sind okay. Bleibt noch die Frage, ob die Breite passt bzw. erlaubt ist?

Im Schein eingetragen sind 215/65 R16C 102 H, drauf sind aktuell 235/55 R17  103V auf original VW. So wurde der Bus auch ausgeliefert.

Ein COC hab ich für den Bus nicht....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zu 99,9965% stehen auch die 215/60 17 in deiner COC.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    chris2008

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.