Jump to content
kevin_24

Verbrauch T6.1

Recommended Posts

kevin_24

Hallo zusammen

Ich möchte heute meine ersten Erfahrungen bzgl. Dieselverbrauch beim T6.1 California teilen. Andere T6.1 Besitzer sind herzlich eingeladen ihre eigenen Werte zu teilen.

Die Eckdaten:

- T6.1 Coast

- 5 Gang Schaltgetriebe

- 110 PS

- viele Pässe, selten schneller als 120kmh unterwegs

- eher sparsam und vorausschauend unterwegs.

- Verbrauch gemessen an Tanksäule:

7,0 L über 2727 km gemessen.

- Verbrauch total laut MFA: 7,0L bei 4390km

Positiv fällt mir auf, dass der Verbrauch der MFA mit dem tatsächlichen Wert übereinstimmt und ich sogar unter dem angegebenen Normverbrauch von 7,7L liege.

Habt ihr ähnliche Verbräuche? Ich bin damit auf jedenfall sehr zufrieden und hoffe natürlich dass es so bleibt.

Hier ein Screenshot aus We connect:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

wirklich_rainer_zufall
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, das ist mal eine Ansage! Nächste Woche darf ich meinen Coast mit 110PS und 5-Gangschaltung abholen und hoffe Ende des Jahres auch so einen phänomenalen Verbrauch melden zu können. 

leeroii

- T6.1 Coast

- 5 Gang Schaltgetriebe

- 110 PS

- viele Pässe, Autobahn immer 100 km/h, 120 nur zum Überholen

Verbrauch an Tanksäule bei mir da oft Standheizung benutzt wurde nicht so gut vergleichbar, war aber immer ca 0.2-0.3l mehr.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

muhaoschmipo

Beach Camper 

4Motion

DSG 

150Ps

Überwiegend Landstraße 

7,9l

Auf 3300km

danshred

Wow ! Das sind ja fast Kleinwagen oder Kompaktwagen-Werte :) 

Bei der Schrankwand macht sich die Geschwindigkeit halt sofort bemerkbar 👍🏼 10km/h mehr kann gleich mal 1l Mehrverbrauch bedeuten.

Stoni

700km mit Brennerüberfahrt und 1,3t am Haken.

11,8L da kann ich nicht meckern.

Aber die Öltemperatur war zeitweise bei 130 Grad, war aber auch extrem heiß am Donnerstag.

ISbaer

7,7l nach 7400 km. Autobahn 130 kmh und immer ACC wann möglich. Incl. 2 Wochen Alpentour. 

whiskykanzler

Ich bin da mal gespannt, ob die auf 333PS gechipten auch ihre Werte melden.

Bei meinem noch aktuellen T6 mit Hochdach liege ich etwas höher als die angegebenen Werte, da viel Stadtverkehr. Auf der Autobahn/Landstraße mit Tempomat 120kmh, bin ich abe auch unter 8l und das bei 2,58m Höhe. Der neue Ocean wird kein Hochdach haben, da werde ich wohl auch ähnlich gute Werte melden können.

Jo-68

bei mir

Cali Coast im Januar abgeholt

4Motion

6 Gang

150PS

Mix Stadt, Land, Autobahn

Verbrauch 7,9 Liter

bisher 10200 km , alles gefahren mit Ganzjahresreifen an Werk

Wurstblinker
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht nur das. Auch vorausschauendes Fahren macht sich extrem bemerkbar. 
Sprich die in Bewegung gesetzte Masse nutzen, früh vom Gas, rollen lassen, wenig Bremsen. Wenn man sich damit mal etwas auseinandersetzt soll man sich wundern was da an Einsparpotential vorhanden ist. 

Ich finde übrigens die im 6.1 verbaute Freilauf Funktion sinnvoll umgesetzt. Beim T6 wusste ich immer nicht ob ich ihn ein oder ausschalten soll. 

Kaasaa

T6.1 Coast 150 PS 6-Gang Handschalter, bisher vermutlich noch nicht so repräsentative ca. 3000 km wilder Mix von Stadt-Kurzstrecke, Bundesstraße und Autobahn (allerdings keine Alpen, wie so mancher hier) auf Allwetterreifen, meist besonnen (wobei auf der Autobahn ja 140, 150 mit dem guten Stück durchaus noch entspannt sind), manchmal auch schnell oder mit Rädern hinten drauf unterwegs: 7,3 L/100 km.

WildCalPhoto

Damit sich hier nicht nur die Spritsparer-Fraktion meldet 😉

Coast

4Motion

DSG

110KW / 150PS

Reifen Lattitude Cross

Fahren nur in DSG-Stellung S (um den nervigen Freilauf abzuschalten), Start/Stop immer aus 

Fahrprofil: Waldwege, Landstraße mit einigen Pässen, Autobahn und (wenig) Stadtverkehr 

Verbrauch auf den letzten 3.500 km: 10,2 Liter

Insgesamt auf 9.000 km immer um 10 Liter

jumperger

@WildCalPhoto

Ein wilder Tiger hat ja auch nichts auf Asphalt zu suchen! 👍😃

Bo209

Umweltschutz? Nein, Danke

🤦‍♂️

Nietnagel

... ich glaube der Umweltschutzgedanke bei einem Fahrzeug dieser Art ist eher von untergeordneter Bedeutung. 

Die Effekte von Start/Stopp, Freilauf etc. leisten hier aus meiner Sicht auch nur einen sehr geringen Beitrag. Da ist vorausschauendes Fahren wahrscheinlich noch am effektivsten ...

... und dann legt die Queen Mary II im Hamburger Hafen an und die ganze Umweltbilanz ist dahin 🙃

Gruß Nietnagel 

WildCalPhoto

Motor- und Getriebeschonung - sehr gerne.😁

Bei einem Cali ist es mit Umweltschutz schon grundsätzlich nicht weit her. Da musst Du dann doch wohl eher Smart o.ä. fahren.

Bo209

Für den einzelnen, sicherlich. Für die Gesamtheit ist der Beitrag aber relevant.

Aus meiner Sicht kommt es da sehr auf die Verwendung des Fahrzeugs an. Und ich nutze auch bei diesem Fahrzeug die Möglichkeiten, mich umweltbewusst zu bewegen.

ein oft genannter Vergleich, dessen Sinnhaftigkeit ich aber nicht verstehe ... oder vielleicht auch nicht verstehen will.

Sinnvoller Umweltschutz fängt bei mir an, nicht bei anderen.

Almroad

Moin,

kann man den Freilauf beim T6.1 nicht mehr deaktivieren? 

Grüße

Dirk

Bo209

Eine hohe Drehzahl bedeutet also Motor-und Getriebeschonung? Also viel Reibung ist schonender als wenig Reibung? Die Logik verstehe ich nicht.

Dass es umweltschonendere Fahrzeuge, als eine Cali gibt, ist sicherlich unbestritten (auch für den Verwendungszweck?). Aber das dann als Entschuldigung für ein bewußt umweltschädigendes Verhalten zu nehmen? Sorry, aber ... nein, ich sag's jetzt nicht.

Nietnagel

... da bin ich ganz bei dir, jeder sollte für sich und sein „Nutzungsprofil“ einen Betrag leisten ...

-> back to topic

Gruß Nietnagel 

MrHomn

Die Argumentation ist aber nicht unbedingt logisch. Man könnte auch argumentieren, dass es GERADE bei solchen Fahrzeugen dann auch auf Kleinigkeiten ankommt. 

Welche Argumentation ist schlüssiger? (Beispiel aufgegriffen von einem Vorposter)

1. "Die Queen Mary II hat ohnehin einen Wahnsinnsverbrauch, also können wir sie auch ausschließlich mit billigstem Schweröl betreiben."

2. "Die Queen Mary II hat einen Wahnsinnsverbrauch, also lass uns versuchen, sie mit etwas möglichst wenig Dreckigem zu betreiben und den Verbrauch außerdem gering zu halten."

Edited by MrHomn

leeroii

Gerade bei so einem grossen Fahrzeug kann man viel in Sachen Umwelt tun. Man sieht ja schon die grosse Spannweite der Verbräuche  in diesem Beitrag:

6.4 Liter bis 10.2 Liter / 100km sind immerhin ein Unterschied von 60%!

Und ja, mir ist klar, dass es sich um unterschiedliche Motoren, 4Motion und teils andere Streckennutzung handelt. Dennoch ist das Fahrzeug das selbe und das Gewicht ähnlich.

PS: Ich möchte niemandem sparsames fahren aufzwingen, möchte nur mein Senf dazu geben :)

whiskykanzler

Ich freue mich immer, wenn ich bei Tempo 115 von einem California mit 295er 24" Reifen mit Tempo 223 überholt werde. Leider kann ich den Kollegen/die Kollegin/das Kolleginde nie den "Caligruß" entgegenbringen, weil der Bus ja schon wieder 500m voraus ist, wenn ich ihn bemerke.

Nun ist mir auch klar, dass ich mit einem Diesel auch zur weltweiten Schadstoffemission beitrage. Es macht aber schon einen Unterschied, welche Mengen der California herauspustet. Von allein pustet er überhaupt nicht, das beeinflusst nur der Mensch, der vorne links sitzt.
Aber bei dieser Art von Statussymbol, und sage mir nur keiner dass es kein Statussymbol ist, muss es wohl so sein, dass es auf "Leistung" und "Hochgebirgstauglichkeit" ankommt.
Habe ich hier nicht auch schon irgendwo gelesen, dass alles so teuer wäre, sogar das AdBlue?  Tja, da werde ich wohl weiter entspannt über die Autobahn "schleichen", belächelt von den Formel Cal Fahrern, und den Flottenverbrauch durch mein Verhalten senken.

Leerlauffunktion und Start/stop finde ich übrigens großartig. Es gibt aber sicher schon einen Tuningchip, der diese Rentnerfunktionen gnadenlos eliminierer kann.

Wann kommt doch gleich das Tempolimit? Ach geht je nicht, das ist aber auch beSCHEUERt...

Chris_Harz

Nein geht nicht mehr.

Ich fahre ausschließlich in S. Den S Modus empfinde ich als sehr angenehm und ist nicht mehr mit früheren Varianten vergleichber, bei dem der Motor eigentlich permanent über 2000 1/min gehalten wurde.

In S ist der Freilauf nicht aktiv.

Hendrixx

Musste gerade lächeln als ich den Thread las...

Auf der einen Seite wird man von vermeintlichen Umweltaktivisten „angesprochen“ wenn man Start/Stop oder den Freilauf abschaltet, andererseits werden ja hier immer reflexartig große Motorisierungen und Allradantrieb propagiert.

Am meisten tut man für die Umwelt, wenn man das Auto stehen lässt oder abschafft, alles andere ist Augenwischerei.

Dass man mit dem Cali nicht 180 fährt setze ich mal voraus, dann verbraucht die Kiste zwischen 7 und 10 Litern.

Das sind dann bei 20´000 km im Jahr zwischen 1400 und 2000 Liter Diesel, also 3,5 bis reichlich 5 Tonnen CO2. 

Also sollten wir den Ball entsprechend flach halten und schauen dass wir den Wert eher niedrig gestalten.

Aber ein ständiges Start&Stop im Stop&Go fördert höchstwahrscheinlich den schnellen Kohleausstieg aus meinem Portemonnaie zugunsten der Werkstatt, von den Ressourcen mal ganz zu schweigen.

My 2 cents.

Allen gute Fahrt und vor allem viel Spaß!