Zum Inhalt springen

Original VW Kühlbox im T6.1 Beach


Hildi1969

Empfohlene Beiträge

haben seit einigen Jahren die ENGEL MR040F Kompressorkühlbox und sind sehr zufrieden damit.

Kann kühlen / gefieren und schafft dabei -20°C , allerdings hat sie kein Display und keine Temperaturautomatik. Leider hat sie innen die Kühlwand umlaufend innerhallb der Wanne, d.h. zwischen Wanne und der Kühlwand ist ein Abstand von ein paar mm - das erschwert halt die Reinigung.

 

Ich würde aus leidiger Erfahrung aber nicht nur eine Box als solche aussuchen, sondern auch prüfen, ob du eine adäquate Befestigung für das Schienensystem dazubestellen kannst, eine Befestigungsplatte z.B. . Das wird oft vernachlässigt. Und wie du sie betreiben willst (12V/230V/Gas/...) und unterschieden im Fahrzeug und evtl. ausserhalb des Fahrzeugs.

 

Du siehst, man kann sich da schon den Kopf zerbrechen wenn man es drauf anlegt 🙂

 

Aber lieber einmal große Hafenrundfahrt und dann eine Box für lange Zeit, als wenn du nach 2 Jahren was anders willst, dann sind ein paar hundert Euro evtl. verloren.

 

Hoffe es hilft Dir weiter.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten !

 

ich werde morgen versuchen die VW Box zurückzugeben und dafür eine Kompressorbox holen.

 

- Gibt es da welche die sich „schön“ und sicher im Cali montieren lassen oder spannt ihr die Boxen mit einem Gurt ans Schienensystem

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Klick

 

https://www.caliboard.de/topic/14486-kaufempfehlung-kühlbox-20-30-liter/

 

Wenn du viel Platz zum kühlen benötigst, kann ich dir die CF50 empfehlen. Gibt es bei SVB für 500€.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hildi1969!

Sorry, aber Verkäufer hatte nun gar keine Ahnung. Ausser, dass die Box ein spezielles Befestigungssystem hat kann sie (imho) nichts gut...hoffe Dein Umtauschversuch hat Erfolg!

Ich habe mir die Kompressorkühlbox Dometic CoolFreeze CDF 26 gekauft, hatte Glück und bekam sie via Amazon für 302,-€. Die Größe kostet regulär 370,- bis 400,-€.

Bei meinem Cali wird der Fahrersitz nicht drehbar sein, weil ich die Höhenverstellung wollte. Hinter den Sitz kommt somit die Kühlbox, eine 12V Steckdose installiere ich hinten an der Sitzkonsole, wo ja auch direkt die Polklemmen der 2. Batterie zugänglich sind.

Gruß, Kurt

Bearbeitet von kurt.7
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für die CF-35 und CF-40 gibt es eine Halterung bei "MaxxCamp"
Ich habe diese für die CF-35 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Habe die Box damit hinter dem Fahrersitz montiert. Man muss nur aufpassen, dass man sie nicht genau an der Stelle montieren will, wo in den Schienen die Aussparungen für den Ein- bzw. Ausbau der Sitze sind. Da greifen die Halterungen natürlich ins Leere.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich nur beipflichten! Meine CF 50 ist schon 10 Jahre alt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So mache ich das auch, wobei ich das Kabel direkt an die Batterie angeschlossen habe.

Und in die CF35 passt immerhin auch ein ganzes „Tragerl“ 👍
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir haben unseren Camper schon fast bestellt, und unser Verkäufer meinte zu der Kühlbox nur: das einzige was die wirklich gut kann ist Strom verbrauchen,  sonst nix. Wo du sie allerdings anschließen kannst,  k.A. Wenn du den mit zwei Schiebetüren hast, dann entfällt ha der Außenstrom und somit auch die Steckdose im Innenraum. Versuch sie zurück zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Passt die Original VW Kühlbox des T6.1 eigentlich auch zwischen die beiden Vordersitze oder nur in den Kofferraum bzw. hinter den Sitz?

 

Da ihr ja alle auch nicht so zufrieden sein, noch eine Frage zu Alternativen - Kompressorbox oder eine Top Absorberbox (die auch mit Gas geht). Für diejenigen mit Kompressorbox - ist die nachts beim Schlafen nicht zu laut??

Link zu diesem Kommentar

für die Vordersitze muss die Box ein Maß von ca. max 28cm Breite haben! Die haben allerdings meist ein sehr kleines Volumen.

 

Meine Mobicool FR40 hab ich laut Anleitungen leiser gemacht → Jetzt hört man nur noch den Kompressor!

Ob man die als zu laut empfindet hängt vom Schlafverhalten jedes einzelnen ab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu1: Ich glaube nicht.
Zum Thema Alternative:
Ich habe eine Dometic CF-35 Kompressor-Kühlbox und deren Kompressor höre ich nicht, zumindest nicht, wenn ich schlafe. Anders gesagt: Ich empfinde das Geräusch vom Kompressor als so leise, dass ich auch keine Probleme habe, einzuschlafen. Da ist aber jeder Mensch anders. Das "Nachfolgemodell" ist übrigens die CFX-35. Die ist aber von den äußeren Maßen größer geworden.

Link zu diesem Kommentar

Danke. Frankie - das hilft mir. Dann verzichte ich auf die VW Box und kaufe mir eine schlanke Kompressorkühlbox für zwischen den Sitzen und eine größere Absorberkühlbox, die auch mit Gas läuft für Camping.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit ich auch unabhängig von Strom beim Wild Camping kühlen kann. Ich denke an die Dometic Combicool - die kühlt bis zu 30 Grad unter Umgebungstemperatur. Das reicht für Skandinavien...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim Verzicht auf die VW Box stimme ich dir zu.

 

Bei den beiden anderen aber nicht! Ich würde zumindest nur eine Kühlbox verwenden und dann bei Bedarf eine kleine Kühltasche zwischen die Sitze stellen, die alle paar Stunden mal aus der Kühlbox "gefüttert" wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    kprv blechnomade olen camper0815 Silnz tamerlano Roadangle danke uechtel pwrcrl fkreuzer Peroslav mtbjoe Operaista Beachmicha Rebecca86 Marcolele Clochard el_tobi fotznhoit Ralf0513 Typ8920vt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.