Zum Inhalt springen

Küchenblock selbst bauen - einige Fragen zu Auszügen und Tipps willkommen.


veloholic

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe mal, dass dieses Projekt bis zur Vollendung kommt. Dabei hätte ich als Cali-Laie noch ein paar Fragen und gerne auch allgemeine Tipps von den Experten.

 

Im sensationellen Thread Ultimative Beach Beladung (danke an dieser Stelle an @mischtonmeister, dank des Threads war unser erster Urlaub mit dem Beach vermutlich deutlich organisierter als er es sonst gewesen wäre) habe ich diese Einbaulösung von @dufu75 gefunden. Die würde ich gerne ähnlich nachbauen, allerdings aus Siebdruckplatten.

 

Vorhanden sind:

- CFX 35, die oben drauf soll

- Mokubo Küchenbox, die unten drunter soll, allerdings in einen Vollauszug. Alleine weil man den schweren Klops einhändig kaum aus der "Garage" gezogen kriegen würde.

 

Gekocht werden soll primär draußen, aber so wäre die Mokubo a) immer erreichbar, b) nicht im Kofferraum und c) im Notfall auch innen einsetzbar.

 

Unten habe ich mal eine Skizze angefertigt (bin kein Expterte), wo der Aufbau angedacht ist:

Siebdrucklpatten 12mm als Bodenplatte für die Box, für den Auszug und für den Deckel.

9mm für die Seitenwände.

verbunden über V2A Winkel

Vollauszüge mit 600mm (Tipps für Modelle kann ich gut gebrauchen), um die Mokubo rausziehen zu können

Die CFX35 mit vier Befestigungsschrauben von unten am Deckel verschraubt

Die ganze Kiste würde ich wiederum mit dem Schienensystem verbinden, konkrete Umsetzung noch tbd, Tipps auch hier willkommen.

 

Ich bin über jegliches Feedback dankbar, vor allem ob die Konstruktion so funktioniert.

Reichen zB 600mm Vollauszüge aus, um die 600mm Mokubo komplett aus der Garage zu ziehen und aufklappen zu können?

 

IMG_4947.thumb.jpg.1e86af064fbd684c64ab2dea020b2541.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veloholic

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

30 kg Küchenkiste aus dem unteren Auszug heben oder die geteilten Schienen wieder zusammen "fummeln" ?

Die 600er Auszüge müssten 2-3 cm länger ausziehbar sein - gibt oder gab es zumindest -> suchen.

 

Ich würde es genau invers aufbauen:

Kühlbox unten, auf Auszugsschienen  + die Mokubo oben. Und die Mokubo von oben abnehmbar.

Dann kannst Du die Mokubo eingebaut auch einfach nutzen.

Dann aber auf Grund des Gewichtes die in Deinem Beispiel gezeigten Aluprofile verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Gedanken. Das ist wirklich gar nicht verkehrt, weil es wirklich einfacher ist zum Kochen im Bus, wenn das mal der Fall sein sollte.

 

Auszüge habe ich gefunden: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

60cm Einbaumaß, 65cm Auszug, sollte passen.

Verriegelung würde ich so lösen: 

 

Sollte ich das andersrum bauen ergeben sich neben den Vorteilen auch zwei neue "Probleme":

- Die Mokubo muss ich obendrauf irgendwie fixieren. Spanngurte bei der Fahrt? Wo diese befestigen? Die CFX kann man halt von unten verschrauben.

- für die CFX muss ich Strom nach innen legen, und wird das da nicht ggf. zu heiß in der Kiste?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alternativ-Auszug 130 kg Schwerlast + Verriegelung:

 

Einen Überauszug benötigt man  - Kühlbox unten - dann nicht.

 

CFX - Strom - Hitze: Mach es Dir einfach, bau keine volle Kiste. Einfach das Aluprofilgestell mit einem optischen Seitenteil, nach hinten (Seitenwand Fahrerseite) und zum Fahrersitz hin offen. Keine Probleme.

 

Mokubo fixieren: Ebenfalls die Aluprofile mit der Nut nutzen. Ich kenne die Mukobu nur aus dem Werbeviedeo, aber wenn man dezent 4 Bohrungen für M6 Schrauben setzen kann - dann verschrauben.

Kannst Inbusschrauben oder, falls werkzeuglos gewünscht, Griffschrauben mit Sterngriff verwenden. 

Die 4 Schrauben ausschrauben, die Mukubo abnehmen und ab ins Vorzelt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    JayBe Dr. Lu Phil-Cali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.