Zum Inhalt springen

Gasprüfung in der Schweiz


Empfohlene Beiträge

meine erfahrungen:

 

- ich hatte die letzten 7 jahre einen t3 und wurde bei 4 prüfungen (mfk) nie auf die gasanlage angesprochen, obwohl offensichtlich war, dass ich so eine besitze

 

- ich war mit dem bus in elf europäischen ländern auf zig campingplätzen unterwegs. dort wurde teilweise eine sichtkontrolle gemacht, ob der bus optisch auf den camping passt, es gab verbote für gleichgeschlechtliche paare! - aber nach der gasanlage wurde ich nie gefragt

 

 

es gibt in der schweiz keine pflicht, nur eine empfehlung -> alle 5 jahre. gäbe es eine pflicht, würden sich die campinghändler die hände reiben und unsummen verlangen, wie wir schweizer das aus anderen bereichen kennen.

 

eine kontrolle macht man/ lässt man machen aus eigenem interesse :]

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe im Juli 2 neue Cali hier in Bern vorgeführt, bei keinem wurde das Gasprüfdokument angeschaut, und die Experten haben es sehr genau genommen ...

 

Scheint wieder mal von Kanton zu Kanton unterschiedlich gehandhabt zu werden :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo petrus10

Ich weiss nicht woher Du die Information hast, sie ist aber nicht richtig. In der Schweiz muss bei der Vorführung des Fahrzeuges keine Dichtikeisprüfung vorgewiesen werden, insofern es sich nicht um einen fest verbauten Gastank handelt. Hab soeben mein Fahrzeug vorgeführt.

Es gibt in der CH eine Empfehlung, dass man alle 5 Jahre einen Dichtigkeitstest durchführen soll. Für Gastanks an Fahzeugen ist alle 10 Jahre eine Gastankprüfung durchzuführen.

 

DE muss die Dichtigkeit jeweils bei der HU (also alle zwei Jahre) nachgewiesen werden.

 

Sichtkontrolle und Manometertest sollte aus meiner Sicht ein jeder aus Eigeninteresse durchführen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo petrus10,

du lässt bei einem nagelneuen Cali mit auf 2 Jahre geprüfter Gasanlage (die gelbe Gasprüfkarte sollte auch bei Importfahrzeugen vorliegen, die Plakette an der Heckklappe dran sein) erneut eine Gasprüfung für 80 Franken machen?

 

?(

 

Und ich dachte immer in D ist vieles ein wenig überreglementiert... ;)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Nach Auskunft der NRW Tüvs kostet die Gasprüfung jetzt 35 Euro.

Ich finde es zu teuer.Nach meinen Recherchen kann man eine

Prüfung auch für 20 Euro erhalten.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt definitiv!!!


Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

Neueinlösungen nur Comfortline mit Küche/Gas (Import/Direktimport) müssen im Kanton Bern dem Strassenverkehrsamt vorgeführt werden, allerdings schauen die die Gasanlage nicht mal an.

Im Kanton Freiburg ist das nicht nötig, die stempeln das 13.20 ohne den Bus anzuschauen!!!!

 

Das nervt ganz gewaltig je nach Kanton.

 

Mein Modell 2007 war ich eben erst prüfen, der Typ wusste nicht mal das man in dem Büsli kochen kann aber

das defekte Standlicht hat er sofort gesehen.


Link zu diesem Kommentar

Hier mal die Richtlinien einer Gasprüfung nach DVFG Flüssiggas in Fahrzeugen

 

7. Prüfung von Flüssiggasanlagen

 

7.1 Flüssiggasanlagen, auch Anlagenteile, sind vor der ersten Inbetriebnahme durch einen Sachkundigen4) auf Einhaltung dieser Technischen Regeln zu prüfen. Es ist eine Dichtheitsprüfung nach der Druckabfallmethode mit Luft durchzuführen. Die Leitungen von der Anschlussstelle des Druckregelgerätes bis zu den geschlossenen Einstellgliedern der Geräte sind vor dem Einlassen von Gas mit einem Überdruck von 150 mbar zu prüfen.5) Die Leitungen gelten als dicht, wenn nach einer Wartezeit von 5 min für den Temperaturausgleich der Prüfdruck während der anschließenden Prüfdauer von 5 min nicht fällt. Anschließend sind die Geräte einer Brennprobe zu unterziehen. Über die Prüfung ist eine Bescheinigung auszustellen.

 

7.2 Bei serienmäßiger Herstellung kann durch einen sachkundigen Beauftragten des DVFG eine Typenprüfung der Flüssiggasanlage vorgenommen werden. Typgeprüfte Fahrzeuge sind einer Dichtheits-, Funktions- und Brennprüfung nach Abschnitt 7.1 zu unterziehen.

 

7.3 Nach Ablauf von jeweils 2 Jahren und nach Durchführung von Änderungen ist die Gesamtanlage erneut zu prüfen. Der Zustand der Anlage ist einer Sichtprüfung zu unterziehen, wobei auch Verbrennungsluftzuführungen und Abgasabführungen auf ordnungsgemäßen Zustand (z. B. freier Durchgang von Abgasrohren, in allen Teilen steigend verlegt, dicht und mit Rohrschellen fest montiert) zu überprüfen sind. Dichtheitsprüfung und Brennprobe nach Ab schnitt 7.1 sind zu wiederholen.

 

Anlagenteile, die Verschleiß oder Alterung unterliegen, wie z. B. Druckregelgeräte, Schläuche, Absperr- einrichtungen, u.a. sind auf ihre einwandfreie Funktion zu prüfen und ggf. auszuwechseln. Verantwortlich für die Veranlassung der Überprüfung ist der Betreiber. Der Betreiber ist bei der Übergabe des Fahrzeuges auf die Prüfpflicht der Anlage schriftlich hinzuweisen.

 

4) Sachkundige im Sinne dieser Technischen Regeln sind die durch den DVFG anerkannten Sachkundigen, die aufgrund ihrer Ausbildung, ihrer Kenntnisse und ihrer durch praktische Tätigkeit gewonnenen Erfahrungen die Gewähr dafür bieten, dass sie die Prüfung ordnungsgemäß durchführen. Das können auch Gas- und Wasser- Installateure sowie Installateure der Flüssiggasversorgungsunternehmen sein.

 

5) Um die Armaturen nicht zu beschädigen, darf dieser Druck nicht überschritten werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Kosten der Prüfung liegen zwischen 25 und 35 Euro. Alles andere ist Wucher. Jeder Prüfer hat eine Zulassungsnummer des DVFG und auch die Prüfplaketten zum Aufkleben. Es muß eine Eintragung nach bestandener Prüfung ins gelbe Prüfbuch vorgenommen werden mit DVFG Zulassungsnummer des Prüfers. Plakette ohne Eintrag ist nicht zulässig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Okay, In der Schweiz müssen wir die Gasanlage nicht prüfen lassen, aber ich denke, man sollte das aus eigener Sicherheit ab und zu machen. Wie und wo macht ihr das? Roli hatte ja mal was beschrieben, aber der Link zu dem Manometer funktioniert nicht mehr und ich versteh auch nicht genau, wo mann das Manometer einbaut. Habt ihr das mach gemacht? Fotos? LG, Bernd

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@ Bernd 1000

 

Es gibt verschiedene Druckregler,die die Zulassung für Fahrzeuge haben. Manche haben einen Manometer der den Leitungsdruck nach dem Regler anzeigt.Das ist eine Regler/Manometer Kombination. Auf dem Abdeckglas des Manometers ist ein roter Balken den man auf den angezeigten Anlagendruck verdrehen kann.

 

1.Flasche auf

2.Abdeckglas auf Anlagendruck verdrehen

3.Flasche zu

 

Wenn nach 5 Minuten der Zeiger und die rote Markierung noch übereinstimmen kann man von einer dichten Anlage ausgehen.

 

Dient nur für die Kontrolle des Anlagenbetreibers und hat mit einer offiziellen Gasprüfung nichts zu tun.

Wenn ein Prüfer so arbeitet,dann gehört er vertrieben ohne Wiederkehr.

Link zu diesem Kommentar

Danke Svobo

Und das reicht aus meinst du? Einfach so ein Gerät da zwischen bauen? Hast Du einen Tip, wo kaufen?

Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar

@ Bernd 1000

 

Gehe zu einem der Zubehör für WOMO und WOWA verkauft.Dort bekommst du diese Regler mit Manometer. Fa.GOK ist da führend. Achte auf deinen Anlagendruck,entweder 30 oder 50 mbar. Alten Regler abschrauben und neuen montieren. Achtung Linksgewinde.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo

Wo macht ihr die Gasprüfung in der Schweiz? Ich weiss, sie ist nicht Pflicht in der Schweiz aber falls mal was passiert, ist es sicher besser, es gemacht zu haben. Manometereinbau wie von Svobo vorgeschlagen hat nicht geklappt; zu wenig Platz um da noch ein Manometer zwischenzuschrauben.

Campinghändler ist bis September ausgebucht und kostet CHF 98. VCS kostet CHF 100, ist aber nicht in der Ostschweiz möglich... Die Prüfplakette git dann übrigends 4 Jahre wurde mir gesagt...

Liebe Schweizer Kollegen, wo macht ihr Eure Gasprüfung?

Liebe Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Nochmal

Gasprüfung in der Schweiz scheint wohl nicht so üblich zu sein... Auch wenn sie nicht zwingend nötig ist, habe ich sie heute beim Campinghändler in der Nähe machen lassen. Da so gar nix prüfen zu lassen war mir nicht wohl... Stolze CHF 98,- hat mich der Spass gekostet! Die Prüfung gilt für 7 Jahre!? Is schon komisch, in Deutschland muss es alle 2 Jahre sein und in der Schweiz gilt die Prüfung 7 Jahre... Ich habe jetzt eine hübsche Plakette die mich 2020 zur Nachprüfung auffordert! Vermutlich ist die Luft in der Schweiz so gut, dass 7 Jahre lang nichts passieren kann...und wir sind halt auch nicht in der EU

Gasdichte Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernd

Darf ich fragen wo du es gemacht hast? Bin ja auch aus St. Gallen und theoretisch läuft meine diese Herbst ab....

 

Danke dir

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    joenu BR61 Greekfan Pattz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.